Eine slowenische staatsbürgerrin als asly bewerber in deutschland heiraten möglich?

3 Antworten

Rechtlich gesehen ist das sicherlich möglich. Die Kinder (sofern du als Vater angegeben bist) bekommen meines Wissens nach auch die Deutsche Staatsbürgerschaft und sie als deine Frau zumindest eine vernünftige Aufenthaltserlaubnis. Aber das weiß ich auch eher vom "Hörensagen". Also keine rechtliche Garantie drauf.

Selmedin
Fragesteller

danke erst mal für die antwort.. abr die kinder wurden ich slowenien geboren und haben auch eine slownisce staatbürgerschaft nur das problem ist das ich ein geduldeter asyl bewerber bin..also kann sie hier her kommen und einfach heiraten oder muss ich arbeiten wohnung haben?

LastNightfall  27.01.2010, 20:25
@Selmedin

Ah ok dachte du bist Deutscher. Mein Fehler. Dann ist's schwieriger. Eine Heirat sollte aber dennoch möglich sein.

Das wird sicherlich nicht so einfach- denn für Dich und deine Kinder in Slowenien ist die BRD nicht zuständig und ausserdem warum hast Du eine Duldung in der BRD- Slowenien ist ein EU Land und das gibt es kein Asyl .- oder bist Du ein Wirtschaftsflüchling?Und wenn Du keine Wohnung und kein Einkommen hast- wird eine Heirat nicht möglich sein, denn warum soll der Steuerzahler fdür Dich iund deine Familie zahlen.

Selmedin
Fragesteller

also ich bein ein flüchltling und lebe seid 17 jahren in deutschland und habe immer noc keine aufenthaltserlaubniss auser das geduldeter ausweiss...ich bin mit meiner freundin seid 4 jahren zusammen sie lebt in slowenien und ich hier in deutschland sie ist eigentlich immer bei mir jede 3 monate muss sie ausreissen und kommt anschliesend wieder...so nun meine kinder wurde in slowenien geboren und haben den gleichen status wie die mutter welche möglichkeiten gibt es jetzt mit ihr standesamtlich zu heiraten oder soll ich einfach nach slowenien gehen und dort erst mal asyl beantragen obowhl es ja illegal ist aus deutschland auszureissen ohne es jemanden zu sagen..oder die zweite möglichkeit währe ich arbeite und suche mir eine eigene wohnung aber kann ich dan auch sicher heiraten??

fishhus  27.01.2010, 20:06
@Selmedin

wenn Du in 17 Jahren keine Arbeit gefunden hast- wirst Du auch jetzt keine finden-.Es geht Dir doch nur darum die Sozialleistungen der BRD zu erhalten.

Selmedin
Fragesteller
@fishhus

Erstens ich habe lange gearbeitet und jetzt weil man nur 9 monate arbeitsloss ist gleich so ein kommentar abgeben...ich habe fast mein gazes leben gearbeitet mehr oder weniger für die papiere aber trotzem habe ich sie nicht bekommen...mal ganz langsam mit deine komentare

Slowenien gehört doch zur EU. Daher braucht Deine Freundin meines erachtens keinen Asylantrag stellen.

Sie sollte einfach zur Ausländerbehörde gehen.

Ganz gut wäre es, wenn sie sagen könnte, dass sie einen Job in Aussicht hat. Dann wird das mit einer Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis ganz schnell gehen.

Und jetzt noch ein Tipp: Gerade in der Gastronomie werden Mitarbeiter händeringend gesucht! Sollte also gar kein Problem sein!

Schreib doch, wo lebst Du in Deutschland!

tanztrainer1  13.08.2016, 22:15

Da Slowenien in der Zwischenzeit zur EU gehört, müsste sich an deinem Status auch etwas geändert haben!

Lass Dich dahingehend mal beraten!