Ein Symbol für Diktatur für Geschichtsunterricht...!

6 Antworten

Hi, da gibts viele Symbole: Fasces, Swastika, Hammer und Sichel, Hammer und Zirkel im Ährenkranz usw. Heutzutage önnte kfür die Palestinenser der Davidstern dafür stehen. Die ausgerotteten und ersklavten Völker Amerikas und Afrikas könnten das Kreuz dafür halten. Andere halten ernsthaft die Stars & Stripes bzw. den five pointed Star dafür. Gruß Osmond

Wenn Du nicht die naheliegenden Symbole Hakenkreuz, Liktorenbündel (= ital. Faschismus) oder Hammer und Sichel verwenden willst, könnte ich mir auch gut ein Plakat aus der Zeit des 3. Reiches vorstellen mit dem schwarzen Schatten eines Mannes und der Inschrift "Pst, Feind hört mit!" oder aus derselben Zeit das Bild eines Güterwagens mit der Aufschrift "Räder müssen rollen für den Sieg".

Ich würde ausgerechnet das Hakenkreuz vermeiden, da es, meine Ansicht nach, eher als Symbol für den staatlich organisierten Massenmord steht. Natürlich auch für Diktatur, aber das erst in zweiter Linie. Aber vielleicht liege ich da falsch.

Ich hab mal einige schöne Bilder gesucht. Ich weiß, das ist etwas einseitig, da hier nur kommunistische Symbole aufgelistet sind, aber die waren einfach besser darin, solche Zeichen zu erschaffen.

 - (Schule, Geschichte, Diktatur)  - (Schule, Geschichte, Diktatur)  - (Schule, Geschichte, Diktatur)

Also Mao war geliebt von 99,9% der Chinesen - ist es auch teils trotz der negativen Propaganda der neuen Kapitalisten in der chin. kommunistischen Partei.

Außerdem ist China nicht mit dem Westen vergelichbar. Demokratie findet dort INNERHALB der Partei statt und die PArtei hat auch das sagen.

Bei uns im Westen sind Parteien nur dafür da die vom Kapital gesponsorten Volksbetrüger auszufiltern. Faktisch regiert immer das Kapital - durch die unterwandertzen PArteien, Regierungen und insbesondere durch die Medien.

Wahlen sind doch lächerlich - die Leute wählen natürlich die, die man als gut darstellt und nicht die die man totschweigt oder als Verbrecher darstellt.

Außerdem waren die NAZIs auch nichts anderes als eine kapitalistische Notregierungsform. Es war die Deutsche Wirtschjaft die die NAZIs aufgebaut hat, um Sozialisten zu massakrieren - im eigenen Land seit Jan.1919 - 1939 und auch in Spanien und der UdSSR. Das war deren von Kapital, übrigens sogar auch von Teilen des US-Kapitals vorgegebenen Aufgabe.

0
@PatriceKongo

Da machste nix, die bösen imperialistischen Kapitalisten wieder. Ich versteh zwar nicht, was das mit meiner Antwort zu tun hat, aber das macht auch nix. Ich möchte übrigens eine Zahl korrigieren: Mao wurde nicht von 99,9% der Chinesen geliebt, sondern von mindestens 132,57%. Nur, um das mal klar zu stellen.

0

Symbol für Selbstfindung/Selbsterkenntnis?

Hey ihr da draußen,

ich bin auf der Suche nach einem Symbol für Selbstfindung/Selbsterkenntnis. Gibt es dafür ein allgemeingültiges Zeichen? Meine das nicht im Sinne von Narzissmus etc., sondern Bezug auf "die Suche nach sich selbst", "sich selbst verstehen" "sich selbst ergründen".

Wäre super dankbar :)

...zur Frage

Gibt es ein Symbol/ Zeichen für Toleranz?

Ich suche schon lange ein Symbol für Toleranz, werde aber nirgendwo fündig...

...zur Frage

Abschlusspräsentation Thema Diktatur?

Hey :)
Ich hatte bislang die Kernfrage "wäre Diktatur heute nochmal in Deutschland möglich?" Doch mein lehrer meint ich soll mir besser ein thema suchen das ich richtig beantworten kann, das auf Fakten basiert beispielsweise Diktatur heute in korea-also wie da die Diktatur aussieht. ich möchte aufjedenfall bei dem Thema Diktatur bleiben hat jemand vielleicht eine gute Idee welche kernfrage ich nehmen könnte? :) vielen dank!

...zur Frage

Merkmale einer Diktatur

Also ich habe eine Aufgabe bekommen und mir fehlen irgendwie die Grundsätze, sie zu bearbeiten vllt. könnte mir jemand etwas helfen...

Aufgabenstellung: Parteien, mitwirkung der bürger (partizipation), presse, Medien, wahlen, gewerkschaften, menschenrechte

wie diese punkte in dr diktatur aussehen.

und gibt es in der diktatur auch etwasgutes...

wäre echt nett wenn ihr mir bisschen helfen würdet...

...zur Frage

Kann mir jemand helfen bei der Deutschen Geschichte?

Ich musss in Geschichte eine PowerPoint machen über die "Diktatur" Deutschlands. Ich suche Informationen über Hitler. wisst ihr etwas?

...zur Frage

Inwiefern war die DDR eine Diktatur?

Wäre cool wenn ihr mir Punkte sagen könntet die DAFÜR sprechen, dass die DDR eine Diktatur war.

Vielen Dank !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?