Stück vom Zahn abgebrochen. Woran kann es liegen?

2 Antworten

es kann ein zahnschmelzdefekt sein, bei dem das zahnbein nicht durch die gesamte (an sich durchsichtige) schmelzschicht durchscheint. dadurch entsteht der durchsichtige rand. das ist an und für sich kein großes problem.

was deine abgebrochene ecke betrifft, gibt es zwei möglichkeiten:

a) etwas abschleifen, so dass die bruchstelle nicht stört

b) versuchen, mit kunstoff den fehlenden teil zu modellieren und zu ergänzen - es kann aber sein, dass dieser teil dann wieder abbricht

Geh ruhig mal hin zum Zahnarzt. Entweder glättet er die Kante oder baut das abgebrochene Stück mit Kunststoff wieder auf. Manchmal sind die Schneidekanten der Zähne recht dünn und können schon mal abbrechen. Mit Kalkmangel hat das nichts zu tun.

Cocovita
Fragesteller

Ok danke... werde mal einen Termin beim Zahnarzt machen :)