Heiraten in Deutschland oder Serbien?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfacher in Serbien zu heiraten. Der Bürokratische Aufwand ist in Deutschland höher. Wenn Du allerdings in Serbien heiraten solltest ist eine 2. Eheschließung in Deutschland nicht erorderlich. Die Ehe in Serbien wird auch so in Deutschland anerkannt. Die Heiratsurkunde muss lediglich von der Deutschen Botschaft in Serbien legalisiert werden. Da kommt nur ein Stempel drauf, was dann so viel bedeutet, daß die Urkunde auf ihre Echtheit überprüft wurde.

Shunta19
Beitragsersteller

Das heißt also in serbien und dann ind serbien in der deutschen bootschaft einen stempel holen??? Also 100 sicher in serbien heiraten und hier in deutschland nicht?

Jaskan  26.01.2012, 02:14
@Shunta19

So siehts aus. Habe meine Frau auch in Osteuropa geheiratet. Erkundige Dich aber unbedingt welche Dokumente Du von Dir in Serbien benötigst. Die Serbische Botschaft in Deutschland kann Dir dazu Auskünfte erteilen. Oft reicht auch ein Anruf.

Shunta19
Beitragsersteller
@Jaskan

Oki doki danke dir und einen schönen abend noch :)

In Serbien kann man viel schöner die Hochzeit feiern. Kostet außerdem nicht so viel und es ist viel einfacher, weil dann keine 200 Leute von Serbien nach Deutschland fahren müssen (ja, ich weiß, die Zahl ist ein wenig übertrieben, aber es ist meistens so, dass es Unmengen von Leuten sind - rodjaci, kumovi, ... haha). Hast du einen deutschen Pass beantragt oder die Staatsbürgerschaft? Weil einzig da könnte es dann Probleme geben, wenn die Behörden der Meinung sind, dass ihr nur heiratet, damit er nach Deutschland kommen kann. Aber sonst braucht ihr nicht noch einmal heiraten, außer ihr wollt das. :-)

Shunta19
Beitragsersteller

Ok, ja ich habe deutsche pass beantragt also die staatsbürgerschaft.. Pa sta ces takvi smo srbi ;) Nein wir heiraten nicht wegen das er deutsche papier bekommt sowas haben wir nicht nötig. Also ist besser in serbien zu heiraten.. Danke dir :*

Jana0105  26.01.2012, 23:39
@Shunta19

hihi :-) Ja, ich glaub euch das eh, dass ihr es nicht wegen der Papiere macht. Aber die Behörden sind da nicht so leicht zu überzeugen, sobald sie sich das einmal in den Kopf gesetzt haben. Ich wünsch euch beiden auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!! :*

Shunta19
Beitragsersteller
@Jana0105

Oh echt süß von dir danke dir und ich wünsche dir ebenfalls vom ganzen herzen alles gute in deiner Zukunft cmokic :*

Ich bin Amerkanier und habe in Serbian meine Frau geheiratet. Da ich auch in de geheiratet habe (und dort geschieden bin) kann ich nur sagen dass in Serbien ist es viel einfacher und gunstiger. Wann ihr auch Kirschlich heiraten wollten dann habt ihr die moglichkeit (falls ihr beiden Orthodox sind) in einen von den Monistarin in der Fruska Gora zu heiraten (solange kiene 200 leute auftauchen) zu heiraten. Wir haben in Velika Rehmeta geheiratet.

Also, schönere Hochzeitsfeier werdet ihr ganz sicher in Serbien haben, da dort die ganzen Familien und Verwandten, Freunde ,etc sind. Es ist auch einfacher, weniger Papierkram, doch wenn ihr als Ehepaar vor habt, in DE zu leben, dann kommt so einiges auf euch zu, angefangen mit dem Antrag auf Visum für Familienzusammenführung zum Ehepartner.

Auch wenn du keinen deutschen Pass hast bzw. nicht die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hast, aber geregelten Aufenthalt ( mit dem Titel : Niederlassung musstest du schon besitzten), könnt ihr ohne Probleme auch hier leben. Die Behörden gehen doch nicht von jeder Eheschließung mit einem Ausländer davon aus, dass es sich um eine Scheinehe handelt! Nur in bestimmten Fällen, wenn etwas verdächtigt ist.

Neka bude sa srecom!

Gruß

Shunta19
Beitragsersteller

Ich habe noch den serbischen pass also ich habe aufenthaltserlaubnis bin hier in deutschland geboren aber bald kriege ich den Deutschen reisepass.. und mein verlobter ist kroate und die kommen ja sowieso 2013 in die EU... Hehe hvala ti od <3 nema nista bez nas ;) srba ^^

Wenn Du in Deutschland eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hast, ist es egal, wo Du heiratest! Viel Spaß!