Einblatt/Friedenslilie Pflege - Mach ich was falsch?

2 Antworten

Also: dass Blüten verblühen nach ca einer Woche ist normal. Auch braune Blattspitzen dürfen mal sein. Zumal man vielen Pflanzen in der Wohnung nicht hundertprozentig gerecht werden kann. Du hast recht, dass es oft an einer zu geringen Luftfeuchte liegt.

Allerdings ist Besprühen iene kontroverse Maßnahme. Das Problem daran ist, dass so Wasser in neue Blatt- und Blütenknospen eindringt, aber nicht mehr ablaufen kann. Der neue Trieb oder die neue Blüte fault, bevor sie sich entwickeln konnte. Ich glaube ,das könnte bei dir passiert sein.

Die Friedenslilie ist sehr robust und ein STarkzehrer zu gleich. Einerseits überleben die Pflanzen wirklich fast alles (außer Staunässe und Wurzelfäule), andererseits brau chen sie zum Blühen und gut werden auch viel Nahrung. 'Ich denke, was Dünger betrifft, hast du ein gutes Maß gefunden. Das Gießverhalten würde ich anpassen und nicht nach Kalender gießen. Auch Pflanzen sind je nach Temperatur und Co mal mehr mal weniger durstig. Und die Friedenslilie zeigt dir das super gut an. Wenn sie die Blätter hängen lässt, hat sie Durst. Achte darauf und gieße lieber nach solchen Anzeichen als nach Kalender.

Und insgesamt sehen die Bilder schön aus. Die Pflanze steht gut da.

Das ist völlig normal - die verblüht einfach. Die blühten aber mehrmals im Jahr, also einfach weitermachen.