Autostart von Programmen?

2 Antworten

Hallo,

Du hast in deinem TaskManager eine Liste an allen Programmen (siehe Bild unten), die angefragt haben automatisch beim Start deines PCs gestartet zu werden. Solange ein Programm nicht in dieser Liste ist und der Status "Aktiviert" ist, kann dieses Programm überhaupt nichts auf deinem PC machen. Auch nicht nachfragen, ob es starten darf und verbraucht damit auch keine Ressourcen.
Du kannst es dir so vorstellen, dass Windows beim Starten deines PCs die Liste durchgeht und alle Programme startet die in dieser Liste als "Aktiviert" eingetragen sind. So habe ich es jedenfalls gelernt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Windows, Steam, Windows 10)

Wenn Du das professionell analysieren und editieren möchtest, dann hol Dir Autoruns.

Nur mit diesem Tool findest Du wirklich alle Autostart-Programme und kannst die aktivieren oder deaktivieren.

Reporterer
Fragesteller

Darum geht es mir ja gar nicht

mich würde nur interessieren wie das funktioniert

hat Windows dann einfach Zugriff auf die Einstellungen des Programms und passt die an oder wie läuft das ?

mchawk777  19.04.2023, 15:11
@Reporterer
hat Windows dann einfach Zugriff auf die Einstellungen des Programms und passt die an oder wie läuft das ?

Wenn umgekehrt.
Es gibt div. Wege - vom Link in einem Autostart-Ordner bis hin zu div. Registry-Einträgen.
Würdest Du erkennen, wenn Du das Programm nutzen würdest. 🤷‍♂️