Eine Leiharbeiterin in der Gartenpflege kann Aufsitzmäher fahren, ich als ausgelernter Gärtner aber nicht. Findet ihr das merkwürdig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadet nicht unbedingt wobei das wirklich zu wenig Infos sind um festzulegen warum sie darf und du nicht.

  • Vielleicht hat sie schon erfahrung
  • Vielleicht sieht man dich als ausgebildete Fachkraft eher in anderen Fachkraftaufgaben
  • Ggf hast du keinen Führerschein und das ding muss öfter mal ein paar meter im Straßenverkehr bewegt werden. Für ein paar der Leistungsstärkeren teilchen braucht man meine ich unter bestimmten bedingungen einen.
Finner1
Fragesteller

Führerschein habe ich! Ich fahre auch die Einsatzfahrzeuge.

Finner1
Fragesteller

Was die Erfahrung angeht, hat jeder einmal bei null angefangen! Und vielleicht sieht man mich als nette Arbeitskraft auch nur dort wo niemand hin möchte.

dieLuka  08.07.2023, 13:42
@Finner1

Klar aber wenn ich z.b. nur einen Brauche der eine Aufgabe macht und ich hab jemanden mit Erfahrung warum sollte man dann jemanden anderes nehmen.Hat 0 Vorteil.

Klar ist aus deinen anderen Kommentaren doch das du nie Interesse gezeigt hast. Was erwartest du?

Finner1
Fragesteller
@dieLuka

Was aber wenn gerade mal länger keiner mit Erfahrung da ist? Lässt man das Gras dann wachsen oder mich alles mit dem Handrasenmäher machen?

dieLuka  08.07.2023, 13:59
@Finner1

Das Kann man immer noch angehen wenn die Situation kommt in der Annahme das wir hier eher von ner 15 min Einweisung und nicht nem 3 Monatskurs reden.

Gärtner ist nicht Landschaftsgärtner. Diese haben wie wir auch Scheine für Bagger-Stapler etc.

Einweisung & Fahrauftrag bzw. auch eine Prüfung für größere Bagger

Unserer startet zwar derzeit nicht, aber den sollte jeder über 16 innerhalb 10 min fahren können. Fahrpedal, Bremspedal, Der Hebel zum Senken des Mähwerks. ach ja nen Lenkrad haben die auch....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
Finner1
Fragesteller

Es geht auch darum den zu starten, richtig abzustellen und auf eine Ladefläche auf- und abzuladen.

MarSusMar  07.07.2023, 23:44
@Finner1

Die haben E-Start! Richtig abstellen sollte nicht das Problem sein. Unserer hat ne eigene Hütte bekommen.

Finner1
Fragesteller
@MarSusMar

Außerdem sind das nicht solche mit Lenkrad, sondern die haben Hebel für die Richtung.

MarSusMar  07.07.2023, 23:56
@Finner1

Ok dann sind sie wahrscheinlich größer

Dann lass dich einweisen, was dein Vorgesetzter eh machen sollte.

Finner1
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe ihn bis jetzt nicht daran gehindert es zu tun!

Das liegt ganz an dir. Es ist ziemlich leicht, so einen Aufsitzmäher zu fahren. Eine Viertelstunde Erklärung reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finner1
Fragesteller

Naja es sind nicht die gewöhnlichen mit Lenkrad und Pedalen, sondern die haben Hebel für die Steuerung.

Finner1
Fragesteller

Nicht jeder nimmt sich eine Viertelstunde zum erklären.

Du hast keine Einweisung und fragst dich warum dann andere das Teil fahren...

...merkste selber oder? ;o)

Finner1
Fragesteller

Ich frage mich vom wem die neuen Leute wann die Einweisung erhalten haben und warum ich nicht. Und dann heißt es noch diese Leute bekämen mehr auf die Reihe!

dieLuka  08.07.2023, 13:44
@Finner1

Dir ist aber schon klar das die Leute ggf schon mal woanders gearbeitet haben und da ggf bereits das Equipment bedient haben?

Und selbst wenn die einweisung von deinem AG kam. Nicht jeder AN bekommt die selben Schulungen, das hängt auch daran wo man mit den Leuten hin will.

Finner1
Fragesteller
@dieLuka

Du meinst also es liegt nicht daran, dass man es mir nicht zutraut?

dieLuka  08.07.2023, 13:58
@Finner1

Ich sage nur das es mehr als einen Faktor geben kann:

  • Die anderen haben vielleicht Bereits erfahrung und brauchen keine Einweisung
  • Die anderen haben vielleicht mehr Eigeninitiative
  • Die sehen dich ggf einfach in anderen Aufgaben.
  • .....

Da kann man raten bis man Blau wird.

Wenn du wissen willst warum du nicht darfst frag halt den AG.

Finner1
Fragesteller
@dieLuka

Er würde mir wahrscheinlich Antworten, dass nicht er sondern meine Kollegen und ich dafür zuständig sind. Der AG übernimmt da keine Verantwortung.

dieLuka  08.07.2023, 14:15
@Finner1

Nja wenn ihr die Aufgaben unter euch ausmachen sollt und du die Aufgabe nicht machen kannst dann bitte halt nen Kollegen um ne Einweisung oder lass es.

Finner1
Fragesteller
@Finner1

Aber ich frage lieber nicht! Nachher kommen noch unbequeme Wahrheiten ans Licht, die ich gar nicht wissen wollte!

Finner1
Fragesteller
@dieLuka

Eigentlich brauche ich sie nicht machen zu können, solange ein Kollege da ist sie zu machen.

myotis  08.07.2023, 15:03
@Finner1

Und da wunderst du dich dass nicht alles vom Himmel fällt?

Wenn der AG die Einweisung nicht macht, wer macht diese und die Einteilung auf die verschiedenen Arbeiten denn dann bei Euch?

= Wenn du mit dem nicht reden willst, ändert sich nix und dann beschwer dich aber auch nicht!