Temperaturschwankung durch Sonne im Wintergewächshaus für Pflanzen schädlich?

3 Antworten

Hallo Zeasaro,

ich weiß nicht, wie es sich mit der Fächerpalme verhält, aber meine Oliven und mein Rosmarin stehen hier in Südbayern, geschützt ohne Gewächshaus im Freiem (Ostseite, offen aber überdacht), da wird es Mittag in der Sonne auch ganz schön warm!

Vielleicht könntest Du aber auch das Dach mit (Rohrmatten) beschatten?

Im Mittelmeerraum gibt es im Winter ebenfalls Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, bei Sonnenschein können die sogar sehr krass ausfallen, 10 bis 15 Grad sind da schon mal drin.

Macht doch einfach, wenn es keinen Frost hat, morgens das "Fenster" auf und abends zu.

nicht ganz austrocknen lassen, sonst ist das kein Problem. Diese Rohrmatte zum abdecken spart freilich diese Öffnerei...