Windows von Host pc geht in Energiesparmodus obwohl virtuelle Maschine aktiv ist?

1 Antwort

Welche Zustand willst du denn erreichen, wie stellst du dir das Zielbild vor? Du scheinst ja vermeiden zu wollen, dass der Host 24/7 läuft.

Solange dein Host läuft, kommst du an die VMs ran. Wann soll der Host an bleiben und wann soll er in den Energiesparmodus wechseln? An bleiben so lange die VM hochgefahren ist und Energiesparmodus sobald heruntergefahren?

Problem/Frage ist ja: Wenn du den Host "schlafen legst" (wie auch immer), wenn keine VM "aktiv" ist, wie weckst du ihn wieder auf? Das ist wohl auch eher unüblich in der Praxis. Stattdessen werden VMs wohl eher auf andere Server in "Pools" migriert, wenn sie offline sind, der Host kann dann runterfahren und irgendwann wieder dieser wieder aktiviert und die VMs zurückmigriert:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/056c3af4-bad9-4082-be43-e268efc3bff7/hibernate-and-hyper-v-on-a-server-not-laptop?forum=winserverhyperv
Klingt für Privat nach zu viel Aufwand.

Hier ein paar Links zu Power Settings bei Hosts/VMs:
https://virtualizationreview.com/articles/2016/09/01/power-management-in-hyperv.aspx
Balanced vs. High Performance Power Setting:
https://blog.dbi-services.com/dont-forget-to-configure-power-management-settings-on-hyper-v/

Team48
Fragesteller

Ja also nein xD. Das Problem ist, dass am Host PC eingestellt ist, dass der Host pc in den Energiesparmodus nach 2h Inaktivität geht. wenn man jetzt aber an seiner vm arbeitet und am host pc nix macht, geht der Host pc trotzdem in den Energiesparmodus und man kann erst wieder an der vm weiterarbeiten wenn man den host pc via wol aufweckt