Einer einen Tipp, wie man die schwarzen Balken auf dem Fernsehgerät wegkriegt?

4 Antworten

@Retrohure,

die Röhrenfernseher hatten ein Bildschirm Seitenverhältnis von 4 zu 3.

Heute werden die meisten Sendungen in einem Seitenverhältnis von 16 zu 9 ausgestrahlt. Das ist der Grund für die schwarzen Balken.

Wenn Du Dir einen technisch aktuellen Fernseher kaufen würdest, dann hätte der Bildschirm dann das Seitenverhältnis 16 zu 9. Damit hättest nicht mehr unbedingt die schwarzen Streifen.

Spielfilme haben noch ein anderes Seitenverhältnis, so dass man bei der Wiedergabe eines Spielfilm wieder schwarze Streifen hat.

Also das bekommst du nur mit einem Neukauf hin. Röhren haben ein Seitenverhältnis von 4:3. die Heutigen Tv's sind 16:9. Normale Serien und Newsprogramme haben dieses Seitenverhältnis. Spielfilme sind sogar 19:9 oder sogar 21:9. Bei meinem TV sind bei Spielfilmen auch schwarze Balken oben und unten und bei alten Filmen sind sie auf beiden Seiten vorhanden.

Schwarzer Balken auf dem Foto

Ich habe schonmal im Fernsehen gesehn dass eine Person gestorben ist und dass von dieser Person ein Schwarz-Graues Foto in einem Bilderrahmen war. Und dann ist das ja meistens so das ein Schwarzer Balken auf dem Foto ist. Aber wo macht man den Balken? Also wie sieht das nochmal aus? Geht der Balken quer durch das Bild oder nur von einer Ecke in die andere oder wie war das nochmal?

...zur Frage

Schwarzer Balken bei 720p Auflösung?

Ich wollte letztens ein Spiel in der Auflösung 1280x720 spielen. Als ich die Auflösung umgestellt habe, war mein Bild nach links verschoben und ich hatte an der rechten Seite des Bildes einen schwarzen Balken. Wisst ihr, was man da tun muss, damit das gefixt wird?

...zur Frage

Google schwarzer Balken weg

Nun hat Google ja ein neues Design. Den schwarzen Menü-Balken oben gibt es nicht mehr auf der Startseite. Aber bei Chrome kann man den wieder aktivieren.

Ich will aber bei Firefox bleiben. Gibt es da eine Möglich auf der Google Startseite wieder den schwarzen Balken zu haben?

Danke für Hinweise.

...zur Frage

Schwarze Balken trotz 16:9-TV?

Vor einigen Jahren stellten die Sender von 4:3 auf das 16:9-Format um, was zur Folge hatte, daß man bei alten 4:3-Fernsehern immer schwarze Balken am oberen und unteren Bildrand hatte.

So kaufte ich mir vor 5 Jahren auch erstmals einen 16:9-TV.

Nun hatte ich kürzlich bei einem Film aber wieder diese schwarzen Balken oben und unten. Man kann das Bild zwar auf die ganze Bildschirmfläche ausdehnen, aber dann wirkt es abgeschnitten.

Doch wie kann es sein, daß man trotz 16:9-TV immer noch schwarze Balken hat?

Und es war auch kein alter 4:3-Film, denn dann hätten die Balken ja links und rechts anstatt oben und unten sein müssen.

Wer hat dafür eine Erklärung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?