Eine Freundin von mir schreibt dass sie Suizidgedanken hat?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,das würde ich machen,ruf lieber den Rettungswagen

fcbfan1972 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 06:10

Sie hat ihren Standort ausgeschaltet…

Hat sie Suizidgedanken, oder ist sie akut suizidgefährdet?

Bei akuter Suizidalität wärs tatsächlich nicht schlecht wenn du versuchst dich möglichst schnell mit ihr zu treffen, da sie den Standort ja scheinbar ausgeschaltet hat. Versuch irgendwie ihr vertrauen zu bekommen.

Dann kannst du zu ihr kommen und auf dem Weg den Rettungsdienst rufen. Auch wenn sie sagen sollte dass du niemanden rufen sollst, ist es unglaublich wichtig das Zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Klinikaufenthalte, Essstörung, depressionen,...

fcbfan1972 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 08:25

Ist schon akut und sie hat ihren Standort ausgeschaltet

Es kann auch sein, dass sie deine Aufmerksamkeit erwecken will. Sei vorsichtig und schlage ihr vor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Kann man schwer sagen...

Suizidgedanken müssen nicht immer konkret sein. Oft sind sie nicht ernst gemeint und entstehen nur durch Stress. Sie verschwinden dann rasch wieder. Hatte jeder schonmal.

Wenn die Suizidgedanken aber konkret sind, also eine Suizidgefahr besteht und diese Gedanken ständig auftreten und es schon Suizidvorbereitungen und Planungen gibt, so solltest du handeln.

• Bleib ständig mit ihr in Kontakt
  • Beobachte sie genau und pass auf sie auf
  • Frag sie, warum sie es machen will und versuche, ihre Probleme zu lösen
  • Versuche außerdem, es ihr auszureden
  • Ruf die Telefonseelsorge an bzw. sag ihr, dass sie dort anrufen soll. Diese Experten dort können dir Tipps geben
  • Sag ihr, dass sie einen Arzttermin machen soll, denn in sehr vielen Fällen liegt eine psychische Erkrankung vor
  • Versuche, ihre Freunde und Angehörigen zu erreichen. Diese sollen sich mit ihr in Verbindung setzen

Die Notdienste solltest du nur rufen, wenn es nicht mehr anders geht, um euer Verhältnis nicht zu gefährden. Das kannst du machen, wenn du dir 100% sicher bist, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Es könnte nämlich zu einer Zwangseinweisung führen. Sei dir dessen bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen