Ein Wunsch der mir das ganze Leben zerstört!?

14.12.2021, 22:05

Also ich würde gerne noch ein paar Sachen hinzufügen. Ich habe früher Schule zum Beispiel garnicht gemocht, was sich jetzt nicht unglaublich geändert hat. Aber nun wünsche ich mir für immer in die Schule gehen zu können und für immer so zu bleiben wie ich will. Ich werde sehr wahrscheinlich oft mit solchen Fragen nerven und es tut mir sehr leid und ist mir auch sehr peinlich( wie eigentlich alles😔😔😖).

eine Frage noch ich bin gerade an einem totalem gefühlstiefpunkt und weine und kann nicht schlafen, dass ist eigentlich schon recht lange so aber ja… . Meine Frage ist nun soll ich morgen in die Schule gehen denn ich fühle mich in letzter zeit insgesamt nicht sehr wohl und denke immer nur an traurige Sachen. Mein Kopf ist nie frei ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren und will nicht in der Schule anfangen gefühlsduselig zu werden. ich verstehe nicht warum genau ich diese panische Angst haben muss und meine Lust auf das Leben verlieren muss.😖😭❤️‍🩹😭

Steven192  25.03.2024, 01:10

Ich wollte mal nachfragen

Wie sieht es bei dir aus?

DdidArko 
Beitragsersteller
 13.04.2024, 00:16

Naja, ich fühle mich noch immer nicht so gut bezüglich des Themas. Es macht mir noch immer viel Angst und traurig. Aber es wird besser, glaube und hoffe ich ! Danke der Nachfrage!

6 Antworten

Hallo,

Ich habe heute wieder mal in Fragen reingesehen, und so auch von dir.

Natürlich möchte ich auch wieder einmal etwas schreiben dazu. Du hast damals gemeint, dir hilft nichts und auch heute wieder auf Antworten von anderen.

Ich schreibe trotzdem mal drauf los, denn dann habe ich vllt gar nicht so das Gefühl, etwas Falsches zu schreiben. Es sind trotzdem Dinge, die mir dazu einfallen. Am Schluß dann noch eine Geschichte , die wie ich finde schon dazu dienen könnte, das Leben anders zu sehen.

Also eigentlich verstehe ich dein Denken ja eh auch. Ich wollte auch immer Kind bleiben. Ich habe dazu auch interessante Geschichten.

Als alle so pubertär waren, da fragte ich mich oft (weil ich immer schon ein wenig philosophisch unterwegs war), warum man nicht auch mit 14, 15 sich Freunde und Freundinnen einlädt und mit Lego spielt oder so etwas 😁. Und tatsächlich fand das auch statt. Ein Freund von mir, der war 13 und ich 14 (wir waren in einer Klasse, weil ich eine "Ehrenrunde" in der 3. Gymnasium drehen durfte. Das war aber eigentlich eine interessante Erfahrung). Das war in den Sommerferien. Und mein Bruder (3 J jünger) hatte auch einen Freund da, und wir bauten die Lego-Eisenbahn, zu der es damals noch gar nicht so lange Elektroschienen gab, denn das war 1983, das ganze lange Vorzimmer bis ins Kinderzimmer. Auch bauten wir uns die Legostadt mit ihren Straßengrundplatten oft im Zimmer auf und das blieb dann tagelang stehen, und da das Zimmer eher klein war, das wir sogar zusammen hatten, musste man wenn man in der Nacht aufs Klo ging, genau auf den Straßen gehen , sonst wurde etwas kaputt.😁

Als mein Bruder so 13 odwer 14 war, lud er sich von der Klasse mal Freunde und auch Freundinnen ein. Manche fanden das "blöd", dass die Legostadt aufgebaut war und kindisch, andere dagegen fanden das ganz super. Also Kind bleibt man ja in gewisser Hinsicht immer.

Ich baute auch immer schon gerne Kugelbahnen. Also in der Schule hatten wir so etwas aus Karton gebaut, für Glaskugeln. Als meine Tochter 5 war, fing ich an, so etwas von Grund auf zu bauen, denn als ich Kind war, war zuwenig Platz. Das wurde mit der Zeit immer größer, und ich baute es jahrelang immer weiter, als allen möglichen Materialien. Natürlich nicht durchgehend, aber immer wieder mal. Und sie malte es teilweise an. War also gleichzeitig Spielzeug für sie und für mich 😃. So etwas macht immer das "innere Kind" von einem. Da hier mal eine Frage über "Basteleien" war, habe ich die Fotos auch parat auf der Festplatte.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Es ändert sich im Leben ja immer nur kleinweise etwas. Ich konnte mir mit 14 überhaupt nicht vorstellen, mal auszuziehen oder ein sogenanntes "Erwachsenenleben" zu leben. Und wahrscheinlich mache ich das heute auch noch nicht, aber eben nur angemessen auf gewisse Dinge muss man es. Aber das lernt man schrittweise und es geht nicht schnell. Eigentlich kann auf dieser Welt keinen Augenblick alles gleich sein. Man kann auch nie alles machen, was man sich vorstellt. Aber einiges davon.

Manchmal sieht man auch die Vergangenheit durch die rosarote Brille. Also alles war in der Kindheit ja auch nicht so schön. Erst unlängst gab es eine Frage dazu, und da habe ich über meine Kindheit aus einer anderen Sicht geschrieben. Manchmal gab es Fehlverhalten meines Vaters, und meine Mutter hatte eigentlich Depressionen jahrelang, aber alles in Allem war es trotzdem schön.

Es gab aber auch ein Ereignis, das ich hier noch anbringen will. Es gab einen Buben (bei uns im Wiener Bereich kann ich mal das schreiben, für deutsche Leser eben ein "Junge") der wohnte in unserem Wohnhaus, auch im 5. Stock, also fast ein Nachbar von uns, und der war fast gleich alt wie ich. Nur 6 Tage jünger. Ich ging mit ihm in die Volksschule, und wir hatten, 3 und manchmal 4 Kinder, fast den selben Heimweg von der Schule. Irgendwas war mit dem einen Buben nicht in Ordnung, das wußten wir. Aber wir sollten mit ihm nie über irgendwas seine Krankheit betreffend besprechen. Wir wußten nur, dass er etwas mit dem Blut hatte. Ins Gymnasium ging er aber dann auch eine andere Schule. Einmal, da waren wir so 11, hieß es, er ginge jetzt längere Zeit nicht mehr in die Schule und er kam zum Spielen zu mir. WIr spielten so eine Art Tischfußball. Aber er war eher müde und ging bald. EIn paar Wochen später hing ein Patenzettel an der Tür, dass er gestorben war, an Leukämie. Er wurde keine 12. Das konnte man damals noch nicht gut behandeln.

Ich konnte das kaum glauben, warum er (und manche andere) so jung sterben müssen und andere nicht. Was ist der Grund ? Wahrscheinlich letztendlich keiner, denn es mag zwar einen geben, aber wir zumindest können manche Dinge nicht verstehen. Und so versuche ich mir immer vor Augen zu halten, dass wir ja nie wissen können, wie lange wir noch zur Verfügung zu haben, und deshalb noch bewußter leben sollten. Ob das jetzt hilft, weiß ich nicht, aber der wurde eben leider aus dem Leben gerissen, und bei dir ist es doch so, dass du weiter alles miterleben darfst.

Ich finde leider keinen passenden Schluß, wahrscheinlich gibt es auch keinen. Ich gehe dann schlafen, morgen oder irgendwann sehen wir weiter 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

DdidArko 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 06:55

Wow diese Antwort hat so viel Gefühl in sich, danke. Die Kugelbahn ist super so eine hatte ich auch einmal. Mein Beileid an deinen Freund, ich hoffe, dass er trotzdem viel Spaß im Leben hatte. Aber wie ist dass als Erwachsener man geht ja nicht mehr mit seinen Eltern auf Urlaub oder spazieren sonder alleine oder mit seiner eigenen Familie. Wenn ich daran denke bin ich irgendwie auch richtig traurig. Aber trotzdem ist deine Antwort super vielen vielen Dank!!

