Eingewöhnung Katze neues Zuhause?

30.05.2025, 13:34

Die sieht so aus meine Tante war gerade da sie hat gesagt sie ist dünn aber wäre nicht so dünn wie findet ihr das

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

dass sich Katzen am 1.-3.Tag konsequent unter Möbelstücken verstecken, ist eigentlich ganz normal.

Da sie unglaublichen Stress empfinden stellen sie meist auch das Fressen ein, da sie im Fluchtmodus sind.

Die wohnt seit heute bei mir sie versteckt sich eben hat sie ein wenig getrunken weiß ich nicht keine Ahnung gehe nächste Woche zum Tierarzt mit ihr da wird sie durchgecheckt und geimpft und gehcipt und bekommt eine wurmkur 
Nein es gibt sonst keine Auffälligkeiten mehr nur das sie sich versteckt

Dass sie getrunken hat und es keine weiteren Auffälligkeiten gibt ist erst einmal ein gutes Zeichen.

Am Besten stellst du in das Zimmer wo sie sich gerade versteckt ein Katzenklos, Wasser und Fressen rein, schließt alle Fenster (wichtig!) und gehst raus, schließt die Tür hinter dir und lässt sie mehrere Stunden komplett in Ruhe. Dann hat die Katze auch die Chance zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen.

Solltest du einen Karton von einer Lieferung haben, der ausreichend groß ist, dass dort eine Katze reinpasst (eingerollt), dann stell den mit in dieses Zimmer.

Eine niederländische Studie mit Tierheimkatzen fand heraus, dass die Katzen, denen man Kartons zum Rückzug anbot, deutlich schneller ihren Stresspegel senken konnten, denn Kartons bieten Schutz, Sicherheit und Wärme. Also stelle dieser Katze Kartons zur Verfügung, in die sie sich zurückziehen kann.

und wann fängt sie an wieder zu fressen an

Entweder spät am Abend, oder nachts, aber auf alle Fälle, wenn sie den Stress abgebaut hat. Hat sie am 3.Tag noch nichts gefressen, dann bitte an einen Tierarzt wenden. Katzen dürfen nicht Nichts über länge Zeit fressen.

Zusatz-Tipp:

• Ein Feliway Friends-Stecker (synthetisches Wohlfühlpheromon) kann den Stress etwas senken.
  • Katzen lieben Routine: feste Fütterungs- und Spielzeiten geben deiner Katze Sicherheit.

Deiner neuen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 08:09

Okay dann danke ich mache alles was du geschrieben hast Dankeschön

Dankeschön

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:39
@DaLiLeoMishu

Die war heute morgen schon draußen und hat sich auf dem Arm nehmen lassen und sich streicheln lassen und hat eine halbe Stunde auf der Fenster Bank gelegen 😁 😁 👍👍😉😉

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:48
@DaLiLeoMishu

Ja das stimmt Soll ich ihr jeden Tag frisches Nassfutter geben oder soll ich warten bis sie das Trockenfutter erst anfängt zu fressen

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:49
@Daffy3101986
Ja das stimmt Soll ich ihr jeden Tag frisches Nassfutter geben oder soll ich warten bis sie das Trockenfutter erst anfängt zu fressen

Am Besten so gut wie kein Trockenfutter, nur Nassfutter. Trockenfutter maximal 10-15 Gramm am Tag, als Leckerei.

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:52
@DaLiLeoMishu

OK dann danke das mache ich dann auch sie ist auch vom Vorbesitzer wahrscheinlich nicht regelmäßig gefüttert worden weil sie abgemagert ist aber sie war schon auf dem Katzenklo also hat sie schon mal was getrunken das ist schon mal gut

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 11:53
@Daffy3101986

Abgemagert?! Oh je! Kannst du sie eben mal wiegen?
Welches Nassfutter hast du für sie da (gerne mit Link zum Produkt)?

