Einhebelmischer dusche defekt?

4 Antworten

Da solltest du dir einen Installateur ins Haus holen, selbst kannst du das sicher nicht machen

SirAndius  13.02.2020, 15:01

So kompliziert ist das nicht.

JoJo1812  13.02.2020, 15:18
@SirAndius

Fängt aber schon mit dem fehlenden Werkzeug an. Das sieht nach einem größeren Außen-Sechskantschlüssel aus - wer hat den schon?

SirAndius  13.02.2020, 15:22
@JoJo1812

Bei Hansgrohe gibt es den (aus Kunststoff) mit dazu. Bei Grohe bin ich mir nicht sicher. Allerdings gehe ich inzwischen davon das die Fragestellerin ihn auch nicht mehr hat. Deswegen ja Installateur rufen.

Wenn was kaputt ist dann die Kartusche. Zeig Mal Bitte die Unterseite vom Hebel.

Mihou
Fragesteller

Hab ich leider nicht mehr 😅

SirAndius  13.02.2020, 15:05
@Mihou

Supi... Dann brauchst Du eine neue Kartusche und ein neuen Hebel. Kann man meist nachbestellen.

Minijobopa  13.02.2020, 15:58
@Mihou

Weggeworfen, weil ja die Bude wie geleckt aussehen muss? ehhhhh--leider keine gute Idee.

Da sollte ein Sanitärfachmann ran.

Denn um den Mischer zu reparieren braucht es exakt die gleichen Bauteile die auch noch mit dem Baujahr übereinstimmen müssen.

Ruf an! 🤒

Da brauchst du einen neuen Mischer (bekommt man im Baumarkt)
Wie den montieren kannst, kannst du im Internet nachlesen.

Und im übrigen ist es kein Wunder, daß das Ding kaputt gegangen ist, so verkalkt wie es ist.

Mihou
Fragesteller

Ist das egal welcher Mischer oder muss er von der selben Firma sein?

Minijobopa  13.02.2020, 15:56
@Mihou

Das ist nicht egal Die Ersatzteile müssen vom gleichen Hersteller sein, auch das Modell spielt eine Rolle weil es sich um eine Unterputzarmatur handelt.

Bleibt nur zu hoffen dass du die die Daten unter der Abdeckung findest.

Ansonsten muss ein Installateur konsultiert werden. Einfach was aus dem Baumarkt holen ist keine gute Option.

SirAndius  13.02.2020, 15:04

Ist echt nicht böse gemeint, aber das ist Mumpitz.

Lieben Gruß, der Anlagenmechaniker SHK