PatrickOm  15.12.2021, 12:57
@DdidArko

Freut mich natürlich, wenn sie zumindest etwas geholfen hat.

Na ja, das ist ganz unterschiedlich. Es gibt genug Leute, die weiterhin mit ihren Eltern auf Urlaub fahren oder spazieren und wandern gehen. Erstens einmal , wenn das die Eltern wollen, und das tun sie wohl in den meisten Fällen gerne, dann findet es gerne statt. Viele junge Leute, die mal auf dem Weg zum Erwachsen-Sein sind, wollen sich halt eine Zeit lang nun von ihren Eltern distanzieren, weil sie das für ihre Entwicklung brauchen. Sie haben nun einen eigenen Freundeskreis und unternehmen mit denen viel. Die Eltern sehen sie natürlich dennoch weiter, und ein paar Jahre später unternehmen sie auch wieder mit ihren Eltern viel, entweder weil sie selbst schon Kinder haben und dies dann nun die Großeltern sind, oder sie haben keine Kinder und die Eltern sind weiterhin wichtige oder die wichtigsten Bezugspersonen. Solche Leute kenne ich auch.

Es hängt auch stark davon ab, ob man dann mal einen Partner hat. Und wie dieser Partner bzw Partnerin auf die intensive Beziehung zu den Eltern eingestellt ist. Da kann auch vieles sein: Die Eltern sind auch dem Partner sympathisch und alle zusammen unternehmen viel. Dann ist auch noch die Frage, ob der Partner eine gute Beziehung zu den eigenen Eltern hat. Oder ob es ein "Konkurrenz-Denken" der Eltern gibt. Also dass irgendwelche Eltern auf die anderen eifersüchtig sein könnten, oder einer der beiden jungen Partner findet, man verbringt zu viel Zeit bei den anderen Eltern als bei den eigenen. Oder ein Parnter hat keine Eltern mehr und fühlt sich bei den Schwiegereltern sehr wohl. Da gibt es vieles.

Aber reden wir nun davon, dass der junge Mensch längere Zeit noch keinen oder gar keinen Partner hat. Dann gibt es diese Fälle oft, dass sie immer eine gute Beziehung zu den Eltern haben. Auch wenn man eine eigene Wohnung hat, was ja ab einem gewissen Alter normal ist, kann man sehr oft bei den Eltern sein und umgekehrt.

DdidArko 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 13:15
@PatrickOm

Wow schon wieder gut geschrieben danke! Aber ich habe einfach auch Angst davor dass meine Eltern traurig sein werden. Meine Eltern sagen oft ,,erinnerst du dich noch an diesen Ausflug ?“ und ähnliches. Ich verstehe nicht warum man nicht so leben kann wie man will….. . Eine Frage hätte ich wieder, glaubt jemand daran, dass es bald passieren könnte, dass ein verjüngerungs trank oder ein für immer Kind trank da sein wird? Und glaubt jemand das ein Wunsch egal welcher in Erfüllung gehen kann, wenn man ganz stark daran denkt und glaubt?

PatrickOm  15.12.2021, 14:00
@DdidArko

Ja, dazu werde ich auch noch was schreiben, kann aber evtl erst am Abend oder morgen, mache ich aber gern

PatrickOm  15.12.2021, 21:55
@DdidArko

Also , traurig würden sie wahrscheinlich nur deshalb sein, wenn du sie im erwachsenen Alter nicht mehr oft kontaktieren würdest. Aber das kannst du ja weiterhin tun. Es ist wohl oft so, dass Eltern in einer Hinsicht es mit Wehmut feststellen, dass die Kinder nun erwachsen werden. Ok, das kann man so betrachten. Denn eine sehr schöne Zeit, in der die Kinder noch richtige Kinder waren , ist nun vergangen. Meiner Mutter ging es glaube ich auch so. Väter betrachten das vllt eher reell, aber sie denken auch gern an früher. Das ist aber nicht zu verallgemeinern. Angenommen du würdest sie also fast nie besuchen oder nur in Ausnahmefällen mal anrufen, dann könnten sie traurig sein. Aber ich glaube, es gibt fast keine Eltern, die sich nicht über einen Anruf jeden Tag freuen oder einen oftmaligen Besuch. Und das würdest du doch sicher tun. Das Kind bleibt in der Wahrnehmung der Eltern immer "das Kind", obwohl man weiß, dass es schon lange keines mehr ist. Wenn unsere Tochter zu uns kommt (manchmal mit ihrem Freund aber oft auch alleine , um ein- oder zwei mal bei uns zu übernachten), dann freuen wir uns natürlich auch immer. Dann ist es ein kleines Stück wieder wie früher.

Ich habe früher (und auch heute) immer viel gefilmt und Fotos gemacht. Damit habe ich mit dem Windows Movie Maker schon viele Videos zusammengeschnitten, mit Musikuntermahlung und so . Auch von meiner eigenen Kindheit, da waren es noch tonlose Filme, und später mit so einer Kassetten - Kamera, aber ich habe alles digitalisiert. Das könntest du ja auch verstärkt machen, oder tust du das sowieso ?

Das mit den Verjüngungstrank sehe ich sehr irreell. So etwas gibt es wohl nur in Filmen. Aber man kann sich durch relativ gesundes Leben recht lange jünger halten , als man wäre. Also nach außen hin vielleicht. Aber auch die Einstellung kann einen ein wenig jünger machen.

Wünsche können auf eine Art in Erfüllung gehen, die man sich vielleicht vorher nicht erträumt hätte. Also dass sich etwas zum Guten wenden kann, was man etwas Gewisses eine Zeit lang schon abgeschrieben hat, so etwas gibt es, und positive Lebenseinstellung ist natürlich wichtig, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Aber noch mal zu den Eltern: SIe sind glaube ich eher nicht traurig, weil du älter wirst, denn da kannst du ja nichts dafür. Aber sie sind sicher glücklich, wenn sie sehen, dass das eigene Kind auch recht glücklich ist. Denn man kann das im Leben schon manchmal sein, also relativ glücklich. Ganz schafft das sowieso keiner.

Oh nein, glaub mir es geht mir und ganz vielen anderen wirklich oft genau so, also das hört sich gar nicht komisch an und ist ganz normal. Ich weiß nicht wie alt du genau bist, aber ich denke es ist immer schwierig, Veränderungen zu erleben, egal wann und wie. Erwachsen werden ist wirklich für alle schwer, aber ich denke, wenn man einmal erwachsen ist, ist es auch richtig richtig cool, weil man so viel mehr machen darf, zum Beispiel Auto fahren oder alleine wohnen. Man darf also seine eigenen Entscheidungen treffen, ohne, dass einem dabei jemand im Weg steht. Und natürlich war früher vieles einfacher, aber wir sind alle nur Menschen und jeder Mensch macht mal Fehler, egal in welchem Alter! Also Erwachsen werden hat auf jeden Fall nicht nur Nachteile und ich hoffe, die ganzen Vorteile kannst du auch bald erleben :) Mach dir auf jeden Fall nicht so viel Druck, es ist voll okay mit allem überfordert zu sein und ich bin mir sicher in ein paar Jahren denkst du schon wieder ganz anders über das Erwachsen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 21:42

Also ich bin 14 und das Problem hier ist, dass ich nicht mehr machen dürfen will ich will für immer wieder zurück in mein Leben als 10 oder 7 oder jüngeres Kind. Das Leben ist sonst für mich einfach nutzlos.

