Eine Freundin verhält sich widersprüchlich. Wie ansprechen?
Guten Morgen,
ich habe eine langjährige Freundin - früher waren wir super eng und dann haben wir uns etwas distanziert, aber nicht gestritten oder so.
Nun ist es so, dass sie mich zu nichts mehr einlädt (Hochzeit, Geburtstage) und ich ständig von Freunden angesprochen werde, die sich wundern warum sie eingeladen sind aber ich nicht. Ich habe das so akzeptiert, war auch etwas enttäuscht aber dachte "okay, es ist ihre Entscheidung und wenn sie ein Problem hat, wird sie sich schon melden". Habe es auch nicht eingesehen, dann von mir aus die Initiative zu ergreifen. Zum Geburtstag hat sie mir auch nicht gratuliert und wenn wir uns sehen, werde ich oft erst ignoriert und später kommt sie dann Mal.
Gleichzeitig schreibt sie mir aber immer mal wieder wenn sie irgendwas von mir sieht "ohhh wie toll, wie super schön" etc. Ich bin hin- und hergerissen ob und wenn ja wie ich es ansprechen soll. Es verletzt mich schon.
Liebe Grüße
4 Antworten
Ganz einfach: DU hast ein Problem. Daher musst DU auch darüber sprechen wenn du dieses Problem gelöst haben möchtest.
Wahrscheinlich sieht sie dich aber gar nicht mehr als Freundin sondern nur noch als lose Bekanntschaft. Mit so jemanden führt man gelegentlich Smalltalk aber man lädt sie nicht zur Hochzeit ein!
Allgemein bedeuten Freundschaften aber auch aktives dran arbeiten damit sie erhalten bleiben. Arbeitet man nicht daran, braucht sich auch keiner wundern, wenn sie sich auflösen.
Das Verhalten deiner Freundin verletzt dich und du weißt nicht so recht, wie du das überhaupt deuten kannst. Die einzige Möglichkeit das herauszufinden, ist das Gespräch mit ihr zu suchen.
Die Frage ist ja auch, wie du das machen kannst. Am besten suchst du dir einen ruhigen Moment aus und überlegst auf welche Weise du das am besten ansprechen kannst. Über Chat, Telefon oder vielleicht auch ein Treffen? Du kannst dir auch im Vorhinein überlegen, was dir besonders wichtig ist zu sagen und wie du das formulieren kannst. Hier in deiner Frage hast du ja schon vieles ausgedrückt, dass du das Verhalten als widersprüchlich empfindest, du verletzt und verwirrt bist. So kannst du ihr das auch sagen.
Wenn du mal darüber reden willst oder noch nach Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr zwischen 15-18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Hey,
Freundschaften ändern sich im Laufe der Zeit und viele entfernen sich voneinander . Dir und anderen fällt diese Veränderung auf. Wenn du sie noch als Freundin siehst und dich verletzt fühlst , dann suche ein Gespräch zur Klärung.
Wenn sie dich aber nicht mehr als Freundin sieht , dann tut das zwar weh, aber du müsstest es akzeptieren und wüsstest es dann und kannst dann ihr Verhalten auch besser einschätzen.
Alles Gute
Das ist keine Freundschaft mehr. Man kennt sich halt - und so verhält sich die Dame auch. Mehr ist da nicht mehr.
Sprich es offen, ehrlich und direkt an, suche aktiv das Gespräch.