Einige Fragen zu Liegestützen?

5 Antworten

Um mit deiner letzten Frage zu beginnen: Das Leistungsziel deiner Lehrerin ist in der Tat recht "sportlich". Aber auf der anderen Seite ist eine Leistungssteigerung bei Liegestützen glücklicherweise recht schnell möglich und machbar.

Liegestützen fordern in erster Linie die Muskulatur von Brust und Trizeps, doch auch die gesamte Skelettmuskulatur muss eine ordentliche Haltearbeit leisten, denn der Rücken darf nicht durchhängen. Auf diese Weise hast du dann rund 60 Prozent deines Körpergewichts - also bei dir 30 kg - als Trainingswiderstand.

Um deine Leistung in dieser Übung zu steigern, macht es keinen Sinn, ständig zu probieren, soviele wie möglich zu machen. Unterteile dein Liegestütz-Training besser in so genannte "Sätze", wie es im Kraftsport üblich ist.

Heißt für dich: Anfangen mit drei sauberen Wiederholungen - dann 30 sek. Pause, danach wieder drei Stück - und wieder Pause, das ganze vier- bis fünfmal. Und auch nur jeden zweiten Tag, damit deine Muskeln Zeit haben, sich zu regenerieren. Machst du es hingegen jeden Tag, stehst du dir im Weg und hinderst deine Muskeln am Wachstum. Weniger ist in diesem Fall also mehr. Damit kommst du auf rund drei Trainingseinheiten bis zum Test.

Ich könnte mir vorstellen, du kommst mit diesem Rezept zumindest mal auf 10 am Stück.

Einen Versuch des Trainings ist es doch allemal wert, oder? Du gehst zu negativ an die Sache heran. Du hast wahrscheinlich bisher gelernt: Wenn ich einen Abend vor der Arbeit alles noch mal durchlese, bleiben 2 Drittel im Kopf - der Rest kann mich mal. So funktioniert das mit unserem Körper aber nicht. Da bringt Training echt was! Du spürst jedoch gleich nach der 1. Stütze, dass das MEGA DOOF ist. Dieses Gefühl, dieses Denken musst Du Dir einfach abgewöhnen! Zieh die Sache durch und sieh Dein Ziel vor Augen: ZWANZIG!!!! Nicht 5 und nicht eineinhalb! Sondern ZWANZIG! Und dann mach - eine nach der anderen! Immer und immer wieder - nicht 1 Mal am Tag!

Vor Jahren als ich noch Aktiv geboxt habe, benutzte ich

http://www.100liegestuetze.net/

als Aufbautraining. Mit entsprechender Disziplin erreichst in den 1-2 Wochen deine 20 Liegestützen. Detaillierte Trainingsanweisungen sind auf der Page vorhanden.

Viel Erfolg.

ps. Mach das Training nicht für die Noten... mach es für dich und dein Körpergefühl. Ansonsten scheint es mir der falsche Motivationsgrund zu sein. Dies betrifft im übrigen jedes Schulfach ;)

w16, 177 cm, 63 kg

Ich schaffe knapp 12 Liegestütze und das ist für eine frau schon gut. Die Mädchen die ich kenne haben alle dünne Ärmchen, da sind 20 Liegestütze einfach nicht drin.

Mein Freund schafft 4 Sätze mit jeweils 50 - 60 Liegestütze.

Rigtoe  29.12.2017, 10:35

Herzlichen Glückwunsch an deinen Freund

Bisschen zu Optimistisch die Frau, viele Lehrer haben keine Ahnung von Sport, auch wenn sie Sport Lehrer sind, die sind komplett fürn Arsch :'D, aber um dir Paar Tipps zu geben, du musst dich gerade wie ein Brett machen, und es gibt verschiedene Techniken Liegestützen zu machen, Youtube mal danach, aber desto Breiter du sie machst, desto Schwerer werden sie, du solltest wenn überhaupt jeden 2 Tag Trainieren und nicht jeden Tag, weil sich die Muskeln Regenerieren müssen. Warum du einknickst das weiß ich selber nicht genau, vielleicht einfach wirklich zu Schwach, müsstest einfach Trainieren ^^

Und du musst durchdrücken mit deiner Psyche, du musst dir Sagen noch einer, noch einer, noch einer, bis gar nichts mehr geht :P