Eine Luftgewehrkugel wird bei einer Lauflänge von 90 cm auf ein Tempo von 300m/s gleichmäßig beschleunigt, wie lange dauert es bis die Kugel den Lauf verlässt?

2 Antworten

Hallo,

zum einen berechnet sich die Strecke s, die während einer konstanten Beschleunigung a in einer Zeit t zurückgelegt wird, nach der Formel s=0,5at², wenn aus dem Stillstand heraus beschleunigt wurde.

Zum anderen ist die Geschwindigkeit v eines Gegenstandes, der aus dem Stillstand t Sekunden lang mit ein er konstanten Beschleunigung a beschleunigt wird, v=at.

v ist laut Angabe 300 m/s, s ist 0,9 m.

Du hast zwei Unbekannte, a und t, und zwei Gleichungen. Das funzt.

Zur Kontrolle: t=3/500 Sekunden.

Herzliche Grüße,

Willy

S = 1/2 a t²

Da du die Länge des Gewehrlaufs kennst.

Und auch die Beschleunigung a,

sollte es kein Problem sein, die Zeit t auszurechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willy1729  15.02.2024, 19:35

Die Beschleunigung ist nicht gegeben, sondern nur die Geschwindigkeit am Ende des Gewehrlaufs. Sie kann aber aus den Angaben berechnet werden.

Willy1729  15.02.2024, 19:48
@BurkeUndCo

Einfach at=300 in Deine Formel einsetzen, dann läßt sich t leicht bestimmen. Hat man t, hat man auch a.