Gruppenrichtlinie vs Registry - Unterschied?

2 Antworten

Im Prinzip ist es Wurst ob man bestimmte administrative Einstellungen per GPO-Editor oder in der Registry vornimmt.

Beispiel, lange Pfade einschalten.:

Bild zum Beitrag

oder per Registry:

  • im der Registry-Editor: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystemden WertLongPathsEnabled auf 1 ändern

Powershell:

New-ItemProperty -Path "HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem" -Name "LongPathsEnabled" -Value 1 -PropertyType DWORD -Force

Letztlich das gleiche, weil der GPO-Editor die besagte Einstellung auch nur in/aus der Registry speichert/einliest.

Das Setzen von Gruppenrichtlinien über die Registry hat gleich mehrere Pferdefüße:

  • man muss die entsprechenden Registrykeys/-Werte kennen
  • manche Richtlinien setzen mehrere Werte, welche an verschiedenen Stellen der Registry gespeichert sein können (entsprechend sollte man sich sehr gut auskennen)

Für jemanden der eine Frage wie die Deine stellt, würde ich prinzipiell Gruppenrichtlinieneditor empfehlen, da dieser auch die nötigen Erklärungen liefert.

Für den Export/Import von lokalen Richtlinien besitz Windows kein natives Tool. Da ist man wohl oder übel auf das Lesen/schreiben der zur Richtlinie gehörigen Registryeinträge angewiesen. Wie man (außer durch googlen) ermittelt, welche Einträge von einer Richtlinie bedient werden, ist eine kleine Wissenschaft (Processmonitor &co).

ansonsten kannst Du Dir folgendes "reinziehen":

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
Manfred958 
Fragesteller
 11.05.2023, 21:51

Danke dir!

0

Kurz gesagt: Die Gruppenrichtlinie legt Regeln, Abläufe und Sicherheiten fest, während die Registry eine lokale Art von Datenbank ist. Das sind 2 Paar Schuhe

Manfred958 
Fragesteller
 10.05.2023, 11:05

Danke schon mal für die Antwort. Allerdings wird quasi nur Frage 1 dadurch beantwortet.

0
FaTech  10.05.2023, 11:08
@Manfred958

Antwort 2: Ja

Antwort 3: Nein

Antwort 4: Das weiß ich nicht, da habe ich für dich mal ChatGPT gefragt und der sagt:

Sie können Gruppenrichtlinieneinstellungen in einem GPO-Backup-Dateiformat (.bak) exportieren, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende GPO in der Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole klicken und dann auf "Sichern" klicken. Alternativ können Sie auch den Gruppenrichtlinien-Editor öffnen, das gewünschte GPO auswählen und dann auf "Datei" und "Als" klicken, um eine Sicherungskopie zu erstellen.
1
Manfred958 
Fragesteller
 10.05.2023, 11:23
@FaTech

Danke dir! Leider funktioniert die Aussage von Chatgpt nicht :D

0
Erzesel  10.05.2023, 17:59
@FaTech
Das weiß ich nicht, da habe ich für dich mal ChatGPT gefragt und der sagt:

Kannste mal sehen, das ChatGPT dumm ist wie ein Sack Stroh...

das klappt nur wenn man eine Domän verwaltet, bei lokalenen Richtlinien gibts keine d3rartige "sichern"-Option...

0