Wanderschuhe statt Lufschuhe?

8 Antworten

zum Thema: http://www.gutefrage.net/tipp/der-fuss-braucht-belastung-keine-polsterung

Der Fuß braucht weder Stützen noch Polsterungen, die Pronation des Fußes darf nicht gestützt werden, dieser Dumme und Fatale Fehler wird aus absoluter Unwissenheit hier in den Foren ständig angepriesen. Jeder der solche Tipps abgibt, trägt zu einem 123% Verletzungsrisiko s des Fußes, -Kniegelenkes bei. Und noch schlimmer ist es in den Fachgeschäften. Mann verkauft die Nikeschuhe mit Pronationsstützen sowie Sensorüberwachten Fersendämpfung, diesen Dreck kann man in die Tonne schmeißen. Wenn du Laufen möchtest und das ohne Schmerzen in den Gelenken, dann kaufe dir die Billigsten Schuhe mit der Dünnsten Sohle, wenn du den Schuh in die Hand nimmst und wie einen Waschlappen drehst, dann sollten diese er ohne Mühe sich in alle Richtungen biegen lassen. Achte bitte darauf, dass die Sohle eine gleichbleibende dicke hat, AUF KEINEN FALL, darf diese hinten höher sein.

Deine Füße brauchen einen harten Untergrund um Stabilität zu erlangen, Die ganze Polsterung mildert die Aufprallkräfte beim Bodenkontakt nicht, auch wenn Namen wie Adidas Mega Bounce usw., die nach bequemen Kissen klingen, uns das weismachen wollen. Nach logischen Gesichtspunkten sollte das offensichtlich sein – die auf die Beine wirkende Aufprallkräfte, die beim Laufen entstehen, können bis zum 12fachen des eigenen Körpergewichts betragen, deshalb ist es absurd und Schwachsinn zu gleich zu glauben, dass 14 Millimeter oder mehr Gummi gegen eine zur Erde strebende Kraft von ca. 1.200 Kg irgendwas ausrichten könne.

Bei Testpersonen die Harte und weiche Schuhe ausprobiert hatten wurde kein Unterschied bei den Aufprallkräften festgestellt, allerdings auf die Vorwärtsabbewegung bezogenen Spitzenwerten bei der vertikalen Bodenreaktionskraft bei weichen Schuhen höher. Ergo je höher die Polsterung umso geringer der Schutz. Der Tod des Fußes begann mit der Entwicklung des gepolsterten Schuhs von Bill Bowermann s „ Der Cortez“ Das Fersenlaufen, hat NIKE erfunden!!! Versuche mal über die Wiese Barfuß zu laufen und ihr werdet den Unterschied sehen und merken…..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig

Die Joggingschuhe haben eine Sohle, die (besonders im Absatz) die Stöße dämpft, um Deine Gelenke und die Wirbelsäule zu entlasten.

Wanderschuhe haben meist einen höheren Schaft und eine sehr feste, stabile Sohle um zum einen Deine Knöchel zu stützen und Dir zum anderen auf Geröll und losem Untergrund einen besseren Halt geben.

Nimm zum Joggen auch keine Walking-Schuhe. Bei denen ist der Absatz flacher und abgerundet, damit Du beim Walken mit dem Fuss ordentlich abrollen kannst. Die dickeren Absätze beim Jogging-Schuh werden als Stoßdämpfer benötigt.

Wanderschuhe sind klobiger, haben aber viel mehr halt. für joggen würde ich aber laufschuhe nehmen, die reichen völlig aus! in wanderschuhen kann man nich gut laufen! viel spaß beim joggen!

Ich denke schon das es einen Unterschied macht ob du jetzt zum Joggen Wanderschuhe oder Laufschuhe anziehst. Bei beiden Sportarten werden deine Gelenke ganz anders belastet. Und wie der Name schon sagt, Wanderschuhe sind eher auf die Belastung von Wanderern zugeschnitten und Laufschuhe halt mehr auf Jogger. Die Laufschuhe haben auch eine ganz andere Dämpfung als Wanderschuhe.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Es gibt auch sehr leichte Treckingstiefel, fast so leicht wie Laufschuhe aber gerade im Wald oder auf schlechten Wegen besser, weil wasserdichter. Da kann man dann besser auch durch tiefe Pfützen laufen ohne nasse Füsse zu bekommen