Neues Telekommunikationsgesetz, kann ich meinen Vertrag fristlos Kündigen?

4 Antworten

Hast du das dem Anbieter gemeldet, dass dieser sich um Abhilfe bemühen konnte?

Wieso wartet man 3 Monate, wenn etwas nicht funktioniert?

alexpan
Fragesteller

Häää wer sagt das ich Warte mal ganz ehrlich, ich habe mich bemüht wie bekloppt das alles gemacht wird denkst du ich kann hier monate lang ohne internet sitzen vorallem wenn die freundin Homeoffice hat?
Nach etlichen versuchen rauszukommen mit einer Sonderkündigung oder was anderem bin ich einfach zu Vodafone gegangen.

schleudermaxe  13.12.2021, 15:02
@alexpan

Was bitte hat denn eine Freundin mit Deinem Vertrag am Hut? Sie möge ihren nehmen.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:03
@alexpan

ihr müsst den alten vertrag weiter bezahlen, wenn ihr das nicht ganz vernünftig und am besten mit dem anwalt kündigt und wenn ihr den defekt nicht nachweisbar denen gemeldet habt und denen nicht die nachweisbare gelegenheit gegeben habt, den defekt zu reparieren und wenn ihr nicht alles immer per einschreiben gemacht habt.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:09
@schleudermaxe

deine freundin interessiert die telekom nicht. die interessiert nur der vertragspartner und zahler.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:25
@alexpan

welche Versuche kannst Du wie denn beweisen? Nimm das mit zu der Verbraucherberatung. mache alles per fax und einschreiben immer doppelt.

alexpan
Fragesteller

TELEKOM macht da garnichts wenn die Endleitung kaputt ist, das haben die mir klipp und klar gesagt

kevin1905  13.12.2021, 15:03
@alexpan

Der Anbieter, bei dem du die Rechnung bezahlst, ist verantwortlich dafür, dass die Leitung bis zu deiner Wandbuchse in der Wohnung funktioniert (bis zum Router, wenn dieser ein Leihgerät ist).

Funktioniert hier etwas nicht, schuldest du keine Bezahlung.

Alles dahinter, also was du in deinem LAN oder WLAN machst ist deine Verantwortung.

Und der Vermieter ist verpflichtet Zugang zum Hausverteiler zu gewähren, sonst kannst du die Miete mindern (5%).

Nein, du kannst nur zum Ende des Vertrages vorzeitig kündigen, mußt aber bis dahin bezahlen. Du gibst der Telekom bescheid, dann machen die es, kann aber was kosten, wenn es mutwillig geschehen ist.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:05

für defekte endleitungs-buchsen-steckdosen in dem haus ist die telekom zuständig, kostet 80 Euro der Anschluss, früher mal jedenfalls und die kabel für festnetztelefon und den router der telekom für in der wohnung bekommt man im saturn oder lässt man sich schicken oder bringen von der telekom. ruft die telekom an und lasst deren techniker kommen und das reparieren.

alexpan
Fragesteller
@Picea007xyz

Waren schon zwei da beide haben das festgestellt das die Leitung kaputt ist aber nicht in deren Bericht geschrieben, deswegen will Telekom kein weiteren Techniker schicken außer ich zahle dafür.

Nein. Die neue Regelung greift erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit (24 Monate). Danach kann man monatlich kündigen.

Der Vertrag bringt mir eh nichts, weil die Endleitung im Haus defekt ist.

Und wieso lasst ihr die nicht reparieren?!

alexpan
Fragesteller

Weil vielleicht der Vermieter sich quer stellt? und das alles viel zu lange dauert? meine freundin im Home office ist und ich sowieso schon bei Vodafone bin, man muss ja nicht immer alles hinterfragen als ob ich nicht alles versuche :D

Picea007xyz  13.12.2021, 14:56
@alexpan

dann müsst ihr gegen den vermieter vorgehen mit hilfe von anwalt und mieterverein. einfach so raus kannst du nicht aus dem vertrag. sonst schalte den WDR ein. Dieter Könnes hilft. WDR 3 TV.

nein. verträge sind einzuhalten. sonst zum anwalt gehen.

kevin1905  13.12.2021, 14:50

Das gilt aber für beide Seiten!

Der Anbieter hat die Versorgung bis zum Netzabschlusspunkt (Wandbuchse) sicherzustellen.

alexpan
Fragesteller
@kevin1905

bei der Telekom leider nicht, Vodafone zieht dir ein komplett neues Kabel von der Wohnung in denn keller. Ich hatte 100 telefonate gehabt und es wird jedesmal gesagt der Vermieter muss sich drum kümmern aber das dauert alles zu lange dewegen bin ich bei Vodafone und habe keine probleme.

