Einschätzung zum alten Zinn-Kupfertablett?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Die Darstellung ist dem Königsrelief von Persepolis im Iran nachempfunden und zeigt König Dareios (griech. Schreibweise) mit dem geflügelten Löwen - der später das Symbol der Schah-Dynastie wurde. Solche Tabletts und ähnliche Darstellungen kann man z.B. im Basar von Schiraz kaufen. Vergleiche das Foto, da v.a. die Kopfbedeckungen der Soldaten.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Tablet, Antiquitäten)

Es zeigt den König GILGAMESCH und den LÖWENADLER, Figuren aus Vorderasien, Babylonische, Assyrische Zeit oder auch schon Früher, Uruk und Ninive, die Wiege der Menschheit. Wann sie hergestellt wurde, kann man nicht sagen, auf keinem Fall ist sie 3-4 Tausend Jahre alt.

Diesen Löwenadler gab es auch in dem Film " Sindbad und das Auge des Tigers ".

mineralixx  13.11.2021, 18:09

Dargestellt ist nicht Gilgamesch sondern Dareios !

mineralixx  13.11.2021, 18:22
@Wegweiser130

Der geflügelte Löwe (neben Dareios) war bis zur Chomeini-Herrschaft das Staatssymbol Persiens. Ich würde ja Fotos davon hochladen (aus der sehr ähnlichen Darstellung, die ich in Persepolis aufnahm), geht aber bei GF-Antworten nicht.

Wegweiser130  13.11.2021, 18:25
@mineralixx

Es ist kein geflügelte Löwe, sondern ein Adler, schau dir die hinteren Klauen auf der Darstellung an.

Wegweiser130  13.11.2021, 18:28
@mineralixx

Du weist nicht einmal, was KLAUEN sind, o.je. willst aber studiert haben. Gib " Klauen " auf die Suchleiste, damit auch du es weist.

mineralixx  13.11.2021, 18:37
@Wegweiser130

Und seit wann haben Adler Schwänze - wie deutlich auf dem Foto zu sehen ist; au0erdem hat das Tier vier Beine - ein Vogel nur zwei. Es ist eindeutig der persisch-typische geflügelte Löwe, der z.B. auch im Britischen Museum am Einganz zur Altpersischen Abteilung steht (und den der Iran zurückfordert).

Wegweiser130  13.11.2021, 18:44
@mineralixx

Du deutest es als Schwanz, die Klauen sind aber, ohne Zweifel , zu erkennen, ein Löwe mit Klauen. Du hast dir immer noch nicht den Löwenadler angeschaut und deshalb werde ich nicht weiter mit dir diskutieren, du bist voreingenommen und willst nicht auf Argumente eingehen.

Wegweiser130  13.11.2021, 21:09
@Wegweiser130

Man o Man, gib doch einfach mal " Löwenkopfadler " auf die Suchleiste, das kann doch nicht Schwer sein.!!! Das Nervt.

Wegweiser130  14.11.2021, 20:02
@mineralixx

Das sind Darstellungen, diese, hat der Hersteller ausgewählt um sie auf das Tablett zu bringen. Die Darstellung wie sie bei Wiki abgebildet ist, ist nur EINE VON VIELEN, wie es bei allen mythischen Wesen üblich ist. Es kommt nicht darauf an wie sie aussieht, sondern darauf, dass man sie als SOLCHE erkennt. Auch die Mützen haben keine Aussagekraft. Wer will Heute oder vor 2000 Jahren gewusst haben , wie die Kopfbedeckung der alten Sumerer die vor 4-5 Tausend Jahren gelebt haben ,ausgesehen hat. Kannst du ausschließen, dass sie SO ausgesehen haben, wie sie abgebildet sind. Die Darstellen der alten Sumerer, wie man sie Heute kennt, sind weit später entstanden.

Sandlerkoenig07  13.11.2021, 18:46

Da ist kein "Löwenadler", sondern ein geflügelter vierbeiniger Löwe. Und oben in der Darstellung die Übergabe eines Leoparden an den König durch einen Gesandten eines anderen Volkes, erkennbar an der anderen Kopfbedeckung, wie ähnlich in Persepolis dargestellt).

Sandlerkoenig07  13.11.2021, 20:40
@Wegweiser130

Das Fabelwesen hat oben zwei Pranken, unten zwei Klauen, einen Schwanz, einen löwenähnlichen Kopf und Flügel - reine Phantasie. Übrigens: Wappen-/Symboltier in vorderen Orient waren immer Löwe und Stier, niemals Adler. Die Adler waren Symboltiere der Römer auf Feldzeichen - und wurden als Wappentiere von europäischen Völkern übernommen (z.B. der deutsche Reichsadler).

Sandlerkoenig07  14.11.2021, 01:20
@Sandlerkoenig07

Löwenadler waren altbabylonische mythologische Wesen, die aber anders aussahen - und sie passen nicht zuden Kopfbedeckungen der dargestellten Soldaten, die zweifellos sassanidisch (damit ca. 2000 Jahre jünger) gekleidet sind.

