Einschätzung Angebot Audi A6?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Viel zu teuer.

Vorallem ein schlechter Motor für den 4F.

Hab bereits mehrere 4Fs besessen und den Benziner hab ich ausschließlich als 4.2 FSI gekauft.

Der 2.0TFSI hat gerne mal seine Probleme und ist zudem ziemlich schwach für den 4F.

Den V8 würde ich mir auch nicht nochmal kaufen, der ist absolut träge.

4F würde ich ausschließlich als Diesel kaufen.

S6/ RS6 wenn man Liebhaber ist und die Probleme mit dem V10 wirklich in Kauf nehmen will.

8.600€ für einen 4F mit wartungsstau am besten noch von privat ohne Gewährleistung ist ein Preis der einfach ohne Ansatz irgendwo hingeklatscht wurde.

Am besten noch ohne/ mit wenig Ausstattung, dem alten roten Display und Stoffsitzen.

„Scheckheft gepflegt.“

in 16 Jahren sollte da schon irgendwann mal der ZR neugekommen sein.

VAG hat meistens kein festes Intervall für den ZR-Wechsel, dafür ein Prüfintervall und ein 16 Jahre alter ZR hängt mit Sicherheit nur noch am seidenen Faden.

Lass die Mühle stehen, ist besser.

rotesand  09.04.2024, 14:21
Lass die Mühle stehen, ist besser.

Kann man nicht anders sagen.

EineForzaHorizo
Fragesteller

Diesel macht für mich wenig Sinn bei 10tkm im Jahr finde ich .... ich pendel kaum. Von daher ist ein Benziner bei mir besser. Außerdem dachte ich der 2.0 tsfi ist ein anderer in A6 als der anfällige aus den A4/A5 ....

EineForzaHorizo
Fragesteller

Was hältst du von den V6 saugen? 2.4L glaube ich

Mmits  09.04.2024, 17:08
@EineForzaHorizo

Träge Säufer.

Wie gesagt würde mir den 4F nur als Diesel kaufen.

Dein Fahrprofil passt auch nicht zu einem Diesel, da solltest du dir lieber was anderes kaufen.

Bei dem Preis müsste der schon absolut top sein, s-line haben und zudem Garantie haben, der Preis ist ein Hirngespinst.

EineForzaHorizo
Fragesteller

Nee der ist eigentlich voll ausgestattet mit dem großen farb -Display. "Buiseness Paket-Advanced" keine Ahnung wie das heißt

EineForzaHorizo
Fragesteller

Was wäre dieser Audi denn wert wenn der Zahnriemen neu gemacht würde ?

Mmits  10.04.2024, 19:18
@EineForzaHorizo

kann man pauschal nicht sagen, kommt auf den Zustand und die Wartung an.

Von privat nicht mehr als 4.500-5.500€.

Mmits  10.04.2024, 19:27
@EineForzaHorizo

Kann das Inserat nicht ganz sehen.

Das ist aber schon der 4F2, das Facelift also. Hatte ich auch als 2.0TDI.

„Vollausstattung“ hat der mit Sicherheit nicht, kann ich dir jetzt schon sagen ohne das Inserat gesehen zu haben.

Ist immernoch zu teuer und der Händler wird bei privat nicht/ nicht weit vom Preis runter gehen.

Lass die Mühle stehen und Kauf dir was anderes, hast mehr davon.

Benziner der „jüngeren“ Generationen würde ich mir von VAG überhaupt nicht ins Haus holen, außer eine Handvoll Ausnahmen.

EineForzaHorizo
Fragesteller
@Mmits

Gibt es denn So Limousinen aus der Zeit Wo man einen vernünftigen Benziner mit Getriebe bekommt ? E60 soll ja auch so seine Macken haben . Und Mercedes W212 weiß ich nicht ... Da sind mir Wartungsarbeiten und Reparaturkosten zu hoch . Ich hänge einfach an diesen Autos von der Zeit... alles ab 2018 ist nicht mehr meins ... das einzige Wäre noch ein BMW 3er F30/F31 den hatten wir mal als Firmenwagen (natürlich als diesel) absolutes Traum Auto! Ich glaube 318d . Ich habe mal den Verbrauch auf 3.3L gedrückt! . Das ist so die letzte Generation von Autos dich noch schön finde . IDrive super System. Nie Probleme gemacht ... wir fahren jetzt nur noch E Autos. ID3 oder Skoda Eniaq/ID4 . Für unsere Firma Deutlich wirtschaftlicher . Wir laden die über Nacht und brettern damit am Tag 300-400km durch Niedersachsen von Hannover bis Bremen, Bielefeld oder Magdeburg . Aber überall diese blöden Touchscreens und dann "Carbon optik" und alles voll mit Plastik... Diese Autos aus der Zeit um die 2000er waren was das angeht viel schöner . Und ich denke mir auf die letzten Jahre holst du dir nochmal was schönes bis es die Dinger nicht mehr gibt ...

EineForzaHorizo
Fragesteller
@Mmits

Es MUSS aber kein A6 sein . Ein A4 wäre auch ok . Dann aber ab B8 , beim B7 kriegst du Augen Krebs ... nur von der Multitronic halte ich mich fern . Die hatte damals meinen A4 gekillt ...

Mmits  10.04.2024, 19:46
@EineForzaHorizo

6 Zylinder BMWs aus der Zeit sind gut oder Fahrzeuge von MB wie W211 oder W212.

Von Experte Mmits bestätigt

Der Audi A6 ab 2004 (das war der C6) war der erste gehobene Audi, der in Sachen Zuverlässigkeit nicht mehr ganz so gut war wie seine Vorgänger und würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Der kleine und zu schwache TFSI, aber auch diverse typische VAG-Qualitätsprobleme der frühen 2000er sprechen ganz klar dagegen. Sechs Jahre alte Reifen verlangen auch bald nach Erneuerung, selbst wenn man wenig fährt. Eventuell ist diese Limousine ein typisches Rentnerauto, aber selbst das wäre mir zu heiß, wenn die Grundqualität nicht unumstritten ist und das Auto fast 9.000 Euro kostet - die ist der A6 objektiv wert, aber es sind eben noch Zahnriemen und Reifen zu ersetzen und der TÜV sollte beim Kauf auch neu sein, das gehört sich so, finde ich. Eigentlich würde ich jedoch abraten, sicher ist das auch noch ohne Garantie bzw. "im Kundenauftrag" - das muss alles nciht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EineForzaHorizo
Fragesteller

Und wenn Sie den Zahnriemen nebst Rollen noch neu machen würden ? Was wäre so ein A6 dann wert ? 8.600€ finde ich eigentlich echt happig.... Auch wenn der Service und HU jetzt erst neu bekommen hat selbst mit neuen Zahnriemen wäre ich maximal bei 7500€ ... Der ist halt mein Traum Auto irgendwie , genau so ein Audi, Beige interior mit Holz , Bose sound , Bluetooth und Tempomat. 2 Vorbesitzer ... das ist schon nice .. aber mir dann doch nicht 8600€ Wert... wenn es den Nachfolger A6 ab 2011 Teillweise schon für unter 10.000€ gibt ...