Zähne leicht durchsichtig. Ist das schlimm?

3 Antworten

Der Grund der Zahnerosion - so nennt man dieses "Problem" - ist eine übermäßige Abnutzung des Zahnschmelzes. Dieser wird vor allem durch säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke wie Fruchtsaft, Wein oder Limonade zumindest kurzzeitig erweicht, sodass Mineralien aus der Zahnoberfläche abgegeben werden.

Die Folge ist, dass sich die Widerstandsfähigkeit und die Härte der Zahnhartsubstanz verringert, woraus auch eine Überempfindlichkeit der Zähne, sondern auch die leicht durchscheinende Optik resultieren kann. Wir besitzen einen natürlichen Säureschutz - den Speichel. Dieser ist normalerweise in der Lage die Säure zu neutralisieren, sodass sich der Zahnschmelz regenerieren kann und keine bleibenden Schäden entstehen. Wer sich ausgewogen ernährt, muss deshalb weder auf gesunde säurehaltige Lebensmittel, wie zum Beispiel Obst oder Joghurt, verzichten, noch muss ein Zahnschmelzrückgang befürchtet werden. Deshalb ist es wichtig, bewusst auf ein gesundes Essverhalten und auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten.

Wichtig dabei ist nur, den Zahnschmelz nicht zu oft und zu lange der Säureeinwirkung auszusetzen. Auch eine gründliche Zahnhygiene ist unerlässlich, allerdings sollte diese ca. eine halbe Std. nach der Mahlzeit erfolgen, damit der Zahnschmelz nicht im weichen Zustand geschädigt wird.

Weiterhin ist es sinnvoll, regelmäßige Routineuntersuchungen beim Zahnarzt vornehmen zu lassen, um evtl. Beschwerden und Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Das ganze nennt sich "Zahneriosion", wie hier bereits von einer Userin richtig und ausführlich bemerkt. Säure wirkt in diesem Fall auf die Zahnhartsubstanz ein.

Betroffene sollten auf Ihre Ernährung achten und den womöglichen übermäßigen Verzehr von säurehaltige Lebensmitteln und Getränke vermeiden. Ausreichende Mundhygiene ist ebenfalls ein "Muss".

Auch länger anhaltendes Sodbrennen (wenn Magensaft in den Mund gelangt) kann auf Dauer diesen Effekt hervorrufen.

....Die Verwendung von flouridhaltigen Zahncremes/Mundspülungen und -Gels sind zu empfehlen. Genannte Substanzen stärken nämlich die Zahnhartsubstanz.

Weitere Infos:

https://www.zahn.de/zahn/web.nsf/id/pa_zahnerosionen.html

Ein baldiger vorsorglicher Zahnarztbesuch wäre zuzüglich sinnvoll. Der grnannte "Prozess", hat er bereits begonnen, ist nämlich nicht Umkehr-, lediglich "aufhaltbar".

Es gibt merkwürdige Erscheinungen, die mit der Art der Zahnpasta zu tun haben. Durchsichtig waren meine Zähne nicht gerade, aber irgendwann, als ich helle Flecken auf einem Eckzahn und zwei Backenzähnen bekam, verriet mir eine Mitarbeiterin eines Zahnarztes (schon vor 25 Jahren), dies könne durch eine Überdosierung von Fluorid zu tun haben.
Seither lasse ich das weg, putze meine Zähne fluoridfrei - und diese weißen Stellen sind nach und nach verschwunden. Ich habe kein Interesse daran, bröselige Zähne zu bekommen.

Mit diesen Zahnpflegetipps kommst du weiter. Langfristig ist das morgendliche Ölziehen sehr wirksam, ebenso die Behandlung des Mundraums mit Birkenzucker, die die (industriezuckerliebenden) Bakterien nicht überleben.