WIndows 8: Bildschirm teilen, Remotedesktop

1 Antwort

Unter Windows (auf deutsch "Fenster") werden Anwendungen in Fenstern geöffnet. Wenn Du Dein Fenster oben am Rahmen mit der linken Maustaste anklickst und festhältst, kannst Du das Fenster an den linken oder rechten Bildschirmrand ziehen und dort loslassen. Das Fenster vergrößert/verkleinert jetzt seine Maße auf genau die Hälfte des Bildschirmes. Ein weiteres Fenster ziehst Du nun gleichermaßen auf die andere Seite des Bildschirmes. (ab Win7)

Nun hast Du zwei geöffnete Anwendungen auf einem Bildschirm zu jeweils genau der halben Bildschirmgröße. Du kannst in beiden Fenstern unabhängig voneinander arbeiten.

Reicht das nicht für Deine Bedürfnisse?

Du kannst Dir natürlich auch eine Doppel-Grafikkarte mit zwei Monitor-Anschlüssen kaufen und beide Anwendungen dann auf getrennten Bildschirmen öffnen. Kommt aber im Prinzip auf das gleiche Resultat heraus!

Desktop-PC's haben i.d.R. bereits eine Grafikkarte mit zwei Monitor-Ausgängen an Bord -- ein VGA und ein DVI. Über ein Adapterkabel kann auch an dem VGA-Ausgang ein DVI-Monitor angeschlossen werden. Grundsätzlich ist der DVI zu bevorzugen, weil hier die Bildqualität einfach besser ist!