Ein Mensch besteht aus welchen Atomen? (bitte text lesen)(Stimmung=potenzialwert von Atomen, metallen)?

Spikeman197  04.01.2022, 02:44

Was für ein esoterischer Quatsch!

rodney12345678
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf meine frage. Wie soll ich mich reflektieren wenn du keine Argumente bringst? Mach ein Abgang oder trag zum besseren bei

VanLorry  04.01.2022, 02:45

Was meinst du mit "Stimmung"?

rodney12345678
Fragesteller

Grundsätzlich sozusagen das:warum hat man durch Menschen Umarmung(andere Atomen Bollwerke) eine gute Stimmung, als wenn ein Roboter ein umarmt mit gleicher Beschaffenheit und Wärme

7 Antworten

Da liegt womöglich ein Missverständnis vor. Bei komplexen Systemen, zu denen alle Lebewesen und ganz besonders auch das Gehirn gehören, spielt die Art der Atome, aus denen sie bestehen, nur eine extrem geringe Rolle. Ganz entscheidend sind jedoch die Wechselwirkungen zwischen den Atomen/Molekülen. Diese Wechselwirkungen, die man als Informationsaustausch bezeichnen kann, sind das entscheidende. Erst aus diesen Wechselwirkungen emergieren (entstehen) solche Phänomene wie Geist, Bewusstsein oder Emotionen.

rodney12345678
Fragesteller

Was wären die Wechselwirkungen der selben Kohlenstoff Atome wie im Menschen nur in zb Kohle? Warum ist hier keine Wechselwirkung als Geist oderso erkennbar?

Hamburger02  04.01.2022, 09:57
@rodney12345678

Bei Atomen in einem Kristall treten nur sehr einfache und keine komplexen (nichtlinearen) Wechselwirken auf. Die einzelnen Atome können im Prinzip nur Impuls und kinetische Energie austauschen. Information spielt da gar keine Rolle. Ohne Information gibt es jedoch kein Leben.

Grundsätzlich sozusagen das:warum hat man durch Menschen Umarmung(andere Atomen Bollwerke) eine gute Stimmung, als wenn ein Roboter ein umarmt mit gleicher Beschaffenheit und Wärme

Es geht bei sozialer Interaktion nicht um Atome, sondern um Lebewesen. Lebewesen (Menschen), die ein Bewusstsein haben und sich in sozialen Strukturen wie man selbst agieren. Halt das Zusammenleben in einer (menschlichen) Gesellschaft. Und das setzt gewisse Fähigkeiten und Erfahrungen voraus, die sich im Zuge der Evolution entwickelt haben. Das menschliche Gehirn ist darauf "optimiert", sich mit anderen Menschen auseinander zu setzen (und hineinzuversetzen, Empfindungen, Emotionen, etc.). Und diese "Optimierung" bedingt dann gleichzeitig auch, dass das menschliche Gehirn auch gleichermaßen darauf angewiesen ist.

Maschinen stehen - zumindest heute noch - meilenweit außerhalb der sozialen Strukturen der menschlichen Gesellschaft. Einfach mangels entsprechender Fähigkeiten (da ist noch nix in dieser hinsicht "optimiert"). Maschinen können ja nichteinmal Texte, die sie lesen, _verstehen_. Es fehlt ihnen an Kontext, um was es bei solchen Texten überhaupt geht. Um dann auch nur ansatzweise Menschen zu verstehen ... das wird noch dauern.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Du solltest besser im Chemieunterricht aufpassen.

Du verstehst da was mächtig falsch. Wirklich ganz mächtig. Stell diese Frage bitte einmal einen Lehrer. Das hier zu erklären führt zu weit. Ums kurz zu machen, Atome, haben absolut überhaupt gar nichts mit irgendeiner Stimmung zu tun.

rodney12345678
Fragesteller

Ich bin Laie also habe nichts mit Lehrern zutun in dem bereich Was ist mit meiner fettgedruckten Frage? Der Mensch besteht doch aus Atomen, also muss es doch auch ein Zusammenhang mit Stimmung geben. Woher soll denn der Auslöser für meine Stimmung kommen ohne Zusammenhang? Ich meine jetzt nicht äußerliche Atome die einen ferrari darstellen

Okay eigentlich sollte man das in der Schule gelernt haben aber ich bemühe mich mal kurz dir das so gut es geht zu erklären.

Zuerst, wir besten nicht einfach nur aus vielen bunten Atomen sondern aus Verbindungen (Moleküle). Also verschiedene Atome aneinandergekettet (Überwiegend Kohlenstoffverbindungen). Diese Verbindungen sind dann auch miteinander angekettet und bilden z.B eine Zelle. Der gesammte Körper besteht aus Zellen. Aus sehr sehr vielen Zellen wobei jede Zellart eine andere Funktion hat. Unsere Stimmungen werden vom Gehirn aus gesteuert. Wie exakt das Gehirn funktioniert, weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass z.B wenn du einen Orgasmus hast, Glück verspüren wirst, weil dein Gehirn Dopamin (Ein Glückshormon) ausschüttet (ziemlich banales Beispiel aber naja ist halt so). Alle Gefühle entstehen also im Gehirn. Alles besteht aus Atomen. Es hat aber nicht alles eine Stimmung. Oder kann eine Plastikflasche neuerdings denken? Mit Frequenzen hat das auch nichts zu tun. Wenn du Bezug zu silent Subliminals nehmen willst, so muss ich dich enttäuschen, dass ist auch Unsinn (mehrfach bestätigt).

rodney12345678
Fragesteller

Ich hab mir folgende Frage gestellt: warum verspürt man bei einer Umarmung eine gute Stimmung aber bei künstlichen umarmungen nicht bei gleicher Beschaffenheit und Wärme etc? (nein es hat nichts mit einem Spielzeug zu tun oderso was) dann dachte ic beide bestehen aus Atomen

CottonCandy474  04.01.2022, 03:08
@rodney12345678

Du magst doch den Menschen den du umarmst. Der Puppe gegenüber hast du keine Gefühle. Du würdest übrigens über eine Umarmung von einem Menschen den du nicht magst auch nicht glücklich sein.

rodney12345678
Fragesteller
@CottonCandy474

Genau und meine Frage ist warum. Beide bestehen aus Atomen. Wenn ich eine Person mag und die puppe, stofftier auch, warum verspürt man einen Unterschied es sind doch gleiche Atome? Ich meine ohne aussehen zu betrachten etc. Nur mit der anhhame beide gleich zu mögen

CottonCandy474  04.01.2022, 03:16
@rodney12345678

Nein mannnnn du verstehst es immernoch nicht. Die Atome bilden doch nur das Konstrukt unser Gehirn steuert was wir denken. Atome sind nur das woraus wir bestehen. Unsere Gehirne sind die Dinge, die sich unerscheiden. Ein Schwert kann aus dem gleichen Stahl sein wie eine Bohrmaschiene aber beide haben ganz Unterschiedliche Zwecke

rodney12345678
Fragesteller
@CottonCandy474 Die Annahme ist: für das Gehirn herrscht kein unterschied zwischen den beiden Dingen . Warum verspüren wir dennoch einen Unterschied? Die puppe ist für da Hirn gleich in der Annahme wie die Frau oderso
CottonCandy474  04.01.2022, 03:23
@rodney12345678

Es herrschen Unterschiede oder dachtest du ernsthaft jedes Gehirn wäre völlig gleich? Sie sind sehr unterschiedlich und Grund dafür sind Gene