Eine Freundin will mich als samenspender haben.. was soll ich tun?

7 Antworten

Natürlich ist es letztlich Deine Entscheidung. Aber Du musst Dir klar darüber sein, dass in dem Moment, wo Du ihr eine Samenspende überlässt und sie davon schwanger wird und ein Kind bekommt, Du rechtlich gesehen der Vater dieses Kindes mit allen Rechten und auch Pflichten bist. Wenn sie also "nur" eine Freundin (im Sinne von Freundschaft) ist, solltest Du Dir das gut überlegen, denn das bringt für Dich ja auch eine große Verantwortung mit sich (nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht) - denk nur an Unterhaltszahlungen usw.
Ich würde mich da in so einer Situation sicher dagegen entscheiden.

Mit einem leiblichen Kind wäre euer Freundschaftsverhältnis definitiv nicht mehr so wie vorher, würde ich meinen! Da spielt die Samenspende keine Rolle... Wenn dir dabei ohnehin schon nicht wohl ist, dann wäre es auch ratsam dem Bauchgefühl auch Beachtung zu schenken und davon abzusehen.

Mit 30 Jahren tickt so langsam ihre biologische Uhr lauter. Das ist der Moment wo generell junge Erwachsene dazu neigen ihr Leben zu überdenken, sich von Wechselhaftigkeiten und Experimenten verabschieden und dazu gedrängt werden ihren Lebensweg in Form zu gießen. Für deine Ex-Freundin scheint sich kein beständiger und geeigneter Lebenspartner zu finden, mit dem sich gemeinsam eine Familie gründen und Kinder aufziehen lassen. Durchaus wahrscheinlich, dass sie diese Person noch in dir sieht. Es geht hier in erster Linie aber nicht um sie sondern um dich und deine Selbstachtung sowie um deine Entscheidung mit all ihren Konsequenzen für den Rest deines Lebens.

Falls es auch noch um Nöte wie eventuell bevorstehende Unterhaltsverpflichtungen geht, würde ich mich an deiner Stelle vorher genauer informieren. Ich denke, bei einer Samenspende wäre es durchaus möglich, dass unter bestimmten rechtlichen Vorausstetzungen eine gesetzliche Unterhaltsverpflichtung abgewendet werden kann, denn es kann theoretisch auch als Gunst bzw. Diensterweisung betrachtet werden. Wenn die Samenspende anonym erfolgt und dem Vater von vornherein jegliche Ansprüche und der Umgang mit dem Kind untersagt sind, kann es eigentlich nur so sein.

Skyshark  19.07.2019, 23:54

Denk dabei vielleicht auch mal an das Kind...
Ein Kind, was von vornherein schon dazu verdammt ist ohne ein Elternteil in die Welt zu treten, dann noch als Einzelkind, hat's schon mal schwerer im Leben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Sch* ist unter alleinerziehenden Eltern aufzuwachsen (gerade für Söhne bei alleinerziehenden Müttern) und ohne meine Schwester möchte ich nicht wissen, wie viel besch* es noch gewesen wäre...

Ich denk mal das wäre jetzt nicht so schön für das Kind ... Vielleicht wird es dadurch gemobbt etc. Außerdem ist es wahrscheinlich etwas was ihr einfiel ohne dass sie richtig darüber nachgedacht hat und vielleicht werdet ihr beide es später bereuen. Stell dir nur mal vor du triffst die Frau deiner Träume und musst ihr sagen dass du schon ein Kind hast ...

SonoPazzo
Fragesteller

Warum soll das Kind gemobbt werden? Das wird keiner wissen. Zu denn anderen werden wir halt sagen das ist unser Kind aber wir trennen uns...

Stellwerk  20.07.2019, 00:04

Mein Gott, Kinder, die mobben wollen, finden immer einen Grund. Da langt der falsche Knopf an der Hose.

Du hättest dann zusätzlich alle Pflichten als biologischer Vater des Nachwuchses. An forderster Front: Unterhalt fürs Kind. Das steht dem Kind zu.

Außerdem werden manche potentiellen Partnerinnen davon abgeschreckt wenn sie hören das man bereits ein Kind hat (egal ob "mit der besten Freundin", "als Samenspende", "mit einem ONS", "mit der Expartnerin"). Nicht alle werden davon abgeschreckt, klar. Aber eben die eine oder andere.

Mal ehrlich willst du ein Kind haben das solche ,,komischen‘‘ Eltern hat?? Dann werdet lieber ein paar und bekommt Kinder aber ihr müsst auch auf die Sicht des kindes schauen stellt euch vor sie sagt in der schule ich habe eine Mutter und ein Vater die mich per samen Spende bekommen haben und beste Freunde sind ich bin aber nur auf der Welt weil meine Mutter unbedingt ein Kind wollte aber mit keinen anderen Mann?? Überlegt es euch nochmal

SonoPazzo
Fragesteller

Das erfährt keiner. Wir waren ja zusammen.. dann ist sie da eben schwanger geworden und wir haben uns dann getrennt. Alles andere braucht keiner wissen