Einfache Spiele selber programmieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mit sogut wie jeder Sprache umsetzen, das ist nur ne Entscheidungsfrage. Du kannst einfach nen Editor nehmen und mit HTML5 bzw. JavaScript eine Browserversion erstellen oder auch eine Hochsprache wie C++, C#, Java nehmen. Natürlich geht auch Python oder wer es etwas umständiger will Assembler.

Auch Pong hat jedoch ein wenig was dahinter, je nach Umsetzung sind Vektoren angebracht, die Gameloop sollte man verstehen und wie man die Gamelogik von der Grafikausgabe entkoppelt, Kollisionsabfragen usw.

Programme sind je nach Sprache z.B. Visual Studio Express (C++, C#), CodeBlocks (C++), NetBeans oder Eclipse (Java) oder wie gesagt ein Editor wie Notepad++ oder Sublime Text für eine HTML5 Version, wobei hier natürlich auch NetBeans geht.

Am meisten Tutorials wirst du wahrscheinlich für C++ finden in Verbindung mit der Bibliothek SDL. Aber auch für HTML5 gibts immer mehr.

Auch hinter pong steckt schon ne Menge code und mathe . mach dir klar , das du am Anfang keine spiele entwickeln wirst ... auch keine kleinen sondern eher 'hallo Welt' Programme . als sprache könntest du Java , Python oder C# nehmen

Bei AS3 ist in der Tat pingpong gerne als HalloWelt verwendet, es ist aber auch ein klein wenig komplizierter, als andere HalloWelts.

0
@PerfectMuffin

Vielleicht für Umsteiger . sind wenns hoch kommt 80 code Zeilen (ich hab nie genau nachgezählt)

0

Wenn du mit der Programmierung anfangen willst, musst du dir eine Sprache aussuche. Ich finde, dass C# gut für den Einstieg geeignet ist, aber letzendlich gibt es da verschiedene Meinungen.

Und statt Tutorials würde ich ein gutes Buch empfehlen.

Kann man in C# 3D Spiele programmieren?

...zur Frage

Arduino und DC4511?

Guten Mittag ,

Ich habe vor eine Digitale Druckanzeige für Atemschutzgeräte zu programmieren .

Dazu verwende ich einen Arduino Uno mit den Atmega . Ich habe 3 7 segment Anzeigen und

3 CD 4511 Ics - nur wie muss ich die alle anschließen ? Ich will später das die anzeige von

300 auf 0 in einen bestimmten Takt geht ( hab ich schon alles fertig ) . Hat jemand ein

einfaches Schaltbild ? Würde mir villeicht jemand beim programmieren helfen ?

Danke im Vorraus !

...zur Frage

Kann man 2D-Spiele mit Windows Visual Studio 2013 produzieren, braucht man zusätzliche Programme?

Hallo liebe Community, Newbie incoming (=

Ich möchte Spiele programmieren für Windows, muss kein 3D sein oder derartiges ein einfaches point&klick-Adventure würde mir erstmal reichen, vlt auch mal ein 2D Jump 'n Run ferner (=

Ich besitze folgende Eingabegeräte: Optische Maus, Tastatur und ein Grafiktablett.

Mein System: i7-4770, 16Gb RAM (Dual Channel), Nvidia GeForce GTX 660 OC, SSD als Laufwerk C, Windows 8.1 Pro

Folgende Programme habe ich: Adobe Master Collection CC im Abonnement, Blender, Cubase 7

Ich habe ein bisschen gesucht und leider oft nur veraltete Beiträge gefunden. Ich möchte erstmal einfache, jedoch ansehnbare Spiele programmieren und möchte wissen, ob das mit dem oben genanntem Programm mir möglich ist.

Auch als Einsteiger möchte ich ein gutes Programm und bin gewillt mich einzuarbeiten auch wenn es mühsam/kostenspielig seien sollte =D

Die einzige Programmiersprache die ich z.Z. beherrsche ist noch Pascal, aber das muss ja nicht so bleiben ;)

Ich möchte keine Literaturverweise oder Sonstiges (=

Ich weiß das man Apps mit dem Visual Studio programmieren kann, aber bekomme ich auch Spiele damit zustande? Muss ich das Programm mit anderen ergänzen um entwickeln zu können?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

...zur Frage

einfache methoden perchtenhandschuhe selber machen

Ich wollte so gerne mal selber Perchtenhandschuhe machen, weil ich es erstmal selbst versuchen wollte...

...zur Frage

PingPong Spiel mit C++ in Notepad++ programmieren?

Hi ich würde gerne wissen wie man in Notepad++ ein PingPong Spiel progammiert also mit C++ am besten mit Video Tutorial oder irgendeine Seite wo man das findet.

...zur Frage

mit welchem programm ist es am leichtesten zu programmieren?

hallo, ich würde gerne programmieren lernen, weiß vielleicht wer, mit welchem programm es am leichtesten ist, programmiern zu lernen?

und könnt ihr mir gute yt tutorials sagen, wo man gut lernen kann?

bzw. gute youtuber, die zeigen, wie man mit diesem programm programmiert?

danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?