Darf man mehrfach die selbe Person heiraten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du heiratest, obwohl eine Ehe schon besteht, ist deine neue Ehe aufhebbar nach § 1314 BGB. Das gilt aber eigentlich nur für eine Ehe, die mit einer dritten Person geschlossen wurde. Fraglich, ob das analog angewendet werden würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht nur "eigentlich". Es gibt keinen Grund für eine Analogie, weil da keine regelungswidrige Lücke ist. Dieselbe Person erneut heiraten ist ja bloß sinnlos (außer für gleichgeschlechtliche Paare, die dadurch das anwendbare Recht ändern können), aber nicht weiter schädlich.

Da gibt's also nichts aufzuheben, und strafbar ist es auch nicht. Allerdings ist das Standesamt auch nicht verpflichtet, ein rechtlich sinnloses Spektakel mitzumachen.

Mein Nachbar hat zwei Scheidungen hinter sich und danach jedesmal seine Ex, wieder geheiratet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht. Die Ehe ist rechtlich gültig.

Vorschlag: Heiratet in einem Land standesamtlich im anderen kirchlich. Das geht sicher.