Liegestützen schädlich?

5 Antworten

Hallo! Das ist schon deshalb potentiell schädlich und gefährlich tatsächlich besonders für die Schultern weil es eine extrem einseitige Belastung ist.

Man sollte auf keinen Fall nur oder vorwiegend Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren neben der Brust den Trizeps - der Antagonist ist der Bizeps – Klimmzüge. Und Beine / Bauchmuskeln auch nicht vergessen. Besonders die wichtigen Beine werden oft ausgelassen – übrigens nicht nur bei Anfängern.

Und variiere bei den Liegestützen. Weiter Abstand der Hände spricht die Brust besser an - enger Abstand den Trizeps

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bei der korrekten Ausführung sind sie natürlich nicht schädlich.

Ob das was nützt kann man nicht sagen, da wir dein Ziel nicht wissen. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, bringt das nichts.

schädlich nein... effektiv.. kommt drauf an.. muskeln bauen sich erst auf sobald sie anfangen zu schmerzen bzw du so viele liegestütze machst das du nur noch schwer hochkommst... das heisst, wenn du die 20 locker flockig durchziehst verhinderst du höchstens das sich deine muskeln abbauen aber nicht aufbauen xD

allerdings ist jede form von körperlicher bewegung gesund^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutzen nein, Schädlich erst recht nicht

mach ein gescheites Workout (natürlich mir Warm Up) am besten von Sascha Hube oder Chris Heria

Schädlich sind sie nicht, wenn du vorneweg Staub gesaugt hast.😂.

In der richtigen Dosierung und dir hinter her nichts weh tut ist das OK.