Einsamkeit mit Kaninchen?

3 Antworten

Wir hatten 2 brüder wo einer dann an Altersschwäche gestorben ist, da die zwei sich immer hatten war der andere sehr traurig. Wir haben ihn dann ein Stoffhässchen gegeben und immer wieder den Platz gewechselt. Irgendwann hat er angefangen mit ihm zu kuscheln etc. Aber es ist schlussendlich am gebrochen Herzen gestorben da es nunmal kein richtiger Artgenosse war. Leider kannst du da nicht viel machen und ihm versuchen die übrige Zeit sogut wie möglich zu machen. Mehr Zeit aufjedenfall aufbringen für ihn aber ich denke wenn die Jahrelang zusammen waren wird er es wenn nur sehr schwer verkraften.

Zudem Sind 45 min am Tag viel zu wenig. Ich hab damals sogar bei ihm auf dem Boden geschlafen.

Ansonsten abgeben als wir 2 jüngere hatten und der Bruder von ihm gestorben ist haben wir yns dazu entschlossen den anderen abzugeben zu einer sehr netten Frau die noch weitere hatte. Und abgeben ist immernoch besser für das Kleine, ich meine du musst an das Beste für das Kaninchen denken und NICHT was das beste FÜR DICH ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
florestino  26.11.2023, 12:40

Ein Stofftier ist kein Gefährte. Und mit 8 Jahren kann das Kaninchen noch einige Jahre leben.

NinaW183  26.11.2023, 12:41
@florestino

Eben deswegen am besten abgeben. Was anderes bleibt nicht übrig. Und das Stofftier war besser als nichts da es nurnoch 2 Monate gelebt hat, waren älter als 8 Jahre und Zwergkaninchen. Eigentlich leben die keine 10 Jahre

Hasi048
Fragesteller

Danke! Ich hätte dann nur Angst, dass sie das Kuscheltier zerreißt oder so.

Mann kann sich auch Leihkaninchen anschaffen. Wenn dan dein jetztiges Kaninchen stirbt,dann kannst du es wieder zurückgeben,damit würde dann kein Teufelskreis entstehen

Hasi048
Fragesteller

Und wo bekommt man solche?

BlackDaisy272  16.12.2023, 13:25
@Hasi048

Ich glaube du könntest mal in Kaninchenforum oder so nach fragen. Ich habe damit noch keine richtigen Erfahrungen gemacht ; )

Du hast vollkommen recht: dein Kaninchen sollte wieder einen Gefährten bekommen. Geh ins Tierheim, dort wird man dich beraten und vor allem ein altersmäßig passendes Kaninchen finden.

Es gibt auch Kaninchenschutzstationen, die ein "übrig" gebliebenes Kaninchen nach dem Tod des eigenen wieder zurücknehmen.

NinaW183  26.11.2023, 12:43

Aber in einem solchen Alter noch versuchen ein gleichaltriges miteinander ich sag mal "anzufreunden" ist auch keine gute Lösung für beide ist das zuviel Stress

Tierglueck  26.11.2023, 13:10
@NinaW183

Das Kaninchen kann aber problemlos noch einige Jahre leben. Und Einzelhaltung ist einfach Tierquälerei. Kurzzeitig Stress ist viel besser als mehrere Jahre Vereinsamung…

NinaW183  26.11.2023, 16:18
@Tierglueck

Wie gesagt meins ist nach dem Verlust an einem gebrochenen Herzen gestorben und die Versuchung mit Artgenossen zu leben ist ganz klar gescheitert. Passt eben nicht für jedes Kaninchen, es kommt aufs Alter drauf an wie ich aber schon gesagt habe. Und wenn es schon 8 Jahre ist sieht es schwierig aus

Tierglueck  26.11.2023, 17:19
@NinaW183

Sicher? Woher weisst du das? Kaninchen können an Einsamkeit sterben, kommt immer wieder vor. Woher weisst du, dass es nicht das war?

Wenn es nicht klappt, dann waren die Charaktere nicht passend oder die Vergesellschaftung falsch. Jedes Kaninchen braucht Artgenossen. Einzelhaltung ist ja sogar verboten, würde ich anzeigen.

Ich kenne viele Kaninchen, die über 10 Jahre alt wurden, einige auch 12-14. Es lebt also womöglich noch 4 Jahre, das wäre dann 1/3 des Lebens komplett alleine!

NinaW183  27.11.2023, 07:05
@Tierglueck

Weil die 2 ihr leben lang zusammen waren und er seitdem tag als sein Bruder nicht zurückgekommen ist, nurnoch gelegen ist und man sogar "trãnen" gesehen hat, weil er sich bis zudem zeitpunkt Nie hat streicheln lassen erst ab dem Tag an. Und ich hab mehrere Stunden bei ihnen verbracht, danach sogar bei ihm geschlafen. Schliesslich musste ich damals noch nicht Arbeiten.

Was würdest du anzeigen bitte?

Ja normale Kaninchen aber KEINE Zwergkaninchen da ist die Lebenserwartung höchstens 8 Jahre und das ist schon viel, und 12 - 14 sind normale Kaninchen nicht die kleine Version davon.. ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wie zu richtigen Hasen und Kaninchen. Und im vornerein weiss man schliesslich die Charakter nicht der Tiere wenn man diese zu sich holt. Den letzten haben wir abgegeben da er hõchstens 2-3 Jahre alt war aber dieser hatte schon Altersschwäche gezeigt wie sein verstorbener Bruder. Dann sollte man die nichtmehr solchen Stress aussetzten.

