Skript zum gleichzeitigen Starten von verschiedenen Programmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle eine Textdatei die am Anfang folgendes enthält.

@echo off

Nun fügst du für jedes Programm das gestartet werden soll eine Zeile hinzu die folgendes enthält

start C:\Pfad\zum\Programm.exe

wobei du C:\Pfad\zum\Programm.exe mit dem richtigen Pfad zum Programm austauschst.

Nun benennst du die erstellte Textdatei in .bat um und wenn du diese Ausführst (Doppelklick) werden die angegebenen Programme gestartet.

lg Suiram1

Elle52020
Fragesteller

Das war erstmal sehr hilfreich, danke.

Kann man über dieses System auch, zB wenn ich den Browser öffne automatisch eine bestimmte Website ausrufen oder sollte ich das lieber anders machen?

Suiram1  23.03.2024, 00:38
@Elle52020

In den verschiedenen Browsern ist es eigentlich immer möglich eine Standard Website festzulegen die geöffnet wird sobald der Browser geöffnet wird.

Wenn diese Seite nur über die Batch geöffnet werden soll kannst du das mit Startargumenten machen. Startargumente sind Daten die beim Start an die Anwendung übergeben werden. Die verwendest du indem du einfach hinter dem Dateipfad zum Programm die Argumente einfügst. Bei Chrome geht das zum Beispiel so:

start C:\"Program Files"\Google\Chrome\Application\chrome.exe gutefrage.net

Das kann aber je nach Browser variieren. Hinweis: Das dort "Program Files" im Pfad mit " steht muss so sein, weil im Name des Ordners eine Leerzeile ist.

Hallo Elle52020!

Das geht mit einer sogenannten Batch-Datei. Du schreibst in einem Texteditor eine Textzeile pro Programm und fügst jeweils die Pfadangaben zu den gewünschten Programmen ein

Das ganze speicherst du als XY.bat ab.

Hier ein Beispiel:

start "" "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

Statt C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe fügst du den Pfad zu der Ausführungsdatei deines gewünschten Programms ein.

Wenn du dann auf die XY.bat-Datei klickst, startet eine Kommmandozeilenfenster und öffnet die Programme.

LG

gufrastella