Eintopf schlecht geworden?

Waldi2007  15.01.2024, 07:10

Wo hast Du den gelagert?

Wildniswandern
Fragesteller

Auf der ausgeschalteten Herdplatte

4 Antworten

Deine Antwort auf meine Nachfrage hat meine Befürchtung leider bestätigt - und die lautet: Dein Eintopf ist "gekippt" (= schlecht geworden). Das Geblubbere spricht zusätzlich dafür, daß dort ein Gärpozeß stattfindet, es sind also bereits Bakterien und/oder Hefen zugange, die den Eintopf zersetzen. Für diesen Zersetzungsprozeß spricht auch der unangenehme Geruch.

So leid es mir auch tut, aber den Eintopf wirst Du wohl oder übel wegschütten müssen - zudem dort ja auch noch Geflügel drin ist (Salmonellengefahr!). Schade drum, aber selbst jetzt im Winter sollte man leicht verderbliche Lebensmittel über Nacht nicht so lagern, wie Du es getan hast.

Im Kühlschrank wäre Dir der Eintopf wohl nicht so schnell schlecht geworden. Dort kann er aber natürlich erst dann hinein, wenn er nicht mehr ganz so heiß ist. Meist reicht zum 'Runterkühlen aber eine Wartezeit von 1-2 Stunden (je nach Größe des Topfes) bei leicht geöffnetem Deckel aus.

Nochmaliges Aufkochen wird Dir hier ganz sicher nichts mehr bringen, Bakterien und Hefen sind ja schon längst dabei, ganze Arbeit zu leisten. Und die "Resultate" davon (= Stoffwechsel-Abbauprodukte) sind nicht selten Substanzen, die Dein Verdauungstrakt nicht ganz so toll findet. Mit viel "Glück" käme der Eintopf lediglich vorne und hinten wieder in hohem Bogen 'raus, mit etwas Pech handelst Du Dir eine Lebensmittelvergitung/Salmonellose ein, die es in sich hat!

Vertraue also bitte Deiner Nase und entsorge dieses Lebensmittel.

Silviediekleine  15.01.2024, 07:46

Genauso hätte ich es auch geschrieben. Wenn der schon komisch riecht, dann ist da auch nichts mehr gut dran.

Koche ihn mal auf und probiere ihn. Vieles riecht kalt unangenehmer als Warm. Wenn er aber so richtig stinkt oder sich der Geruch durchs aufkochen nicht verbessert würde ich ihn weghauen.

Normalerweise sollte der aber nach einem Tag nicht schlecht werden, ich lasse Bolognese oft 3 Tage stehen (weil ich meist sehr große Mengen mache) und die wird davon nicht schlecht.

Wildniswandern
Fragesteller

Ist das normal das der so blubbert?

Wenn der von sich aus blubbert, ist der sicher schlecht. Mich wundert nur, dass das an einem Tag passieren soll. Eigentlich würde es mindestens 3 Tage dauern, bis so was passiert- ohne Kühlung.

Wildniswandern
Fragesteller

Das Wundert mich auch, der Eintopf wurde vor nicht mal 24 Stunden gemacht 🤔

Du hättest ihn ordentlich runterkühlen sollen. Also ganz ohne Deckel. Profis geben noch einige Kellen dazu, die die Wärme rausleiten.