Wo kann man eine signierte Orginalausgabe von dem Buch "mein Kampf" kaufen?

7 Antworten

Handsigniert oder Abdruck? Handsigniert kann relativ teuer werden. Man findet das Buch in Internetbörsen, teilweise auch auf Flohmärkten, in Antiquitätenläden und vor allem in Ländern wie den USA oder Indien. Aber auch in den Arabischen Ländern, wo "Mein Kampf" immer noch in den Bestsellern zu finden ist.

Doch sollte der Herr es auch persönlich angefasst und signiert haben, könnte es sehr teuer werden. Für manche ist ein solches Buch soviel Wert wie für einen frommen Katholen die letzte Bibel der Erde.

Der Besitz selbst ist vollkommen legal, also wenn du es einmal hast musst du dir keine Gedanken mehr machen. Das private verkaufen müsste meines Wissens nach auch legal sein, allerdings ist das Werben etc. illegal. Also offizielle Vermarktung und öffentlicher Verkauf.

nelesallycom
Fragesteller

Danke für die lange Antwort!
Ich habe hier sehr viele Fragen Gelesen, wo Leute danach gefragt haben eine handsignierte Ausgabe zu verkaufen, leider sind die Fragen schon alle sehr alt. Aber ich bleibe hoffnungsvoll:)

Digarl  17.05.2016, 01:11
@nelesallycom

Also das kann durchaus über 1000 Euro kosten, wenn nicht noch mehr. Ich kann das aber verstehen! Es geht nicht um den Inhalt, es geht um dieses riesen Stück Geschichte. Dieses Buch welches von etwas angefasst wurde, was mehr beeinflusste als man sich heute vorstellen könnte. Es muss sicher schwer sein bei solchen Zeilen nicht zu denken, dass der Verfasser dieses Kommentars kein Nazi sei (doch ich bin keiner).

Ebenso interessiere ich mich für Münzen aus der Zeit von Caesar. Aber natürlich auch Dinosaurier zähne etc. Schade das Klauen so extremst teuer sind (Velociraptor Klaue vom Fuß um die 12.500 USD). Dafür kommt man da sehr schnell ran wenn man das Geld hat (im Gegensatz zu mein Kampf in Deutschland).

Jetzt bin ich aber genug abgeschweift^^

Lass dich am besten in einem Antiquitätenladen beraten. Solltest du mal zufällig in östlichen Ländern sein oder eventuell in England (oder eher alles außer Deutschland) kannst du es auch dort kaufen. Die Abdrücke der Unterschrift sind glaube ich immer enthalten, bei handsignierten müsstest du auch in England etc. in einem Antiquitätenladen schauen.

nelesallycom
Fragesteller

Genau das ist ja auch mein Grund! Würde ich es nur lesen wollen, könnte ich eine normale Auflage kaufen. Aber mir geht es um den Wert, wie du es schon sagtest. Und ich interessiere mich allgemein sehr für die Geschichte. Besonders auch für das alte Ägypten.

Digarl  17.05.2016, 01:46
@nelesallycom

Irgendwie komisch, dass man leichter an Dinge kommt die 4000 Jahre her sind als an Dinge die nicht mal 100 Jahre her sind (vorausgesetzt das Geld passt). Da sieht man mal, wie stark die Macht der Zensierung sein kann. In den USA könntest du ganz einfach bei Ebay suchen.

Das wäre eine Möglichkeit! Frag beim Zoll nach, was passieren würde wenn ein Paket mit einem signierten Mein Kampf eintrifft. Sollten keine Komplikationen auftreten könntest du es bestellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal was gelesen zu haben, daß ein Buch mit Original Signatur mal in den USA für 60.000€ versteigert wurde.

Viele der Bücher wurden vom Standesbeamten signiert, vielleicht war es das, was du gelesen hast.

