Einige weisse mini Fleckcken am Zahn?

3 Antworten

Hey, ich arbeite als Zahnarzthelferin und so wie du es geschildert hast würde ich denken, dass diese weißen Flecken sogenannte ,,white Spots“ sind.Darunter versteht man Kreidig weiße Veränderungen im Zahnschmelz und das kann eine Beginnende Karies im Frühstadium sein. Wenn du aber keine Schmerzen hast und einen Termin im April hast sollte das bis dahin aber ausreichen. Eventuell zusätzlich Elmex Gelee benutzen, das beugt Karies auch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isabell683
Fragesteller

Das dachte ich mir auch schon. Nur wenn es Flourose wäre ist Elmex Gelee eher schädlich oder? Karies wäre echt heftig weil das sind bestimmt 6 Stellen. Jeder Zahnarzt meinte bis jetzt ich würde sehr gut putzen und bekam sogar schon mal 10 Prozent auf die Mundhygiene

Fragen würde ich auf jeden Fall , es gibt immer wieder Lücken im Terminplan , manchmal sagt auch jemand ab .

Isabell683
Fragesteller

Ja nur das Problem. Ich wurde vor einer Woche angerufen dass der Termin verschoben wird wegen Urlaub etc. Ich hoffe dass die mich noch drannehmen denn ich bin neuer Patient, weil ich einen Zahnarztwechsel machte. Sprich:ich war noch nie bei diesem Zahnarzt!

Dirndlschneider  26.02.2023, 20:31
@Isabell683

Ich kann dir halt nur raten , da anzurufen ... letztendlich musst du das mit der Praxis " verhandeln " . Sag einfach , dass du dich sehr unsicher fühlst mit deiner Beobachtung . Andererseits gehen Zähne nicht so schnell kaputt . Bis Mitte April sind's auch nur noch 6 Wochen .

Isabell683
Fragesteller
@Dirndlschneider

Habe angerufen. Es ist nicht möglich einen früheren Termin zu bekommen. Habe auch bei einem privaten Zahnarzt angerufen. Da ist noch länger zu warten. Nur bei Schmerzen, alles andere geht nicht früher. Keine Chance. Ist echt krass sowas. Würde es eh selbst bezahlen, geht trotzdem nicht!

Dirndlschneider  28.02.2023, 17:33
@Isabell683

Wie ich schon schrieb ..... so schnell gehen Zähne nicht kaputt . Man muss zwar dranbleiben , aber ganz akut ist's halt auch nicht .

Isabell683
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ok gut dann hoff ich mal dass der Termin im April steht und nicht wieder verschoben wird. Danke

Tja, also entweder ist es beginnende Karies mit zuwenig Fluor oder beginnende Fluorose mit zuviel davon. Der Zahnarzt wird Dich entsprechend aufklären und beraten. Hier ist es nur geraten.