Tierglueck  27.11.2023, 08:20
@NinaW183

Ja, es trauert. Die Trauer wird aber durch Einzelhaltung nur schlimmer, daran sterben dann viele. Deshalb ist eine direkte Vergesellschaftung das Wichtigste!

Einzelhaltung würde ich anzeigen. Es ist schliesslich auch absolut verboten. Zu Recht.

Auch Zwergkaninchen können 10 Jahre alt werden. Das sind dann traurige, leidende 2 Jahre.

Tierschutz und Pflegestellen von Kaninchen kennen ihre Tiere, die wissen den Charakter und können abschätzen, was gut passt und was nicht.

Hier die wohl beste Seite zur Kaninchenhaltung:

https://kaninchenwiese.de/soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten/

„Oft höre ich, dass die Haltung nach dem verbliebenen Kaninchen aufgehört werden soll. Das letzte Kaninchen soll deshalb alleine bleiben, bis es verstirbt. Diese Tiere sind oft alt, teils aber auch noch “in den besten Jahren” und werden alleine gehalten um auf ihren Tod zu warten.

Für ein soziales Tier bedeutet so eine Einstellung des Halters ein paar grauenvolle letzte Monate oder Jahre. Es leidet unsichtbar unter der Entscheidung des Halters.“

„auch ein Kuscheltier kann bis zu dem Einzug des neuen Partnertieres Trost spenden, manche Kaninchen kuscheln in ihrer Verzweiflung damit.“ (Dein Kaninchen hätte eben auch einen Partner gebraucht)

„Häufig erleben wir, dass Kaninchen die länger als zwei Wochen alleine sind, eine Krankheit nach der anderen bekommen“ (und daran sterben sie dann auch)

Einzelhaltung von Kaninchen ist einfach massive Tierquälerei. Das kann man nicht schön reden.

NinaW183  27.11.2023, 22:16
@Tierglueck

Oh mann du willst nicht zuhören was? MEINS war sowieso schon alt und hatte zum dritten mal glaub, schon anzeichen von Altersschwäche, DANN sollte man es nichtmehr solch einen Stress aussetzten. Zudem holt sich hier bei uns sogut wie niemand ein Zwergkaninchen aus einem Tierschutzverein, kannst du in unserem Kanton in der Schweiz auch lange nach suchen glaub mir, wir holen die aus Privathaltungen, Bauernhöfen oder sonstigen Tierläden etc.

Wenn du jemanden Anzeigen würdest der ein Altersschwaches Kaninchen,seine letzten ich sage mal "Wochen", zu einer schönen Zeit verhilft in allem was in der Macht stehende geht, dann tust du mir sehr leid. Ich würde gern andere Leute sehen die mehrere Stunden am Tag, sogar in der Nacht bei ihren Kaninchen schlafen. Meiner hatte mir damals sogar noch den Wunsch erfüllt nicht an meinem Geburtstag zu sterben sondern genau in der Nacht danach, glücklich & geliebter als viele andere zuhause. Urteile nicht bevor du nicht weisst wie es aussieht. Ich kenne bis genug Kaninchenhalter die erstens viel zu wenig Platz den Kaninchen geben & zudem viel zu wenig Zeit aufbringen. Verstehe solche Denkweisen ganz und garnicht, zudem typisch Deutsch immer gleich alles anzeigen zu wollen, vorher überlegen was man sagt. Und immer vor der eigenen Haustüre kehren, meine beiden hatten es besser als 90 % der Kaninchenhalter vorallem wenn ich sowas lese wie beim FS mit 45 min Zeit oder Bilder sehe von Kaninchen im Käfig mit bisschen Freiraum.

Tierglueck  27.11.2023, 22:43
@NinaW183
  1. Es gibt immer Schlimmeres. Das bedeutet aber nicht, dass etwas anderes, das auch nicht in Ordnung ist, dann plötzlich kein Problem sein soll. Das hat gerade nichts mit dem hier zu tun. Es geht hier einzig und allein um die Haltung von älteren Kaninchen.
  2. “Typisch Deutsch“ bin ich wohl nicht, bin nicht mal Deutsche. Aber schön mit Vorurteilen um dich werfen. Tierquälerei anzeigen sollten deutlich mehr, wird nämlich viel zu selten gemacht.
  3. Also unterstützt ihr auch noch verantwortungslose Vermehrung. Macht es nicht besser.
  4. Auch in der Schweiz gibt es Kaninchen aus Tierheimen und so weiter. Wenn man dann Vermehrung unterstützt, weil es schneller und einfacher ist, sollte man lieber keine Tiere nehmen.
  5. Du hast deinem Kaninchen leider mehrere Wochen einen Artgenossen verwehrt. Du ersetzt den nicht, auch wenn du alles sonst Mögliche getan hast. Trotzdem waren das so leider keine schönen Wochen. Verschiedene Verhaltensauffälligkeiten hast du ja sogar beschrieben, dir war nur nicht bewusst, dass das Verhaltensauffälligkeiten waren bei Einsamkeit.
Hasi048
Fragesteller

Danke!