Wegweiser130  14.11.2021, 08:33
@Wegweiser130

Unten wird dem König ein Löwe überreicht.! Schau dir die Darstellung von GILGAMESCH an, er hält einen Löwen im Arm, er ist auch als Löwenbändiger bekannt.

Wegweiser130  14.11.2021, 09:13
@Wegweiser130

Wie er es auch dargestellt hat, der Hersteller dieser Platte wollte etwas über die GILGAMESCH- Saga berichten, auch wenn er es mit den Details nicht so Genau nahm. Es ist kein Leopard, sondern ein Löwenjunges, die Punkte auf dem Fell ergeben sich aus der Bearbeitung. Was muss ich nach auffahren um euch zu überzeugen?

Sandlerkoenig07  14.11.2021, 11:15
@Sandlerkoenig07

Sorry, die Kopfbedeckungen und Frisuren sind typisch achämenidisch - bei den Sassaniden etwas anders, war dann ja schon die Zeit römischen Einflusses und der islam. Eroberung.

Wegweiser130  14.11.2021, 11:21
@Sandlerkoenig07

Ich bringe als Argument den Löwenkopfadler und das Löwejunge und du hältst dich an den Hüten fest. !?

Das stammt aus dem ostasiatischen Raum, Indien, Thailand etc. Das Material kann Zink sein, von der Schwere her. Handarbeit ist in diesen Ländern üblich. Das Alter vielleicht 50 Jahre. Zum Wert kann ich nichts sagen, da es einmal noch nicht antik ist und zum anderen ich es nicht in die Hand nehmen kann.

Wegweiser130  11.11.2021, 19:16

Die Figuren stammen eindeutig von der arabischen Halbinsel. Diese Bärte gab es im Süd-Ost-Asien nicht.

mineralixx  13.11.2021, 18:08
@Wegweiser130

Die Figuren stammen weder aus Ostasien, noch aus Arabien - sondern sind eindeutig persisch - nachempfunden den Darstellungen in Persepolis/Iran.

Wegweiser130  13.11.2021, 18:14
@mineralixx

Was schreibst du ? 1. Liegt der Iran auf der arabischen Halbinsel. 2. Der Löwenkopfadler stammt aus der sumerischen Kultur, auch König Gilgamesch, zu dieser Zeit gab es Persien noch gar nicht. Gib den Löwenkopfadler auf die Suchleiste und informiere dich, bevor du so einen unlogischen Kommentar abgiebst.

mineralixx  13.11.2021, 18:16
@Wegweiser130

Dann schau mal in den Atlas. Arabien und der Iran sind durch den Persischen Golf deutlich getrennt - und in beiden Gebieten leben ganz unterschiedliche Völker.

Wegweiser130  13.11.2021, 18:21
@mineralixx

Was du nur mit dem Iran hast, der Iran hat mit diesem Tablett gar nichts zu tun. Der Iran liegt gleich neben dem Irak und der Süden, des heutigen Irak, war das Gebiet der Sumerer. Gib auf die Suchleiste, was ich geschrieben habe. Über Erdkunde musst du mir nichts erzählen !

mineralixx  13.11.2021, 18:24
@Wegweiser130

Ich habe selbst u.a. Geographie studiert und mehrfach sowohl den Irak als auch den Iran bereist. Das Tablett zeigt eine typische Darstellung des Königsreliefs von Persepolis.!

338194  13.11.2021, 20:11
@Wegweiser130

Man sollte auch jemand anders zuhören, hier lesen. Jeder kann noch etwas dazu lernen.und nicht gleich "Ende" schreiben.

Wegweiser130  13.11.2021, 20:17
@338194

Wenn ich merke, dass die Person SACHLICH mit mir diskutieren will und auch meine Hinweise beachtet, dann bin ich kerne dazu bereit. Wenn man Voreingenommen ist, beende ich die Diskussion.

Schneeeule313
Fragesteller

Und wie könnte man das Alter herausfinden?

mineralixx  14.11.2021, 16:44
@Schneeeule313

Da solche und ähnliche Tabletts und Wandteller immer noch hergestellt und z.B. im Basar von Shiraz und Isfahan angeboten werden, ist das nur möglich, wenn du denjenigen fragst, der ihn von dort mitgebracht hat, denn sie werden nie mit Punze datiert. Ich schätze, dass er in der Zeit der späten 1960er bis heute produziert wird. Ältere Dekoteller waren entweder aus Messing oder -teure- aus Silber mit Zieselierungen. Wie schon geschrieben, ich sah ähnliche Teller zuletzt 2017 in Isfahan.

Solche Ziertabletts kann man noch heute im Basar z.B. in Isfahan im Iran kaufen. Die Darstellung zeigt eine Szene, die ähnlich auf einem Relief in Persepolis, ehem. Residenz des persischen Großkönigs Darius (von Alexander d.Gr. zerstört, aber gut erhalten) zu sehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung