Hyper-V Bootet nicht mehr nachdem Virtuelle Maschine auf neuen Rechner übertragen wurde?

2 Antworten

Testweise könnte versucht werden die Kopie der VM, statt in Hyper-V, in Virtualbox einzubinden. Falls bei dem Defekt der SSD auf dem die SSD gespeichert war Sektoren beschädigt wurden, kann es sein, dass der Bootsektor etwas abbekommen hat.

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Vielleicht gibt es bei Virtualbox eine aussagekräftigere Fehlermeldung. Das Virtualisierung im BIOS aktiviert ist setze ich mal voraus.

Welches Betriebssystem ist in der VM installiert?

fragenLuca
Fragesteller

Die Daten der VM sind alle auf einer eigenen HDD drauf. Lediglich die alte SSD mit Windows drauf ist defekt, das ist alles was sich geändert hat. (Neue SSD und windows erneut installiert.

jerric8  15.05.2023, 20:40
@fragenLuca

Ist die Kopie der VHDX unter Virtualbox eingebunden worden und wird eine Fehlermeldung ausgegeben?

Das Stichwort hier ist "neuer Rechner".....
Ist das die gleiche Hardware wie im "alten Rechner" oder vielleicht sogar eine komplett andere Plattform? Von Intel-CPU auf AMD gewechselt oder umgekehrt? (Das bereitet den virtuellen Maschinen die grössten Probleme - die übrige Hardware wird ja ohnehin virtualisiert.)

Spätestens mit einem Bootmedium solltest du die beschädigte virtuelle Maschine starten und eine Reparaturinstallation durchführen können.

fragenLuca
Fragesteller

Es ist exakt der gleiche rechner. Nur die SSD mit Windows wurde neu installiert. Die Daten der VM sind auf einer dedizierten HDD drauf.