Ich bin erwachsen und fühle mich manchmal wie als ich ein Kind war. Ich war sehr kreativ, habe gerne geschauspielert und blödsinn geredet. Du denkst dich verändern zu müssen, weil du alterst. Geben dir deine Eltern das Gefühl dass du nicht richtig wärst oder haben sie Erwartungen? Mann, du bist einfach du selbst und kannst sein wie du glücklich bist. Wieso sollte dir jemand sagen wie du im Kopf leben sollst? Es ist auch die Gesellschaft, die laute, verspielte Leute die viel lachen auf der Straße komisch anschauen, ist aber von Land zu Land auch anders. Du hast das Recht so zu sein wie du dich bequem fühlst, Aufgaben und Verantwortungen kommen von alleine. Mach dich nicht runter wegen fehlern, jeder lernt etwas zum ersten mal. Wenn dann so ein alter S**k kommt und dir alles in den Kopf pressen will, ist es weil er aus einer veralteten Zeit kommt; so bin ich zumindest aufgewachsen.

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 21:43

Ich werde wahrscheinlich nie im Leben mehr glücklich sein..😔😔😔

dontneedagun  14.12.2021, 23:33
@DdidArko

Schau die Videos, das ist eine Möglichkeit in der du dir hilfst. Das ist eine Sache zwischen dir und deiner Seele / deinen Gedanken und deinen Geist 😉

dontneedagun  15.12.2021, 12:00
@DdidArko

Ups mein Fehler. Ich wollte dich auf YouTube Videos hinweisen, es gibt viele Videos die erklären was das ausmacht, wieso wir unglücklich sind. Schau auf YouTube “glücklich werden” und es kommen hilfreiche Videos von Psychologen.

DdidArko 
Beitragsersteller
 15.12.2021, 13:11
@dontneedagun

nein du hast keinen Fehler gemacht, denn du hast mir geholfen. Ok danke für die Tipps

Auch erwachsene haben Spaß und ein Fehler Ostbahnhof nicht absolut schlimm…

jeder Mensch macht Fehler, in jedem Alter..

dafür hat man mehr Freiheiten, kann mehr selbst entscheiden und man wird auch Nicht von heute auf morgen erwachsen..

mach dir nicht so viele Sorgen…

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 21:39

Ich probiere es aber das Problem ist, dass ich will das meine Eltern regeln für mich aufstellen, ich habe regeln früher gehasst aber jetzt wünschte ich ich hätte die strengsten regeln für immer

Idris164  14.12.2021, 21:56
@DdidArko

Du bist 14 und hast noch jede Menge Zeit erwachsen zu werden

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 21:58
@Idris164

Ich weiß nicht so ganz, das ganze ist einfach sooooooo schrecklich. Schon als Baby habe ich mir vorgestellt etwas zu erfinden dass einen nicht älter werden lässt wenn man will und man nie stirbt

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 22:11
@Idris164

Geht mit diesen Gedanken leider nicht

Hi. Ich habe/ hatte auch Angst davor Erwachsen zu werden, aber ich glaube das geht vielen so. Manche wollen so schnell wie möglich erwachsen werden, manche haben Angst davor.

Du bist ja erst 14. Also genieße deine restliche Kindheit ohne dir Sorgen zu machen.

Ich hatte auch mal eine Phase wo ich total Panik davor hatte erwachsen zu werden. Ich glaube da war ich 13. Ich bin jetzt 15 und habe nicht mehr so viel Angst davor, aber will lieber Kind bleiben als erwachsen zu werden.

Du musst dir klar machen, dass es ganz normal ist erwachsen zu werden und du nichts dagegen tun kannst.

Denke am besten nicht so viel darüber nach. Du wirst es schon schaffen, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 22:06

Danke für deine Antwort aber ich glaube nicht dass ich das schaffen kann es ist einfach so schrecklich

DdidArko 
Beitragsersteller
 14.12.2021, 22:15
@Zitronenskater1

Danke für dein Glaube an mich aber ich schaffe es sicher nicht und werde jeden weiteren Tag mit mindestens 2 und halb ,,weinstunden“ verbringen

Zitronenskater1  14.12.2021, 22:19
@DdidArko

Du kannst mir gerne eine FA schicken. Dann kannst du mir genauer erklären was dein Problem mit dem erwachsen werden ist. Vielleicht kann ich dir ja helfen.