Ablauf Führerscheinprüfung?

6 Antworten

Hm... ich habe meine Prüfung aufm Dorf gemacht, das ist relativ einfach.

Wir stiegen in den Wagen, fuhren eine halbe Stunde durch die umliegenden Dörfer und hielten dann auf einem Parkplatz mit Schräge. Habe da vor lauter Aufregung (und weil es sonst überall flach ist) keinen Gang eingelegt. Der Prüfer war sehr kulant und hat mich dreimal gefragt bis ich wusste, was er von mir erwartet hat.

Sonst? Vielleicht hat er noch ein paar technische Sachen abgefragt, vielleicht war das aber auch bei der Anhängerprüfung...

Mach dir nicht zu viel Stress. Die meisten Prüfer sind auch nur Menschen. Man ist viel nervöser als man sein müsste. Überleg mal, wie viele Idioten draußen herumfahren.... du schaffst das auch.

Also meine Prüfung ist schon 25J. her. Es ging wie folgt los.Mein Fahrlehrer kam mit seinem aufgemotzten (500PS) 7er BMW an, der war als Fahrschulwagen zugelassen und hatte vorschriftsmässig auch alles doppelt, Pedale usw.

Einsteigen, anschnallen, Gang raus, starten. Prüfer achten explizit auf Spiegel.und Schulterblick. Also Blinker setzen, in Spiegel schauen, Schulterblick, wenn frei, losfahren. solange der Prüfer nichts sagt, immer geradeaus fahren. Beim Abbiegen immer auf Fußgänger und Radfahrer achten. Bei Ampeln immer Gang raus.b Da du ja die Strassen bzw. deren Ampelphasen kennst, Motor aus. Kommt immer gut (Umweltschutz) an. Bei passender Gelegenheit darfst du dann einparken und bevor es zurück geht, wirst du wenden müssen, aber nie Spiegel vergessen, das ist tödlich.

Ich mußte nach dem "Quatsch" auf die Autobahn fahren. Jaau, endlich mal drauftreten. Der 7er ging ab wie eine Rakete und dem Prüfer stand schon der Schweiß auf der Stirn. die Autobahn ist da sehr gut 3spurig ausgebaut und es gab keine Baustellen. Der Prüfer wurde immer kleiner, als die 500Pferde die Tachonadel auf 260km/h klettern lies. Hätte ich die Lachgaseinspritzung zugeschaltet, wäre der Prüfer warscheinlich gestorben. Mit zitternder Stimme befahl er zurück zu fahren und bereute es gleich. Ich habe den Wagen bis auf 290km/h bekommen, ohne Lachgas. Porsche Turbo, was ist das, ein Kleinwagen? Fluchtartig hat der die linke Spur verlassen, als ich von hinten angebrettert kam.

In der Fahrschule war der Prüfer komplett durchgeschwitzt, als er den Lappen unterschrieb. Ich habe noch so'n grauen Lappen bekommen, obwohl es schon die rosa"Schweinchen" gab.

Als Mädchen hat man das etwas einfacher, als Jungen, sofern man nicht würgh aussieht. Zur Prüfung, wenn es warm ist, das T-Shirt oder Bluse, am besten 2 Nummern zu klein, aber nur wenn man genug Holz vor der Hütte hat, das Röckchen ziemlich kurz und etwas hochrutschen lassen. Das ist ideal, wenn der Prüfer schon älter und einen deutlichen Wanst hat. Dann ist er durch die weiblichen Reize etwas abgelenkt und hat Schwierigkeiten, die Beule in der Hose zu verstecken. :))))

Auf jedenfall solltest du dich nicht stressen, fahre so wie du es gelernt hast,dann sollte es auch klappen. Viel Glück!

Als erstes kamen bei mir technische Fragen zum Auto. Wo prüft man den Ölstand? Wo befindet sich die Nebelschlussleuchte? Wo schaltet man das Warnblinklicht an? Und so weiter.

Dann kam die Fahrt. Ich musste eine Gefahrenbremsung machen, einparken & eine passende Stelle zum Wenden suchen. Insgesamt hat die Prüfung ca. 40 Minuten gedauert. :)

Meine Prüfung ging nicht so lang, glaube maximal 30 Minuten. Sind kurz rumgefahren bzw bis zur Autobahn (bei der ersten Ausfahrt wieder raus), musste einparken (hab verkackt), kurz auf diese 70er Straße und dann wars schon vorbei. Hab trotzdem bestanden