Einfach laufen oder joggen, um abzunehmen?

13 Antworten

Das hängt davon ab, wieviel du isst. Du brauchst zum Abnehmen eine negative Kalorienbilanz.

Bewegung, ganz egal in welcher Form, ist beim abnehmen immer gut.

Allerdings musst du deine Essensweise auch umstellen.

moin4moin
Fragesteller

Wie umstellen, ich meine gibt es Vllt. bestimmte Programme davor?

danitom  29.09.2019, 11:52
@moin4moin

Probiere es mal so:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

moin4moin
Fragesteller

Vielen Dank

Also, ich vermute mal, du hast vorher noch nichts großartig gemacht oder dich damit näher befaßt. Joggen belastet enorm deine Kniegelenke. Wenn du abnehmen willst, vermute ich mal, dein Gewicht ist nicht Optimal zu deiner Größe, Richtig?

Dann auch noch Planlos los rennen, womöglich auf Asphalt kann man machen - wird aber bald Probleme verursachen. Auch das Joggen ist Problematisch, weil du sehr schnell dich im Aneroben Bereich bewegst. Da findet keine oder so gut wie keine Fettverbrennung statt. Dies muß der Körper eines untrainierten eh erst lernen - für gewöhnlich hat er nur gelernt Fett einzulagern, aber kaum, wie er es effizient auch nutzen kann - also schreit er immer nach Kohlehydraten.

Was weißt du bisher überhaupt und wie ist dein Verhältnis Gewicht zu Körpergröße und Frau oder Mann?

Bewegung ist immer gut, auch wenn es nur die Treppe statt dem Aufzug ist.

Wichtig ist nur, dass du mehr Energie verbrauchst, als dass du zu dir nimmst. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du hungern sollst. Einfach etwas auf die Ernährung achten hilft schon.

Ich habe zum Beispiel im Prinzip ganz normal weiter gegessen, nur kleine Gewohnheiten geändert. Statt Chips esse ich nun zum Beispiel Karotten oder Apfelspalten beim Fernsehen. (Trotzdem mag ich nicht ganz auf Schokolade, Chips und co. verzichten). In Kombination mit regelmäßigen Sport habe ich bisher 6 Kilo abgenommen. Das geht zwar nicht extrem schnell, aber es bewirkt was.

Was den Kalorienverbrauch betrifft, macht es natürlich einen Unterschied, wie lange bzw. wie weit du läufst.

Die Daumenregel sagt für Läufe im flachen Gelände:

verbrauchte Kalorien (kcal) = Gewicht (kg) * gelaufene Distanz (km)

Die Geschwindigkeit ist dabei vernachlässigbar.

Sportliche Betätigung hilft beim Abnehmen, entscheidend ist aber hauptsächlich die Ernährung.