Ein System-Rollback unter macOS möglich?

hhappa0  06.04.2023, 15:00

Hat dein Mac ein Intel Chip?

medmonk
Fragesteller

Ja, es ist ein Intel-basiertes MBP.

2 Antworten

Laut Apple-Community ist das Backup nicht abwärtskompatibel.

Mir fallen für dein Problem spontan drei Wege ein das zu lösen. Leider ist macOS aber so stark eingeschränkt, dass keine dieser Lösungen auch nur im Ansatz möglich wäre. Für mich klingt das wie ein Treiberproblem.

Du solltest den Apple-Support kontaktieren, diese können dir helfen. Dran herumbasteln ist finde ich sehr gefährlich. Schnell erkennt das Betriebssystem eine unerlaubte Änderung und sperrt sich.

medmonk
Fragesteller

Das betroffene MBP ist aus dem Support raus und seitens Apple wohl höchstens zu einem Neukauf angeregt wird. Der steht ohnehin demnächst an, nur jetzt - wo ich drauf angewiesen bin, macht das MBP plötzlich solche zicken.

Dran herumbasteln ist finde ich sehr gefährlich. Schnell erkennt das Betriebssystem eine unerlaubte Änderung und sperrt sich.

Ich bin wohl IT-versiert und jetzt auch nicht mit der Brechstange am System herumfuhrwerke. Es geht ja primär um das einspielen von Backups - und da wird ja von Haus aus gleich die Time Maschine mitgeliefert.

Trotzdem Danke!

verreisterNutzer  07.04.2023, 00:36
@medmonk

Apple unterstützt die Geräte aber lange und da es aus den Update heraus kam. Der Support ist in der Regel echt kompetent. Also einen Versuch ist es immer wert.

Dennoch sieht Apple keine Eigenreparaturen vor und ergreift Maßnahmen zur Verhinderung dieser. Daher sollte man immer direkt zu Apple gehen, auch wenn man etwas mehr Ahnung hat. Time Machine ist nichts weiter als ein unglaublich schlechtes Backup-Tool. Natürlich obendrein proprietär. Das ist etwas wie mir AirDrop, veraltet, längst technisch überholt und weiter im Einsatz.

Wenn dein Mach einen Intel Chip hat, mache dies: Schalte den Mac ein, und halte sofort diese vier Tasten gleichzeitig gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R. Lasse die Tasten nach etwa 20 Sekunden los

müsste klappen.

medmonk
Fragesteller

Den PRAM habe ich bereits zurückgesetzt, ebenso den Cache von Spotlight. In der erweiterten Aktivitätsanzeige konnte ich auch keine Auffälligkeiten aus machen. Daher auch meine Frage, wie es mit einem Rollback ausschaut.

Die meisten Konfigurationen liegen zwar als Repo auf Github, meine ganze Software möchte ich aber äußert ungern neu installieren und komplett von vorne einstellen. Daher auch die Überlegung mit der Time Maschine zu arbeiten.

hhappa0  06.04.2023, 15:18
@medmonk
  1. Mache zur sicherheit ein Time Machine Backup
  2. Schalte den Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, bis du ein Apple-Logo oder ein anderes Bild siehst. Wenn du aufgefordert wirst, einen Benutzer mit einem dir bekannten Passwort auszuwählen, wähle diese Person aus, klicke auf "Weiter", und gib das zugehörige Adminpasswort ein.
2. macOS neu installieren

Wichtig: Durch die Neuinstallation von macOS werden keine Daten vom Mac entfernt. Um mit der Installation zu beginnen, wähle in der macOS-Wiederherstellung im Fenster "Dienstprogramme" die Option "macOS erneut installieren" aus, klicke dann auf "Fortfahren", und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sollte es danach nicht funktionieren, setze deinen mac zurück nachdem du ein Backup gemacht hast.

medmonk
Fragesteller
@hhappa0
Durch die Neuinstallation von macOS werden keine Daten vom Mac entfernt.

Sind in "keine Daten vom Mac entfernt" denn auch Programme mit inbegriffen? Ich mache vorsorglich nochmal ein Time Maschine Backup und lass die Katze aus dem Sack - äh die vorige Version wieder auf meinen Mac.

hhappa0  06.04.2023, 15:59
@medmonk

Hab ja geschrieben dass du zur Sicherheit ein Time Machine Backup machen solltest.

medmonk
Fragesteller
@hhappa0

Ich war jetzt im besagten Wiederherstellung-Dialog, das MBP wollte jedoch nach Hause telefonieren und sich von dort die neuste Version ziehen. Eine Systemwiederherstellung mittels USB ist scheinbar nicht möglich, zumindest wurde nichts der Gleichen angeboten. Nervtötend das Ganze.