Eine wg gründen worauf achten?

2 Antworten

Zwei Hauptmieter und x Untermieter? Komplizierter geht's kaum noch... Wenn es irgenwie möglich ist, sollte EINER von euch als Hauptmieter auftreten. Wenn nicht, überlegt euch. ob es möglich ist, im Vertrag mit dem Vermieter eine Klausel einzubauen, dass einer von euch Hauptmietern die Wohnung auch alleine weiter mieten darf, wenn der andere aussteigt.

https://www.mietrecht.org/kuendigung/gemeinsamer-mietvertrag-ausscheiden-eines-mieters/

Was die Untermieter angeht: möbliert auch die vermieteten Zimmer mit einer Grundausstattung, die ihr bei Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommt!

Deckenlampe, Gardinen, Bett, Schrank, Tisch und Stuhl, die der Mieter gerne im Keller zwischenlagern darf, schon reduziert sich die Kündigungsfrist, und ihr könnt unangenehme Zeitgenossen schnell wieder loswerden.

Auch für die Gemeinschaftsbereiche würde ich gebrauchte Möbel empfehlen - da tut es weniger weh, wenn etwas beschädigt wird, was garantiert vorkommt. Bei Ebay Kleinanzeigen werden auch ganze Küchen und sogar Waschmaschinen verschenkt.

Die gibt es auch gebraucht mit 1jähriger Garantie in entsprechenden Geschäften ab etwa 100€ - das ist sehr überschaubar und das Risiko sollte mit den Mieteinnahmen abgedeckt sein.

(Wie ihr eure eigenen Räume ausstattet, bleibt natürlich euch überlassen, es würde aber ziemlich merkwürdig wirken, dort teure Designermöbel reinzustellen...)

ZweiTassenKaffe
Fragesteller

Wie würde sich denn die miete zusammen setzen? Sollte man die warmmiete mal (pro) qm rechnen+ die anteile für rechnung wlan strom usw.? Oder sollte man etwas mehr nehmen als die Miete+Rechnungen? Wenn ja wieso ^^

DODOsBACK  23.08.2021, 13:52
@ZweiTassenKaffe

https://www.blitzrechner.de/wg-kosten/

Ich würde als Hauptmieter Pauschalmieten mit Sicherheitspuffer ansetzen (keine jährliche Abrechnung nötig!). Dazu käme noch ein Aufschlag für all die Risiken, die ihr alleine tragt (Mieterhöhung durch euren Vermieter, Mietausfälle, vorübergehender Leerstand, Preisanstieg bei Strom, Gas, Internet...), und die Pflichten, die ihr übernehmt (Instandhaltung, Reparaturen, Ersatz)

Abhängig immer von Größe und Zustand der Wohnung...

Das kommt drauf an wo du die Möbel holst...

Wenn zb einer seinen Sperrmüll rausstellt kannste mal klingeln und fragen ob man was mitnehmen darf...

Gab da irgendwelche Gesetze das man das eigentlich so nich direkt darf

Ansonsten ebay kleinanzeigen zu verschenken durchsuchen...

Dann kommste recht billig durch elektronik kostet natürlich...

200 locker für ne Waschmaschine kann auch teurer sein; Herd kann man ne billige 2er platte besorgen.. Backofen wäre teurer.

Bei ner wg is immer das Ding irgendwann zieht einer aus und dann habt ihr zu wenig Geld... darauf müsst ihr immer achten wie langfrtistig oder kurzfristig is das.