Programmieren mit YouTube lernen?

5 Antworten

Nja, bei YouTube sollte man als Anfänger tatsächlich vorsichtig sein, denn nicht jeder der dort lehrt, kann das, was er lehrt, wirklich. Es gibt bspw. einen YouTuber, der Spiele-Tutorials für Java eingestellt hat, dabei aber eine schlechte Praktik nach der nächsten anreiht. Auch den typischen Crashkursen (Java in 15 Minuten, u.ä.) würde ich nicht trauen.

Gerade da es für einen Anfänger schwierig ist, so etwas zu bewerten, wäre es daher tatsächlich von Vorteil, nach bestimmten Namen/Kanälen zu fragen.

Ich empfehle für den Einstieg oft Processing und dazu den Coding Train von Daniel Shiffman (lies hier mehr zu Processing). Interessanterweise kann man über die Gastbeiträge sogar auf ziemlich interessante Personen stoßen, die selbst viel in ihren Interessensgebieten publizieren. Zum Beispiel auf Sarah Drasner (Autorin auf CSS-Tricks, mitbeteiligt am Vue-Framework und generell bzgl. Webfrontendentwicklung sehr bewandert) oder auf Jane Friedhoff (Autorin bei Medium zum Thema Indie Game Development).

Oft genannt werden Kanäle wie die von:

und man könnte wohl noch etliche Weitere anhängen. Wenn du Videotutorials nutzen möchtest, dann achte darauf, dich nicht nur berieseln zu lassen oder nur das blind abzutippen, was dir vorgegeben wird. Lasse weitere Quellen einfließen, probiere Dinge aus. Mit dem Ende eines Tutorials gibt es trotzdem oft noch so vieles zu lernen.

Ein Thema, was oft zu kurz kommt, ist die Herangehensweise an Probleme: Wie man sie analysiert, wie man sie zerlegt, wie man eine Lösung findet. Das ist aber gerade der Kern der Programmierung. Dies kann man am besten üben, indem man selbst (also allein!) Programme wie Pong, Conways Game Of Life, Snake, etc. oder diverse Sortier- und Suchverfahren (siehe Wikipedia) umsetzt.

Meines Erachtens wird YouTube als Medium interessanter, wenn man über die Grundlagen hinaus ist. Es gibt etliche Videos über aufgenommene Entwicklerkonferenzen (wie goto;), auf denen Redner wie Uncle Bob Martin, Kyle Simpson oder Martin Fowler auftreten. Ebenso Vorlesungsvideos verschiedener Universitäten (Edinburgh, Stanford, ...) und natürlich generell auf spezifische Tools/Frameworks fokussierte Kanäle.

Generell rate ich lieber zu Literatur (Wieso? Lies hier). Sehr gute Werke (in dt. Sprache) findet man bspw. beim Rheinwerk- oder O'Reilly-Verlag. Ersterer stellt auch OpenBooks (von früheren Auflagen) zur Verfügung.

Und gibt es kostenlose Software oder muss man sich da was kaufen?

Die meisten Entwicklerwerkzeuge sind kostenlos verfügbar und an entsprechende Dokumentationen, u.ä. kommt man ebenfalls in der Regel kostenlos heran. Ein Blick auf die jeweilige Entwicklerseite zu einer Programmiersprache (falls man die nicht findet, schau auf den Wikipedia-Artikel der Programmiersprache, dort gibt es meist eine Verlinkung) ist daher etwas, was man als erstes tun sollte. Oft werden da neben einer Referenz auch Tutorials und Buchempfehlungen angegeben. Das Gleiche gilt für Frameworks, Bibliotheken, u.ä..

Such Dir lieber irgend Jemand bzw. irgend einen Community, bei der Du mit einsteigen kannst. Alleine im Bereich Elektrotechnik hast Du dermaßen viele abgrundtiefe Erzmurkser, die meist noch wirklich glauben, sie könnten der Welt da draußen auch noch was tolles zeigen. Mit Youtube wäre ich, speziell wenn es um Programmierungen geht, die Gefahren mit sich bringen, ganz ganz vorsichtig!

coroutine  01.08.2020, 18:13

Genau so siehts aus! Leute, die YT zum Programmierennlernen empfehlen, haben es meist selbst nie richtig gelernt und können die katadtrophale Qualität meist gar nicht vernünftig einschätzen.

Youtube tutorials fand ich nich so geil, hab mir dann einen Udemy kurs für 10 Euro geholt und das war perfekt

Es gibt einen guten Kanal, und zwar: "Programmieren starten".

Dort kannst dir dir dann erstmal die Grundlagen Videos anschauen.

Hallo Molly,

Ich finde bei Youtube-Videos kann man sehr schnell lernen, besser als sich durch Bücher einzulesen. Zumindest um einen schnellen Einstieg zu finden.