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:57
@DaLiLeoMishu
Purrina one trockenfutter und Felix Nassfutter und ich habe keine wage daheim so ungefähr 2-2.5 Kilo sie ist sehr dünn 
Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 11:58
@DaLiLeoMishu

Purrina one trockenfutter und Felix Nassfutter und ich habe leider keine wage aber so ungefähr 3 Kilo

DaLiLeoMishu  29.05.2025, 12:02
@Daffy3101986
Purrina one trockenfutter und Felix Nassfutter und ich habe leider keine wage aber so ungefähr 3 Kilo

Gib ihr vom Felix-Nassfutter heute bis zu 4 Tüten. wenn sie mehr fressen will, dann gib ihr mehr. Mache unter jede Tüte noch einen Teelöffel Wasser drunter.

Sie ist ganz dünn lase sie mal am Dienstag beim Tierarzt wiegen

Du könntest möglicherweise den Vorbesitzer wegen Tierqual anzeigen.
Zum Tierarzt gehen ist wichtig und richtig.

Was das Futter anbetrifft: Bitte wechsle zwingend auf hochwertiges Nass- und Trockenfutter! Das was du da hast geht jetzt schon mal für die nächsten tage, ist aber Schrottfutter. Du kannst hier gerne in Gutefrage eine Frage einstellen, welche Empfehlungen die Nutzer haben welches Futter gut ist. Dann kannst du Ideen sammeln und ausprobieren.

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 12:07
@DaLiLeoMishu

OK dann danke ja mach ich OK

Ja mach ich dann auch sie wird am Dienstag eh gehcipt und bekommt eine wurmkur und untersucht

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 05:20
@DaLiLeoMishu

Heute Nacht hat meine Katze die ganze Zeit nur gehmiaut und hat mich um 2:30 Uhr geweckt ich weiß nicht was mit ihr los ist sie hat die ganze Zeit am Fressnapf gestanden und gehmiaut dann habe ich es Futter frisch gemacht und die hat immernoch gehmiaut und hat am trockenfutter rumgesspielt und gehmiaut

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 10:40
@Daffy3101986

Hallo Du,

Kann das sein das meine Katze rollig ist

Das kann ich aus der Ferne leider nicht sagen. :-( Wenn sie unkastriert ist, ja, dann kann sie rollig sein.
Vielleicht taut sie jetzt aber auf und wird aktiver und ausdrucksstärker.
Auch ist sie ja bei dir zuhause alleine, hat sich an deinen Tag- und nachtrythmus noch nicht gewöhnt und es könnte ihr langweilig sein.

Es ist gut, dass du am Dienstag einen Tierarzttermin hast. Bis dahin durchhalten, mit der Katze spielen, ausreichend füttern und akzeptieren, dass es gerade alles etwas neu und aufregend ist.

Sollte sich aber an ihrem Gesundheitszustand etwas ändern, dann lieber gleich zum Tierarzt.

Lieben Gruß

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:45
@DaLiLeoMishu

Ja danke ja mach ich habe gerade das Katzenklo sauber gemacht und dann hat sie sich anmich gedrückt Also ist um mich geschländert

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 10:58
@Daffy3101986

Dann mag sie dich. :-)
Versuche ihr viele Spielangebote zu machen. Vielleicht, indem du die Pellet des Trockenfutter wie Beute durch die Wohnung schmeißt, damit sie nachrennen muss. Meine Kater mögen das sehr.

Was meine Jungs sehr lecker finden (auch, wenn ich denke es ist nicht hochwertig) sind von Rossmann die "Fleischige Häppchen" https://www.rossmann.de/de/tier-winston-fleischige-haeppchen/p/4305615843933 In meinem Rossmann gibt es die im Laden. Die könntest du kaufen. Das schmeckt ihr bestimmt gut. So 5 solcher Taschen am Tag + dem Trockenfutter was sie erjagen darf + bisschen mit der Katzenangel spielen.

In dem Rossmann bei mir gibt es auch in Tüten das STRAYZ Bio-Futter https://www.rossmann.de/de/alle-marken/strayz/c/online-dachmarke_8714566 und das Lucky Lou https://www.rossmann.de/de/alle-marken/lucky-lou/c/online-dachmarke_10505662. Das sind 2 hochwertige Nassfutter mit hoher Akzeptanz. Vielleicht mag deine Katze das ja auch gerne. :-)

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:01
@DaLiLeoMishu

Ja danke dann schau ich mal nach

Die hat wahrscheinlich heute Nacht gefressen weil wo ich es Klo sauber gemacht habe habe ich gesehen dass sie Kot abgesetzt hat dann hat sie wahrscheinlich gefressen oder?????

