Eine neue Fruchtsorte durch Kreuzung zwei anderer Sorten entstehen lassen?

2 Antworten

In der Theorie funktioniert das zwar, in der Praxis ist es aber wesentlich schwieriger. Um es ganz extrem dazustellen: wenn du die zwei Sorten kreuzt, kann auch eine Sorte mit wenig Fleisch und schlechtem Geschmack herauskommen.

Um das erfolgreich durchzuführen, braucht man viel Wissen und Zeit. Züchten (was das eigentlich ist) will gelernt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Bonjourmonami
Fragesteller

Danke. Das heißt ich müsste konkret das Züchten studieren, habe ich das richtig verstanden?

summersweden  24.05.2022, 23:02
@Bonjourmonami

Um wirklich Erfolg zu haben, ja. Klar kannst du auf gut Glück die Sorten kombinieren und sehen was rauskommt. Allerdings wird das nicht den gehofften Erfolg bringen.

Zucht bedeutet gezielte Auswahl und längerfristige Vermehrung auf bestimmte Eigenschaften. Mal so zwei Sorten kreuzen führt nur zu wilden Zufallsmischungen