Defekter Fernseher - schwarzer Balken im Bild

schwarzer Balken im Bild - (TV, Fernseher, defekt)

3 Antworten

Hallo, unfassbar aber wahr: Wir haben exakt dasselbe Modell und exakt denselben Fehler seit heute! Nachdem dein Post erst 4 Wochen alt ist, nehme ich wirklich an, dass es sich um eine Sollbruchstelle handelt bzw. um vom Hersteller gewollte Fehler durch schlechtes Material. Wir sind echt erschüttert, unser TV ist 5 Jahre alt und davor hatten wir einen Röhrenfernseher, der immer noch einwandfrei funktioniert, der ist mittlerweile 20 Jahre alt.... Hast du mittlerweile einen neuen Fernseher oder konntest du das Ding reparieren? Da es bei uns erst vor etwa einer Stunde BÄNG gemacht hat, wissen wir noch nicht genau, was wir tun werden...

Miami0606
Fragesteller

Hallo, wir leben nun notgedrungen mit dem Fehler im Bild. Kein Geld zum reparieren oder eine Neuanschaffung. Glück im Unglück: der Balken ist ja relativ weit links im Bild sodass man RELATIV gut weiterschauen kann. Mittlerweile habe ich leider wirklich das Gefühl das es vom Hersteller so geplant ist, aber was soll man machen?

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung

Gruss

bei einem Displayfehler ist es eher ungewöhnlich das es das Netzteil ist(Elkos) wenn das Netzteil ein fehler hat gibt es garkein bild. So wie ich das sehe wird das Panel vom Mainboard nicht richtig angesteuert oder das Panel selbst ist kaputt.

Reparatur kosten: sollte es das Mainboard sein wird es ausgewächselt -> min. 100€ oder das Panel ->kostet so viel das du dir gleich einen neuen TV kaufen kannst

Hallo. Da bei deinem TV die Garantie runter ist und dieser Fehler erst nach ende der Garantiezeit aufgetreten ist, kannst du prinzipiell von einem Gewolltem Defekt ausgehen. Die Hersteller verwenden gezielt Schlechte Kondensatoren und Elkos, die nach einer Weile einfach den Geist aufgeben. Aber zurück zu deiner Farage: Ich vermute bei deinem TV-Gerät ist ein Elko expodiert. Da eh keine Garantie mehr drauf ist, kannst du das auch recht einfach nachprüfen. Schraub das Teil einfach mal auf. Auf den Platienen, siehst du eine Ganze Menge Schwarzer Zylinder. Das sind die sogenannten Elkos. Wenn von denen einer Oben Rund oder sogar Offen ist, liegt es an diesem. Diese kleinen Teile kannst du dir in jedem Elektrofachhandel für 0,10 bis 2 € Kaufen. Wenn du das Nicht selber Umlöten kannst / willst, kannst du dich nur an einen Reparaturdienst wenden. Dort kann die Reparatur aber gleich ganz schön teuer werden, denn dann ist Ganz urplötzlich noch eine Kühlung "defekt", das LCD display "steht auch kurz vor dem Ausstieg" usw, usw, usw.

Sollte es zur Abwechsung mal nicht ein Elko sein, liegt das Problem weiter drin und das ist dan deutlisch Schwieriger. Aber um das Genau zu sagen, müsste ich das Gerät vor mir liegen haben.