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 11:06
@Daffy3101986

Das sie Kot absetzt ist ein gutes Zeichen. :-)

Denke ich auch. Wenngleich du es doch an der Menge sehen müsstest ob etwas weg ist.
Eventuell bietest du ihr Futter erst einmal in deinem Beisein an. So kannst du kontrollieren was und wie viel sie frisst.

Wie sah der Kot aus?

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 11:18
@Daffy3101986

Frisst deine Katze eigentlich seit dem 25.5. rein gar nichts, oder nur wenig? Wenn sie bis heute rein gar nichts gefressen hat, dann möchte ich dich dringend bitten jetzt einen Tierarzt anzurufen und dort nachzufragen. Denn 5 Tage nichts fressen ist eindeutig zu lange.

Wenn sie aber etwas frisst, nur nicht viel, dann in Rossmann das andere Futter und die Leckerlie holen und ihr erst das andere Futter anbieten, nicht die Leckerlie.

PS: ich bin gleich mal offline, da ich mit einem Kater zur Nachsorgeuntersuchung muss. Bin so ab 13.30 Uhr wieder hier.

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 11:31
@DaLiLeoMishu

OK der Kot war braun

OK doch die hat seit Mittwoch nichts mehr gegessen aber habe auch gesehen am Nassfutter das war gestern Abend noch ganz voll und jetzt ist es halb leer und die Leckerlis hat sie auch gefressen

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 13:07
@Daffy3101986

Das heißt: Jetzt hat sie die Hälfte des Nassfutters, also so circa 50 Gramm (?), und Leckerlie gefressen? Das ist ein gutes Zeichen! Deshalb hat sie sicherlich auch Kot abgesetzt. Denn dann wurde der Verdauungstrakt in Gang gesetzt. Viele Katzen gehen gerne direkt nach dem Fressen (morgens oder abends) Kot absetzen.

der Kot war braun

War der Kot hell, oder dunkelbraun? Wie war die Konsistenz? Waren es Würste, lang und fast alles zusammenhängend, so daumendick?
Oder war der Kot eher breiig, eine matschige Masse?

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 13:10
@DaLiLeoMishu

Der Kot war Mittel braun er war Fest ja war er er war auch Daumendick und hat zusammengehangen

Ne war er nicht

Er war Fest

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 13:29
@Daffy3101986

So wie du den Kot beschreibst, ist es gesunder Kot, klasse!
Bitte der Katze rund um die Uhr Futter anbieten, damit sie schön nachholen kann.
Kannst du zu deiner Äußerung "dünn" mal in dieser, oder der anderen Fragestellung ein Bild nachträglich einfügen? Ich würde die Katze gerne mal sehen. Bitte das Bild von oben, als Draufsicht fotografieren.

Oder du machst eine neue Fragestellung + Bild(ern) auf und fragst, ob auch andere die Katze dünn finden.

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 13:37
@Daffy3101986

Vielen lieben Dank! :-)
Die Katze sieht klasse aus. Tolles Fell, klarer und neugieriger Blick. Sie ist auf den Bildern nicht zu dünn, sie mag zierlich sein, auch da sie ja noch jung ist.

Hast du eine Waage zuhause?
Wenn ja: Erst stellst du dich rauf, danach mit Katze und die Differenz ist das Gewicht der Katze.

Ich denke aber, dass die Katze zwischen 3,5-4 Kilo wiegt. Aber die Bilder sind nicht ganz gelungen, damit man das final anhand derer gut einschätzen kann.

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:39
@DaLiLeoMishu

Ja mach ich morgen früh Morgen ist eh mein Wiege Tag wo ich mich immer Wiege

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:56
@DaLiLeoMishu

Sie hat gerade trockenfutter gefressen und getrunken und bisschen Nassfutter gefressen

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 19:57
@Daffy3101986
Sie hat gerade trockenfutter gefressen und getrunken und bisschen Nassfutter gefressen

Mega! Dann ist jetzt offensichtlich der Bann gebrochen und sie kommt in den natürlichen Rhythmus rein. *freu* Schön!

