Einstellungstest Ergotherapieschule

3 Antworten

ich hatte mal einen gemacht allerdings war das bei einer Physiotherapieschule. Da sich die Berufe sehr ähneln, könnte ich mir vorstellen, das der so ähnlich ablaufen wird. Der schriftliche Teil war ganz einfach. Da wurdest du über ein paar Anatomische Kentnisse geftagt, wo sich etwa die inneren Organe befinden. Ich könnte mir auch so vorstellen, das du so ein paar Knochen benennen musst. Keine Angst die verlangen nur, dass du zumindest die deutschen Begriffe drauf hast. In diesem Test wurden noch Deutsch ( Rechtschreibung) getestet. Hier würde ich mir auch so Fremdwörter mir mal anschauen, wie die geschrieben wurden. Und als letztes Mathematik( einschätzen von Mengen und Winkel, man sollte auch noch den Dreisatz beherschen) was zwar jetzt nicht bei meinen Test verlangt wurde, aber ich mir trotz dem vorstellen kann ist Englisch, da man dies in der Ausbildung hat. Der praktische Teil bestand bei uns, dass uns ein paar Massagegriffe gezeigt wurden und wir dieß umsetzen mussten. Wird wohl bei euch nicht drann kommen. Aber ich denke mal so was in der Art schon. Das euch was gezeigt wird und ihr müsst das dan umsetzen. Vieleicht kommt ja irgendetwas mit irgendwelchen Handwerkstechnicken drann, wie z.B einen Korb flächten. Sonnst mussten wir entweder einen umlager z.B von der Rückenlage in die Seitlage. Wobei wir da keine Anleitung dafür bekommen hatten. Oder wir hatten einen Transfär vom Bett in den Stuhl gehabt. Der war auch ohne Anleitung. Mündlich war wie man jetzt in bestimmten Situationen reagieren würde. Stell dir einfach mal vor was du machen würdest, wenn ein Patient jetzt nicht so recht will und deine Aufgabe ist es den dennoch zu motivieren, dass er doch mit macht.

Es wird warscheinlich eh so sein, dass alles anders kommt als man denkt. Das war bei mir so.

Gib mal bei Google "Ausbildungspark" ein. Klicke auf das Erste Suchergebnis und auf der Internetseite selbst auf "Einstellungstest". Ganz links kannst du dann den Beruf deiner Wahl anklicken und einen Einstellungstest üben.

die einstellungstests an ergoschulen sind so unterschiedlich wie die ergoschulen selbst.

du brauchst keine angst zu haben, es wird nichts vorausgesetzt, was du erst noch lernen musst. du musst auch keine fremdwörter kennen. viel wichtiger ist es den lehrern, dass du für den beruf an und für sich geeignet bist. teamfähigkeit, empathie und andere soziale fähigkeiten sind für ergoschüler erstmal viel wichtiger als großes fachwissen. außerdem solltest du fragen beantworten können, warum du ergo werden willst, was du über das berufsbild weißt usw.

ich wünsche dir viel erfolg!