Können Nonbinary Personen heiraten?

2 Antworten

Es gibt in Deutschland zwei Möglichkeiten, wenn man weder Mann noch Frau ist. Endweder man lässt sich als divers eintragen oder der Geschlechtseintrag bleibt leer. Letzteres wird oft bei Intergeschlechtlichen Personen gemacht, weil sie sich bei der Geburt keinem eindeutigen Geschlecht zuweisen lassen. Das Problem dabei: Die Ehe setzt bei beiden Partner*innen ein Geschlecht voraus. Bleibt der Geschlechtseintrag leer, so ist man vor dem Gesetz Geschlechtslos und darf nicht heiraten, was komplett bescheuert ist.

Da der Eheparagraph aber Lautet: ,,Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder Gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen". Eine diverse Person hat ein Geschlecht und dieses ist endweder dem ihres Partners/ihrer Partnerin Gleich oder eben nicht.

So wie ich es verstanden habe, können also Diverse Menschen heiraten, welche ohne Geschlechtseintrag aber nicht.

cyan33  24.10.2021, 22:42

Bin gerade auf wiki hierauf gestoßen:

Der Geschlechtseintrag divers (...) eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“(...) In Deutschland gelten daneben für Menschen  ohne Geschlechtseintrag in den Personenstandsregistern  dieselben Regeln (...).

Wie zuverlässig hier wiki ist, wäre wohl in Frage zu stellen. Für mich ergäbe es aber nur Sinn, wenn Personen mit dem Eintrag "divers" und "ohne Eintrag" vor Gesetzt gleich behandelt werden.

tippsforqueers  24.10.2021, 22:46
@cyan33

Okay, das kann natürlich auch sein. Ich hatte es nur anders verstanden. Danke für die Ergänzung (:

EDIT: Info möglicherweise veraltet. Einfach ignorieren.

Nichtbinäre Menschen kommen in Deutschland derzeit nicht mal legal an den Eintrag "divers".

Bei inter* Personen, die den Eintrag bekommen können, bin ich allerdings überfragt.

Inter* Personen brauchen "nur" einen Schrieb vom Arzt, um dein Eintrag zu ändern. Nichtbinäre Menschen müssten den ganzen Murks im "Trassexuellengesetz" befolgen (Therapie, Begutachterei), dass aber kein "divers" kennt.

cyan33  24.10.2021, 22:38

Soweit ich weiß, können non-binäre, nicht intersex Personen durchaus an den Eintrag "divers" kommen. Nur sind ihnen dabei mehr Hürden gegeben als intersex Personen. (Habe in einem Youtube Video davon mitbekommen, wo eine Person aus dem Rechtswesen berichtete, sollte daher verlässlich sein.)

rei2017  24.10.2021, 23:06
@cyan33

War das evtl. der Herr Scholz (vllt. als Gast beim Solmecke)? Weißt du das noch?

cyan33  24.10.2021, 23:12
@rei2017

Ja, ich glaube das war es. Vielleicht habe ich da aber auch etwas missverstanden, falls du es auch gesehen und anders in Erinnerung hast. Magst du dich noch erinnern?

rei2017  24.10.2021, 23:17
@cyan33

Leider nicht; hab's aber noch mal rausgesucht und werde die Antwort ggf. ändern. Danke dir für den Hinweis.

cyan33  24.10.2021, 23:29
@rei2017

Hat mich jetzt auch interessiert und habe das Video wider gefunden: Hier wird darüber gesprochen.

So wie ich das verstehe, ist es wohl noch nicht im TSG festgehalten (da hattest du also schon recht), aber es ist non-binären, nicht intersex Personen trotzdem möglich den Eintrag "divers" zu bekommen.

rei2017  24.10.2021, 23:51
@cyan33

Hab's noch mal von Anfang an geguckt und bin gerade an die Stelle gekommen.

Anscheinend gibt's gegen den aktuellen Stand auch eine Verfassungsbeschwerde wegen möglichem Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot in Art. 3 GG. Finde gerade nichts dazu, ob das schon behandelt wurde. Das muss dann wohl bis morgen oder Dienstag warten.

Wegen der rückwirkenden Änderung von Dokumenten, von der er spricht, gab's, glaub ich, auch irgendein neueres Urteil. Das wir allmählich echt viel...

Ich hau oben 'nen Disclaimer rein.