Bis du jetzt auch etwas beruhigter?

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:59
@DaLiLeoMishu

Ja bin ich sie ist auch schon durch die Wohnung gelaufen und hat sich von mir geschtreichelt lassen

Fressen sollte sie schon nach spätestens 2 Tagen. Stell ihr Fressen und Wasser hin und lass sie in Ruhe. Bis sie sich richtig eingewöhnt hat, kann es schon ein paar Wochen dauern.

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:17

OK habe ich gemacht muss nur nächste Woche zum Tierarzt Mit ihr geht das sie muss zur Untersuchung Dort hin und zum chipen falls sie durch eine geöffnete tür abhaut

DaLiLeoMishu  28.05.2025, 21:33
@Daffy3101986

Wie lange wohnt die Katze schon bei dir?
Außer nichts fressen: Was ist noch auffällig?
Trink sie ausreichend?
Versteckt sie sich?'
Wie ist der Kot- und Urinabsatz?
Ist die Katze kastriert?
Gibt es noch andere Auffälligkeiten, außer nichts fressen?

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:56
@DaLiLeoMishu

Die wohnt seit heute bei mir sie versteckt sich eben hat sie ein wenig getrunken weiß ich nicht keine Ahnung gehe nächste Woche zum Tierarzt mit ihr da wird sie durchgecheckt und geimpft und gehcipt und bekommt eine wurmkur

Nein es gibt sonst keine Auffälligkeiten mehr nur das sie sich versteckt

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 21:57
@DaLiLeoMishu

Habe am Dienstag einen Termin in der Tierklinik Köllerbach (Püttlingen)

Bis sie sich eingewöhnt hat und sich wohl fühlt kann es ein paar Wochen dauern, bei manchen sind es auch nur einige Tage, bei anderen auch ein paar Monate. Fressen sollte sie spätestens nach 24 h. Schau, wo sie sich versteckt, stell ihr Wasser und Futter in der Nähe hin und ein Klo in den selben Raum. Vermutlich traut sie sich nachts raus wenn ihr schlaft und frisst dann auch was. Ansonsten einfach Geduld haben und sie in Ruhe lassen und nicht bedrängen. Hin und wieder kannst du zb eine Katzenangel hin und her bewegen, um sie zum spielen zu animieren, oder auch Mal ein Leckerli werfen oderso.

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:18

Ja mach ich

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:54

Ab welchem Tag kann ich es machen also versuchen mit ihr zu spielen oder Leckerlis zu geben heute zum Beispiel wollte sie keine Leckerlis haben nach wie viel Tagen kann ich es versuchen

anonym0507  28.05.2025, 20:05
@Daffy3101986

Kannst du ab morgen versuchen, nur nicht zu oft wenn sie nicht darauf reagiert .

Das kommt darauf an, einmal auf die Persönlichkeit der Katze... ob sie allein oder mit anderen gehalten wird.... wie alt sie ist... wo sie vorher war....

Also meistens dauert es von wenigen Tagen bis Wochen, bis sich eine Katze so richtig eingewöhnt hat.

Am besten das Tier in Ruhe lassen, Futter und Wasser hinstellen.... und die Katze in ihrem Tempo die Wohnung erkunden lassen.

Ruhig mit ihr reden, sich vielleicht auch in ihre Nähe setzen... irgendwann wird sie wohl Kontakt aufnehmen.

Wichtig ist einfach, Geduld haben! 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:19

OK dann danke

Wir haben es so gemacht, dass wir die Katze erst ein paar Tage in einem Raum lassen. Der Raum ist dann für sie sicher und sie hat sich an ihn gewöhnt. Dann haben wir sie ins restliche Haus gelassen. Sie hatte auf jeden Fall schon einen sicheren Raum, an den Rest konnte sie sich dann gewöhnen.

Du kannst ihr das Essen erstmal an einen Ort stellen, wo sie sich sicher fühlt. Stell ihr sichere Orte auf (z.B. Kratzbaum, aber auch etwas am Boden), wo sie alles überblicken kann.

Nähere dich ihr erst nach und nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daffy3101986 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:46

OK dann danke ja mach ich dann auch