Kann Kroatin einen Deutschen heiraten?

Welche Staatsangehörigkeit hat die Dame denn?

kroatisch und hat kroatischen Pass

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist völlig belanglos wie gut sie deutsch spricht oder ob sie schonmal Sozialleistungen bekommen hat. Solch reisserisch populistische Details solltest du dir hier somit schenken und dich auf die wesentlichen Details beschränken. Wenn Sie die Kroatische Staatsbürgerschaft hat, hat sie doch einen Kroatischen Pass. Könnte es sein das die Dame eine Beglaubigte GEBURTSURKUNDE aus Bosnien vorlegen soll? Den gleichen Fall habe ich nämlich schonmal im TV gesehen.

Dann werd ich sie mal fragen, ob da ein Misverständnis vorliegt. DANKE

@AnnaStark

Nachfrage hat ergeben. Sie besitzt bereits die Geburtsurkunde aus dem (heutigen) Bosnien. Das Standesamt verlangt tatsächlich einen bosnischen Pass, den sie ja weder hat, noch haben will.

@AnnaStark

Dann weisst das Standesamt noch mal darauf hin dass sie Kroatin ist und höchstwarscheinlich auch gar keinen bosnischen Pass bekommen kann.

@AnnaStark

dann vermute ich, dass der zuständige Beamte diese Sachlage garnicht voll überblickt hat. Das persönliche Gespräch sollte hier Abhilfe schaffen.

@Halbammi

Vermute ich auch, dass da ein übereifrige Beamte am Werk war. Sie bekam zwar schriftlich die "Absage". Werden da erstmal Einspruch erheben.

@AnnaStark
Das Standesamt verlangt tatsächlich einen bosnischen Pass, den sie ja weder hat,

Vielleicht hat sich der Sachbearbeiter nicht genug mit dem Jugoslawienzerfall auseinandergesetzt.

noch haben will.

und wahrscheinlich nicht bekommen könnte, da sie Kroatin und nicht Bosnierin ist.

Ich hatte einen ähnlichen Fall in der Verwandtschaft. Die Bürokratie war uferlos. Der deutsche Verlobte ist selbst sehr oft im Ausländer- und Standesamt gewesen und hat mit Charme und Flehen den Chef des Standesamts rumgekriegt, bis er seinen Segen gab. Also es kann lange dauern und sehr mühevoll sein.

Inzwischen sind sie verheiratet, nachdem sie sich an den Bürgermeister persönlich (mit erfolg) gewendet haben