Eine Abmahnung von Anwalt des Vermieters bekommen?

18 Antworten

Ohne den ganz genauen Sachverhalt zu kennen, würde ich Dir dringend empfehlen, ebenfalls einen Anwalt zwecks Beratung aufzusuchen.

Ansonsten läufst Du Gefahr, dass der Vermieter-Anwalt das Ziel des Vermieters ganz zielstrebig verfolgt und Dir bei nächster Gelegenheit schon die fristlose Kündigung zustellt. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob das alles zu recht geschieht oder nicht. Die Vermieterseite probiert es jetzt mal, um zu sehen, ob Du Dich ggf. wehrst.

Aufgrund einer früheren Frage von Dir gehe ich davon aus, dass Dich der Vermieter einfach nur loswerden will.

.... eigentlich unrechtmäßig, also rechtmäßig. Warum wird der Zustand dann nicht geheilt? Es gibt doch sicherlich vom Einzug Fotos und ein Protokoll, oder?

Zudem leisten sich meine Mieter jedenfalls ein private Haftpflichtvers., die solche Anwürfe kostenfrei ordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So ist es! Und die Abmahnung ist einmal in der Welt.

Entseht neuer Schimmel können Sei gekündigt werden.

Ein Widerspruch gegen die Abmahnung bringt Ihen rein garnichts.

Fechten Sie Abmahnung als unberechtigt vor Gericht an und die ist aus der Welt, indem das Gericht Ihrer Darstellung folgt, hängen Schaden, Sanierung und Kosten beim Vermieter und die Abmahnung nebst möglicher Folgen wir vom Gericht "kassiert"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lang wohnst du denn in der Wohnung?

Was heißt denn dass der Schimmel bereits vom Vormieter entstanden ist? War er also schon vorher sichtbar? Wenn ja, dann hätte das auf jeden Fall im Vorfeld (also bei der Besichtigung bzw. vor Vertragsunterschrift) geklärt werden müssen. Im Übergabeprotokoll steht es sicher auch nicht drin, oder?

Es wird also schwer nachzuweisen, dass das nicht durch dich entstanden ist.

Wurde der Schimmel bei der Übergabe im Protokoll festgehalten? Dann schriftlich der Abmahnung widersprechen und den Vermieter zur Mangelbeseitigung auffordern.

imager761  04.09.2019, 07:16

Auch die Vormieter können durch mangelndes Heizen oder falschem Lüften schon Schimmel verursacht haben.
Die Ursache der Schimmelbildung und Verantwortung deren Beseitigung lässt sich nur mit einem Gutachten ermitteln. Vorher würde ich als Abgemahnter rein garnichts tun :-O