Suche also bei Youtube nach "Programmieren lernen" und da schaust Du Dir ein paar Videos an, und wenn Du ein Video findest das für Dich gut ist, dann schaust Du ob dieser Youtuber eine Serie hat.

Falls Dich C# interessiert wäre diese Serie zum Beispiel perfekt. Als Einsteiger wäre vielleicht Python für Dich besser, diese Sprache ist recht leicht zu lernen. Wenn Du uns sagst, was Du Programmieren willst, können wir Dir aber auch noch Vorschläge geben. z.B. für Handy-Apps wäre Java geeignet. C# ist für Windows-Programme, usw.

Du brauchst zum Programmieren eine Entwicklungsumgebung (IDE), da empfehle ich Dir die kostenlose Version von Visual Studio Code.

Lamanini  01.08.2020, 13:31

Das C#-Tutorial würde ich lieber nicht nehmen, sie verstoßen schon im ersten Video gegen Conventions bei der Namensfindung. Und in 20 Videos wird da leider nicht so viel rumkommen.

Lamanini  01.08.2020, 13:46
@NimbusY

Microsoft hat Standards festgelegt, wie was wann benannt werden sollte. Also nach welchem Schema. Und „Hello_World“ verstößt schon dagegen, es sollte HelloWorld sein.

NimbusY  01.08.2020, 13:48
@Lamanini

Aber ist das so schlimm?

Also zum lernen ist die Video Reihe doch gut oder? Wenn nein, hast du Alternativen?

Solix99  01.08.2020, 14:01
@NimbusY

Was mir an dem Kanal auch sonst missfällt, ist dass sie so penetrant ihre Programmierkurse bewerben. Dürfen sie ja auch, aber viele Anfänger, die es nun mal nicht besser wissen holen sich dann diese Kurse. Beim Programmieren geht es auch darum Probleme lösen zu können, ohne dass jemand hinter einem steht und Fehler berichtigt. Man lernt durch deren Kurse zwar programmieren, aber nicht die eigenständige Art und Weise Probleme zu lösen. Letztendlich hat man den Kurs durch, aber stößt hier und da oft auf Probleme und kauft sich vom einem Kurs zum Nächsten.

Ich bin davon überzeugt, dass man sich nur mit Stackoverflow, anderen Foren und am Anfang Youtube es sich sehr gut kostenlos selbst beibringen kann. Dann nimmt man auch eine aktive Lernrolle ein und lässt sich nicht jede Lösung vorsagen.

Also die Videoreihe kann man sich ansehen, ist gut fürs Verständnis, aber sollte man nur mit größter Vorsicht und Behutsamkeit genießen. Und das auch wenn man erfahren ist, denn in der IT kann keiner alles wissen.

Lamanini  01.08.2020, 14:01
@NimbusY

Es führt nicht dazu, dass das Programm nicht mehr funktioniert, es ist nur unschön. So als würde jemand (grundlegende) Rechtschreibfehler machen, während er jemand anderem Schreiben beibringen will. Und die Videoreihe ist kurz, nach diesen 20 Videos kann man noch nicht die Grundlagen von C#.

Wenn du das jetzt schon geguckt hast, ist es halt jetzt so, einfach weiterlernen.

Wenn du gerne was auf YT haben willst, kannst du mal bei Tim Corey vorbeischauen. Er hat ziemlich hilfreiche Videos, und auch eine Videoserie, wo er ein Programm erstellt, wie man es auch normal in der Geschäftswelt tun würde.

Ansonsten kannst du auch mal direkt bei Microsoft vorbeischauen (z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/learn/paths/csharp-first-steps/) und dich einfach mal bei Microsoft durchklicken, was es da so gibt. Was sie schreiben, wird richtig sein.

GandalfAwA  01.08.2020, 15:17
@NimbusY

Der Kanal den ich verlinkt habe ist einer der besten für C# für den Einstieg, weil alle Themen sehr ausführlich erklärt werden. Da kann jeder Hauptschüler ab der 5. Klasse anfangen zu programmieren. ;-)

Die meisten anderen Kanäle gehen viel schneller durch die Inhalte. Das ist dann gut für Leute die ggf. schon andere Sprachen programmieren können, aber schlecht für Neulinge, die noch nicht wissen, was eine "if" Abfrage ist, oder eine "while" Schleife sein soll.

PS: Das dieser Kanal Werbung macht für ein kostenpflichtiges Programm ist natürlich klar, sonst würde ja niemand sich so viel Mühe geben wirklich so guten Content "for free" anzubieten.

Der Zuschauer muss aber ja kein Abo abschließen, und ich empfehle auch nicht, dieses zu tun.

NimbusY  02.08.2020, 01:13
@GandalfAwA

Vielen Dank an euch! Ich werde mal bei den Sachen vorbeischauen die ihr mir empfohlen habt.