Picea007xyz  13.12.2021, 14:54
@kevin1905

was bewiesen werden muss. wenn du raus willst aus dem vertrag, schildere denen schriftlich und per einschreiben das problem und kündige denen. gehe zum anwalt und zur verbraucherberatungstelle.

kevin1905  13.12.2021, 15:05
@Picea007xyz

Wieso soll ich was beweisen? Der Anbieter will doch Kohle von mir, also muss er beweisen, dass er seinen vertraglichen Pflichten nachgekommen ist...

Ich muss doch nicht zum Anwalt als Geschädigter...

Picea007xyz  13.12.2021, 15:10
@kevin1905

du wirst aber zahlen müssen und sonst den gerichtsvollzieher am hals haben. du hast vertrag unterschrieben und willst nicht zahlen und willst gründe nicht nachweisen und nicht vernünftig kündigen, willst ja auch fristen nicht einhalten. so geht das eben nicht. das interessiert die telekom nicht, dass du schon bei vodafone bist. dann zahlst du eben beide.

kevin1905  13.12.2021, 15:12
@Picea007xyz

Nein.

Du weißt schon wie ein gerichtliches Mahnverfahren abläuft und dass es eines Vollstreckungsbescheids bedarf um eine Forderung zumindest vorläufig vollstreckbar zu bekommen.

Ohne Titel darf der GV überhaupt nicht aktiv werden.

Und dass man dieses Mahnverfahren mit einem einzigen Kreuz bei "ich widerspreche der Forderung insgesamt" beenden kann?

Dann hat der Gläubiger nur 2 Möglichkeiten

  • es gut sein lassen
  • Klage einreichen

Tut er letzteres muss er beweisen, dass er seiner Bereitstellungspflicht nachgekommen ist, sonst wird die Klage kostenpflichtig abgewiesen.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:14
@kevin1905

ja, das weiß ich alles. ich bin nicht der FS. sie haben ja nicht mal dem anbieter vorgetragen, dass nicht bereit gestellt wurde, wenn ich das richtig verstehe. sie haben keine frist zur reparatur gestellt.

kevin1905  13.12.2021, 15:15
@Picea007xyz

Ja warum erzählst du dann vom GV und allem, wenn du doch weißt wie der Ablauf ist? Das verunsichert den Fragesteller doch nur.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:16
@kevin1905

die sollen zum anwalt gehen und werden sonst zahlen müssen und immer weiter mahnungen bekommen, vertrag wird sich verlängern, wenn sie nicht ordentlich kündigen, dazu offenbar nicht in der lage sind. sie hätten mitwirken müssen und dem anbieter anzeigen müssen den defekt nachweisbar und schriftlich, damit der ihn beheben konnte. wechsel einfach so zu vodafone ist uninteressant für die telekom und den vertrag.

Picea007xyz  13.12.2021, 15:20
@kevin1905

auch ohne einen mahnbescheid können schon inkasso-büros eingeschaltet werden und auch gerichtsvollzieher. die kosten werden dann immer höher, weil die schuldner hier nicht ordentlich kündigen wollen. macht, was ihr wollt. ich hätte und habe das problem ja nicht und hätte es so auch nie. -

Picea007xyz  13.12.2021, 15:31
@kevin1905

wenn man nicht richtig kündigt und alles immer gut schriftlich macht, hat man oder derjenige nachher hohe schulden am halse. das ist mal tatsache. ich habe mal in der schuldnerberatung früher auch gearbeitet.

kevin1905  13.12.2021, 16:04
@Picea007xyz

auch ohne einen mahnbescheid können schon inkasso-büros eingeschaltet werden und auch gerichtsvollzieher

Inkassobüros ja aber die kann man ja ignorieren. Bedrucktes Kloppaier (mal davon ab, dass sie bei einer streitig gestellten Forderung gar nicht eingeschaltet werden dürfen).

Gerichtsvollzieher dürfen nicht ohne gerichtlichen Titel Pfändungen oder ähnliches vornehmen!

Und einen Titel kriegt man nur über das gerichtliche Mahnverfahren inkl. VB oder eine gewonnene Klage.

Wenn man als Schuldner also nicht die Vogel Strauß Taktik anwendet, braucht man auch keine Angst haben.

kevin1905  13.12.2021, 16:05
@Picea007xyz
ich habe mal in der schuldnerberatung früher auch gearbeitet.

Nicht sehr erfolgreich, wenn ich lese was du so schreibst. Sorry.

Picea007xyz  13.12.2021, 16:05
@kevin1905

ich war da die schreibkraft und auch beim anwalt schreibkraft. ich bin Dipl. Päd. und habe auch Jura studiert einige Sem. früher. immerhin erfolgreich genug, damit mir sowas nicht passiert, ich mir immer zu helfen weiß in über 40 jahren, die ich alleine lebe und jetzt in rente bin.