Kann man ein Olivenbaum Steckling auf eine Kirschunterlage veredeln?

3 Antworten

Hallo,

Nur weil sie ähnlich gebaute Früchte haben, kann man zwei Baunarten nicht aufeinander veredeln! Bei zwei verschiedenen Baumarten funktioniert das nur manchmal, und dann sind das Arten, die eng miteinander verwandt sind. Pfirsich auf Pflaume ist zB machbar, Pfirsich auf Kirsche geht aber soweit ich weiß nicht. Und das obwohl alle drei zur selben Gattung, Prunus, gehören. Das Rosengewächs Kirsche ist aber mit dem Ölbaumgewächs Olive überhaupt nicht näher verwandt.

Nein, die Olive ist definitiv kein Steinobst.

Kirsche, Mandel, Aprikose, Pfirsisch, Pflaumen - das alles sind Prunus.

Die Olive ist nichtmal in der gleichen Ordnung (Lamiales vs. Rosales)

----

Warum nicht gleich ne Dattelpalme auf Kirschunterlage?

Bergschrat
Fragesteller

Stimmt ne Dattel ist auch Steinfrucht. Ok dann müsste ich aus der Familie der Ölbaumgewächse nen Baum oder Busch finden der in nördlichen Gefilden wächst.

Damit müsste man das dann versuchen.

KarlRanseierIII  15.04.2021, 21:07
@Bergschrat

Ein frostharte Unterlage nützt Dir nichts, wenn die Edelsorte abfriert. Da ist eher klassisches Züchten (Kreuzen und Co.) angesagt - siehe auch Rheinflips Beitrag.

Und beim veredeln ist Familie nicht zwingend ein ausreichendes Kriterium. Es gibt Äpfel, die bringst Du nicht zusammen - da muß beim Pfropfen nikoliert werden.

Bergschrat
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Danke für den Link ist sehr interessant. Ich suche nach Möglichkeit Bäume die nicht eingeschlagen werden müssen, die auch mal die Kälte unserer Region aushält was mal -20 Grad sein können. Ich weiß das will jeder, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Wir hatten ja gerade -15 Grad das hätte kein Baum überlebt.

KarlRanseierIII  15.04.2021, 21:52
@Bergschrat

In so einer Region wird es wirklich schwer - vielleicht ginge da etwas mit Genmanipulation - aber ob die Oliven dann noch Oliven sind? ;-).

Auch mancher klassischer und beliebter Obstbaum ist gar nicht so frosthart...

Wer hat dir erzählt, dass Oliven Steinobst sind? Für mich gehört das nicht in die Prunus Verwandtschaft, für mich ist das ein Ölbaum.

Nicht alles, was hart in der Mitte ist, ist eine Kirsche.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Rheinflip  15.04.2021, 20:49

Wenn du wirklich Interesse an winterhärteren Oliven hast, würde ich mich in den Olivenhainen am nordrand des verbreitungsgebietes, in ungünstigen Lagen umschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass in den spanischen Bergen, in Frankreich und Norditalien noch botanische Schätze zu heben sind

Bergschrat
Fragesteller

Ich habe auf wikipedia geschaut. Unter Steinfrucht. Ok geht dann wohl nicht weil andere Familie.

Rheinflip  15.04.2021, 20:59
@Bergschrat

Schau mal unter prunus. Das sind Unmengen an Verwandten Pflanzen, die man alle miteinander kreuzen kann oder aufeinander propfen kann.

Wenn du für den mediterranen Garten einen Vertreter der Olivenbäume haben möchtest, nimm die Ölweide.