Eine Stimmgabel hat die Frequenz 440 Hz. Wie viele Schwingungen erfolgen in 2,5 in Sekunden🤷🏻‍♀️?

4 Antworten

1Hz = 1 Schwingung pro Sec.
Damit ergibt sich eine Dreisatz Rechnung. Allerdings kann man dies auch im Kopf rechnen.

annxlee
Fragesteller

Ja, aber was muss ich denn mit der Frequenz der Stimmgabel = 440 Hz Berechnen? Also im Dreisatz wohl durch 100 mal 2,5 oder was?😅

annxlee
Fragesteller

Oder muss ich einfach 440 mal 2,5 rechnen, was dann 1100 wären?

Ich komme da auch auf 1100 Mal. Habs gerad im Kopf gerechnet.

Das stimmt aber nur, wenn man bei der Bewegung die vollständige Linksrechtsbewegung als eine Schwingung zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
dvdfan  25.11.2020, 20:04

Rechnung 440Hz (440 Schwingungen pro Sekunde) multipliziert mit 2,5 Sekunden.

Da trügt dein Gefühl, oder du hast zwar die richtige Formel, aber es nicht wirklich verstanden. Wenn die Gabel pro Sekunde 440 mal schwingt, schwingt sie in 2,5 Sekunden schon deutlich häufiger.

Eine Schwingung ist Links-Mitte-Rechts-Mitte usw. Die Mitte wird also pro Schwingung 2mal durchquert. also 2200 mal in 2,5 Sekunden.

Wie ist denn 1 Hz definiert? Wie viele Schwingungen pro Sekunde sind das?

annxlee
Fragesteller

Naja 1 Hz= 1 Periode oder? Was muss ich denn mit der Frequenz der Stimmgabel = 440 Hz Berechnen? Also im Dreisatz wohl durch 100 mal 2,5 oder was?Oder muss ich einfach 440 mal 2,5 rechnen, was dann 1100 wären?😅

Tannibi  24.11.2020, 16:15
@annxlee

440 Hz sind 440 Schwingungen pro Sekunde,
also gibt es in 2,5 sec. 1100 Schwingungen.

Das hattest du ja auch raus, sehe ich gerade.