Eine Kündigung für die Ausbildung schreiben - wie genau?

4 Antworten

Und kann ich das dann auch z.B morgen abgeben und trotzdem bis zum 14.09 dort bleiben?

Kommt auf Deinen AG an.

Kündigungen während der Probezeit sind im Ausbildungsverhältnis nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz fristlos.

Wenn Du Deinem AG morgen die Kündigung gibst, kann er Dir morgen oder am Freitag auch eine Kündigung in die Hand drücken und das wars dann.

Wie Dein AG reagiert, kann ich Dir nicht sagen, wenn Du aber unbedingt bis zum 14. September arbeiten möchtest, solltest Du die Kündigung auch erst am 14. abgeben und dann den Betrieb verlassen.

In die Kündigung brauchst Du nicht viel zu schreiben, da genügt:

Sehr geehrte(r).......hiermit kündige ich mein Ausbildungsverhältnis während der Probezeit fristlos nach § 22 Abs. 1 BBiG. MfG

Wenn Du die Kündigung mit der Post schickst, beachte die Postlaufzeit und stell sicher, dass der AG die Kündigung auch vor dem 15. September erhält

Asukax
Fragesteller

Das Problem bei uns ist, dass die Kündigung sehr wahrscheinlich erst zur Zentrale muss (diese ist ca 120 km weit entfernt)

Das dauert per Post auch 1 Tag

Daher habe ich mir das halt mit dem Datum überlegt. Sonst wäre es halt logisch genau am 14.09 die Kündigung einzureichen aber bei uns muss es wie gesagt zur Znetrale

Hexle2  08.09.2021, 14:30
@Asukax

Wieso zur Zentrale? Hast Du vor Ort keinen Vorgesetzten?

Asukax
Fragesteller
@Hexle2

Nein vor Ort "keinen".

Bin zur Zeit in der Berufsschule und alles was mit Papierkram zu tun hat MUSS zur Zentrale.

Kann man auch hier abgeben aber es muss erst wie gesagt bei der Zentrale ankommen

Hexle2  08.09.2021, 14:35
@Asukax
Kann man auch hier abgeben

Wer ist denn "vor Ort"? Ist die Berufsschule nicht an Deinem Arbeitsort?

Asukax
Fragesteller
@Hexle2

Nein die Berufsschule ist in einer anderen Stadt. Die Zentrale in einer andern Stadt und mein Arbeitsplatz (also die Praxis) ist in einer anderen Stadt

vor Ort ist nur mein normaler Arbeitsplatz und da habe ich keinen Ansprechpartner, da ich wenn ich Praxis habe auf Baustellen geschickt werde bzw wurde

Ich kenn also nur Ansprechpartner in der Zentrale und das auch nur durch schreiben per Mail

Hexle2  08.09.2021, 14:43
@Asukax

Du hast also als Azubi keinen Vorgesetzten und keinen Ausbilder und wirst alleine irgendwohin geschickt?

Asukax
Fragesteller
@Hexle2

Ja kann man so sagen.

Gehe zur Berufsschule im Block

Dann wenn ich Praxis habe zu irgendwelchen Baustellen da ändert sich immer mein Vorgesetzter (Meister)

Sonst habe ich als Kontaktquelle nur noch die Personalabteilung in der Zentrale.

Normalerweise könnte ich die Personalabteilung anschreiben und sagen, dass ich Kündigen will aber habe dann halt bedenken, ob die mich nicht schon morgen direkt selber kündigen. Deswegen zögere ich noch und frage halt, ob ich ein Datum angeben könnte.

Und wenn ich z.B Montag die Kündigung losschicke so, dass die Dienstag ankommt weiß ich halt nicht, ob das genau so reicht. So bald die Post doch nicht ankommt liegt ja nichts vor.

Hexle2  08.09.2021, 14:52
@Asukax

Ich würde die Kündigung am Samstag schicken (Einwurfeinschreiben). Sollte der AG sie schon am Montag bekommen und Dir eine "Gegenkündigung" zukommen lassen wollen, geht das am Montag nicht mehr, da Kündigungen schriftlich sein müssen und Du frühestens am Dienstag eine Kündigung erhalten könntest.

Das macht aber keinen Sinn, da Du sowieso nur bis Dienstag bleiben willst.

Montag halte ich für knapp, ein Brief ist gerne mal auch zwei Tage unterwegs

Asukax
Fragesteller
@Hexle2

Alles klar dann mache ich das so.

Samstag per Einwurfeinschreiben.

Schreibe dann rein,dass ich das Ausbildungverhältnis zum 14.09.2021 kündige

Müsste dann passen hoffe ich mal

Du kündigst zu sofort und fängst dann am 15.09 deine neue Stelle an.

Asukax
Fragesteller

Genau das möchte ich nicht. Ich würde gerne bis zum 14.09 dort bleiben so, dass ich zum 15.09 wo anders bin.

SoIid  08.09.2021, 14:27
@Asukax

Ja aber warum? Willst du dir das echt antun? Die 6 Tage werden vermutlich die Hölle für dich.

Asukax
Fragesteller
@SoIid

Nein das wird nicht schlimm werden.

Ich bin gerade im Blockunterricht in der Schule was soll da passieren?

Zudem muss die Kündigung zur Zentrale und das dauert per Post auch 1 Tag

Daher wollte ich halt wissen, ob ich in die Kündigung einfach ein Datum eintragen kann, obwohl man ja fristlos kündigen kann

SoIid  08.09.2021, 14:30
@Asukax

Achso ok, dachte bist auf der Arbeit. Naja du kannst schon draufschreiben, dass du nurnoch bis zum 14.09 bleibst, allerdings können die dich dann auch zu sofort kündigen.

Asukax
Fragesteller
@SoIid

Aso ja okay hab ich mir auch schon gedacht.

Danke

Du kannst mit einfachem, formlosen Schreiben den Ausbildungsvertrag kündigen.

Du musst das auch keineswegs begründen

Vorausgesetzt natürlich, dass du volljährig bist.

einfach Formlos aufschreiben dass du zum genannten Termin kündigst und unterschreiben.
Es bedarf keiner Begründung.