Einparken Fahrschule?

4 Antworten

Eigentlich braucht man nur ein paar Versuche, mit dem richtigen Fahrlehrer.

Ist zwar 40 - 50 Jahre her, aber ich erinnere mich noch recht gut. Beim normalen Rückwärtseinparken fährt man an der Parklücke vorbei, in ca. 50 cm Abstand von den anderen Parkern. Dann fährt man langsam rückwärts, bis das Heck des Wagens rechts an Säule X ist, schlägt das Lenkrad nach ganz rechts ein, fährt weiter, bis (ok, hier verlässt mich mein Gedächtsnis ...), schlägt dann das Lenkrad nach ganz links ein, fährt weiter, bis man wie ein junger Gott in einem Schwung korrekt parkt.

Beim Quereinparken waren das 1,5 m Abstand und andere Markierungen, aber im Prinzip das selbe. Kann eigentlich nichts schiefgehen.

Wenn dein Fahrlehrer dir keine solchen Marken sagen kann, ist es Zeit, dass du ihm eine Lektion erteilst. Als Fahrschüler kann man sowas nicht einfach "nach Gefühl", oder die wenigsten können es.

TomRichter  24.07.2022, 23:17

So habe ich das auch noch gelernt. Aber heutige Autos haben dafür einen Computer - an der Lücke vorbeifahren, anhalten, Knopf drücken (bei Schaltgetriebe zusätzlich nach Anweisung Gang einlegen).

ThomasJNewton  24.07.2022, 23:27
@TomRichter

Ob die Benutzung solcher Assistenten in der Fahrschule angebracht und in der Prüfung gestattet ist? Habe da meine Zweifel.

Ich schätze mal, zehn Versuche. Macht eine Fahrstunde.

Wenn Du einen Freund oder Verwandten mit Auto hast, und obendrein einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe, kannst Du die Stunde auch dort üben. Damit sich die Anfahrt lohnt: Eine zweite Stunde für Anfahren am Berg und für Slalom rückwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man sich gut anstellt, kann man das in ein paar Minuten. Das kommt immer darauf an, wie schnell man das Gefühl für das Auto hat und also die Außengrenzen des Autos einschätzen kann.

In der Regel ist das reine Übungssache. Ausprobieren, vielleicht mal die Parkkünste von außen begutachten und nochmal probieren - wie weit steht man weg vom Bordstein oder dem Nachbarauto, steht man grade oder schief, hat man Abstand vorn und hinten etc. Kommt ja auch drauf an, wie man parken will. Supermarktparkplatz ist relativ easy, seitwärts-rückwärts einparken lernen manche Leute nie 😂 obwohl auch das eigentlich keine Kunst ist, grade mit ein paar Faustregeln, die man sich dazu merken kann.

Aber wie schnell man das lernt... da ist jeder verschieden. Wie in allen Bereichen. Der eine hat auch die Gangschaltung am Auto nach kürzester Zeit verinnerlicht, der andere braucht dafür bis nach der Führerscheinprüfung. Hauptsache, man setzt sich selbst nicht zusätzlich unter Stress, das ist nur kontraproduktiv.

Eigentlich gar nicht so schwer mit vernünftiger Spiegelbeobachtung und gutem Gefühl.