Noch so nebenbei: Gerade am letzten Samstag war ich auf einem Flohmarkt und sah einen Militaria Händler, der erstaunlich vieles und besonders teures aus der damaligen Zeit zum Verkauf anbot. Als Beispiel: ein SS-Dolch, der über 1200€ wert sein soll. Ich hab ihn auf "Mein Kampf" angesprochen, da meinte er, es würde so im Schnitt um die 40€ kosten.

Hallo nelesallycom!

Möglicherweise auf ebay. In Deutschland wird es eher wenige geben, die meisten wurden zerstört. Mein Großvater in Österreich hat eine von Hitler signierte Ausgabe auf dem Flohmarkt gekauft ist aber nicht wirklich lesenswert muss ich zugeben.

-D

Saturnknight  17.05.2016, 02:09

ebay.de erlaubt unkommentierte Ausgaben von diesem Buch nicht.

Etwa vom Adolf signiert? So viele wird es wohl davon nicht geben.

Wie heißt der Film gleich über die gefälschten H-Tagebücher?

Digarl  17.05.2016, 00:52

Es gibt genügend. Die Dinger wurden teilweise massenhaft abgegeben. Allerdings wurden viele zerstört. Ich habe einen Freund, dessen Großvater eine solche Ausgabe mit original Signatur besitzt.

Es geht hier um "Mein Kampf", nicht um Tagebücher.

Sonnenstern811  17.05.2016, 01:01
@Digarl

Meine Eltern haben zwangsweise auch eins zur Hochzeit bekommen. Aber zum Glück rechtzeitig beseitigt, als die Rote Armee sich näherte. Dies mag auch an manch anderen Orten ein Grund für die Zerstörung sein. Neben den Erfolgen des Autors durch zerbombte Häuser.

Sollte es tatsächlich so viele signierte davon geben und wer will die Echtheit prüfen. Ist aber vielleicht auch verzichtbar.

Kommentierte Auszüge kenn ich auch, die gab es schon vor Jahrzehnten in Deutschland als Taschenbuch.

Digarl  17.05.2016, 01:18
@Sonnenstern811

Das ganze Buch gibt es kostenlos (vermutlich illegal) im Internet als PDF. Die Echtheit muss man gar nicht kontrollieren, es müsste sich durch Archiven zurückverfolgen lassen.

Sie wurden z.B. an Soldaten verteilt, welche besondere Leistungen vollbrachten. In dem Buch müsste der Name des Soldaten erwähnt werden, also eine Widmung. Ebenso das Datum und halt Hitlers Unterschrift.

Im westen, also in den britischen/Amerikanischen Besatzungszonen wurde das nicht so extremst geahndet wie in der russischen Besatzungszone. Dort wurden aber viele Exemplare während Churchills Bombenangriffe zerstört. Dennoch sind einige noch existent und für unter 5000 Euro erhältlich.

Saturnknight  17.05.2016, 02:13
@Digarl

Das ganze Buch gibt es kostenlos (vermutlich illegal) im Internet als
PDF.

Die Versionen im Netz sind nicht mehr illegal. Bis 2015 war es illegal, das Buch herunterzuladen, aber zum 1.12016 (70 Jahre nach dem Todesjahr des Autors) ist das Urheberrecht erloschen und somit kann man es legal herunterladen.

Darum gibt es viele Bücher, die man legal (und meist kostenlos) aus dem Netz herunterladen kann. Als Beispiel: Goethe, Schiller, Karl May, Else Ury, etc.

Digarl  17.05.2016, 15:31
@Saturnknight

Das es seit diesem Jahr kein Urheberrecht mehr über "Mein Kampf" gibt weiß ich. Ich wusste nicht ob es Einschränkungen speziell mit diesem Werk gibt. Das Hakenkreuz darf man ja z.B. auch nur zu Unterrichtszwecken etc. verwenden (obwohl ich das ehrlich gesagt schwachsinnig finde).

Gebraucht gibt's das sicher noch bei dem ein oder anderen Großväterchen